Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Phase 2, Bj. 98, Rost, Rost, Rost
#46
ZZTwingo1 
Vor einem Jahr war mein Radlager Fahrerseite vorn defekt. Hat schon ganz schön geknirscht...

[Bild: twingo-13205029-ndy.jpg]

ich habe damals den ganzen Achsschenkel inklusive Lager gewechselt. Dazu gibt es auch einen Beitrag hier:

http://www.twingotuningforum.de/thread-4107-page-3.html

Übers Jahr hab ich den Achsschenkel aufgearbeitet und ein neues Lager eingepresst:

[Bild: twingo-13205250-2GV.jpg]

[Bild: twingo-13205310-wNj.jpg]

Ziel ist die Vorderachse neu aufzubauen inklusive Fahrschemel, wird noch etwas dauern...
Zitieren
Es bedanken sich:
#47
sehr hübsch.
aber der lack an der anlagefläche der b.scheibe/ dämpferpatrone/ sattelhalterung muss weg.
weißt du ja bestimmt selbst.
ich stecke kurze schlauchstücke in die gewinde/ löcher/ konen, wenn ich sowas lackiere.

gruß, stefan
Zitieren
Es bedanken sich: Broadcasttechniker
#48
ZZTwingo1 
So da jetzt endlich wieder ordentliches Schrauberwetter ist, hab ich gestern mal eben einen erweiterten Ölwechsel gemacht.

er hier sollte raus:
[Bild: twingo-15082349-4TC.jpg]

und der Kollege ersetzt ihn:
[Bild: twingo-15082406-4Gk.jpg]

Was mich überrascht hat und ich nicht wusste, die Kupplungsglocke ist ja offen und freiliegend (Das Abdeckblech hab ich noch abgemacht.) Kannte ich so nicht, beim Trabant ist das komplett geschlossen.

[Bild: twingo-15082658-5Pb.jpg]

Um da ordentlich ran zu kommen, habe ich den Kotflügel abgebaut. Der im letzten September geschweißte Schweller sieht nach einem Winter noch sehr gut aus. Auch toll das Auto wieder mit dem Wagenheber an der Schwellerkante anheben zu können ohne Knick- Knack- und Knarz-Geräusche aus der Karosse.

[Bild: twingo-15083104-QQg.jpg]

Noch eine kleine Frage zum Schluss. Der gezeigte Schlauch. Was ist das für einer und wie wird der richtig verlegt. Der ist seit der Batterie-Aktion Anfang Januar nur so halbrichtig im Motorraum. Funktionell hatte es bis jetzt keine Auswirkungen.

[Bild: twingo-15083307-PyU.jpg]

Ach noch eine Frage: Kann man diese Plastebefestigungsstöpsel irgendwo nachkaufen:

[Bild: twingo-15083442-VdC.jpg]
Zitieren
Es bedanken sich: Broadcasttechniker
#49
Die Stöpsel kaufst du am Besten beim Renault Händler.
Der kleine Schlauch läuft vorne zum Regenierbehälter neben dem Kühler und muss da drauf.
Sonst stinkt es nach Benzin.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich: Sid Ahmed Quid Taya
#50
Wegen den Stöpsel kann ich heut abend mal schauen.
Hab das Kleinteilesortiment eines Renaulthändlers gekauft...Da sollt was dabei sein Very Happy
Der Schlauch müsste zum aktivkohle-filter gehen.
Denk jetz ned mal das der so falsch da drin ist.
Zitieren
Es bedanken sich: Sid Ahmed Quid Taya
#51
Die Stöpsel bekommst Du z.B. auch hier:

https://www.ebay.de/itm/10x-Radlauf-Tann...Sw4GVYLG~S
C06 7/1998 D7F
Laguna I Ph. 2 2.0 16V F4R 11/1999
Zitieren
#52
ZZTwingo1 
Rock Group Klasse Dokumentation goil und meinen Respekt für die Arbeit Dancing Elephant Meinereiner als Schweißwütiger & Blechtrommler hatte mal einen Käfer 1303 ähnlich Aufwändig Instandgesetz & das Teil ist über 30 Jahre alt Geworden Execution Leider Exitus durch Unfall Horse Taking A Shit Bedenken sollte man Immer den Wiederbeschaffungswert auf dem Ge- bzw. Verbrauchtmarkt Idea Jedoch ist Schrauberspaß durch NIX zu Ersetzen Rocking Out
117 Tsd Km in 17 Jahren
Zitieren
Es bedanken sich: Sid Ahmed Quid Taya
#53
Ersatzteile bei Catcar.info suchen,
hier hättest du bei amazo. 5 Euro gespart, mit bekannter Nummer ( 7703077435).
Ebay ist fast nur noch teurer mit vielen Geldmachern.
Zitieren
Es bedanken sich: Sid Ahmed Quid Taya , heingumpel
#54
ZZTwingo1 
Letzte Woche größeres Paket bekommen.

[Bild: twingo-07230022-9Bi.jpg]

Inhalt: ein 1/4 Twingo. Naja, fast.

Ist auch notwendig. Der Kleine braucht ein neues Heck. Achse und Tank sind raus. Habe ich jetzt keine Fotos von. Dürfte aber bekannt sein, wie das aussieht. Der Ganze Kram ist jetzt beim Sandstrahler meines Vertrauens und wird dort aufgearbeitet: Strahlen, Epoxgrundierung und RAL 9005. Ich stell Bilder ein, wenn ich alles wieder hier habe

[Bild: twingo-07230647-2dx.jpg]

Kann mir jemand sagen, wo man diese Teil beziehen kann, oder kann mir das jemand aus einem Schlachtfahrzeug rausschneiden? Die andere Seite bräuchte ich auch. Ansonsten müsste ich mir das aus einem Blechstreifen und einer Mutter selber bauen.

[Bild: twingo-07230828-sow.jpg]

Demnächst mehr Bilder.
Zitieren
Es bedanken sich:
#55
ZZTwingo1 
Hier mal noch ein Bild vom WE. Blöde Perspektive und Schattenwurf, ich weiß, war aber um die Zeit nicht mehr anders zu machen. Mal sehen wie ich hier weitermache, scheint dafür kein Reparaturblech zu geben. Entweder schneid ich mir das Teil aus einem Schlachttwingo oder ich muss irgendwie improvisiert nachbauen. Mal schauen.

Ach übrigens die gesamte untere Kante des Seitenteils ist nicht geschweißt, sondern nur geklebt. Kein einziger Schweißpunkt auf dem Radlauf.

[Bild: twingo-10154408-96z.jpg]
Zitieren
Es bedanken sich: heingumpel
#56
So Seitenwände stehen ab und an in ebay.

Und Respekt vor der Arbeit. Hut ab!
Zitieren
Es bedanken sich:
#57
Die Seitenwand habe ich schon, die ist in dem großen Karton. Ich brauche aber noch das Radhaus. Gibt es für fast alle PKW als Halb- oder Viertelschalen als Reparaturblech.

Hier mal Beispiel für den Trabant:
https://www.google.de/search?q=radhaus+h...36&bih=717

Gibts aber leider nicht für den Twingo. Mal sehen wie ich da weiter mache.
Zitieren
Es bedanken sich:
#58
ZZTwingo1 
... langsam wird es schwierig. Gestern mal die Schrottplätze hier durchgeklingelt.

Leider ohne Erfolg: "Twingo? Machen wir immer sofort platt." "Da ist karosseriemäßig nichts mehr zu holen, die sind alle durchgefault." "Da gucke gar nicht erst nach." "Selber Schuld, wer so eine Franzosenkarre fährt."

Man man man, richtig freundlich die Leute vom Schrott.

In den Ersatzteilen von CATCAR ist das benötigte teil in der 7751714461 enthalten. Ich brauche aber eigentlich nur den Radkasten mit dem Tankdurchbruch. Das Teil muss es doch irgendwo geben.

Hat hier im Forum vielleicht irgendwer einen Schlachttwingo auf dem Hof? Idealerweise Raum Thüringen, Sachsen oder Oberfranken.
Zitieren
Es bedanken sich:
#59
In Dresden beim Autoverwerter stehen noch paar Twingos. Vllt hast du da Glück?
Wir sind nicht auf dieser Welt, um so zu sein, wie andere uns haben wollen!

Spritmonitor.de
Meine beiden:
Isabella: 2001 mit D7F ohne Klima, ohne UCH
Kogi: 2003 mit D7F mit Klima, mit UCH
Zitieren
Es bedanken sich:
#60
Du wohnst in der einfach in der falschen Ecke - hier im Rhein-Main Gebiet, besser gesagt Raum Frankfurt/Offenbach stehen Twingo zuhauf bei dem Verwertern...
Zitieren
Es bedanken sich:


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste