Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Radlager wechsel H.L.
#1
ZZTwingo1 
Könnt ihr mir ein paar Tipps sagen wie ich am besten Das Radlager Hinten Links wechseln kann.Ich weise das dass Radlager in der Trommel sitzt ich Krieg beides Trommel und Radlager in ein, wie kann ich das jetzt am Besten ohne viel auf wand wechseln ich weise selber für Anfänger dauert das ein bisschen länger als bei den geübten.Daher bräuchte ich ein paar Tipps die es schon mal gemacht haben.


Gruß
Tobias
Zitieren
Es bedanken sich:
#2
hallo

also bekommst du ne trommel wo das radlager schon eingepresst ist oder wie? wenn ja dann ist die sache sehr einfach. rad abschrauben, fettkappe abhebeln und die große mutter abschrauben, die trommel abnehmen und dann die neue drauf. die mutter bekommt 160Nm und dann alles rückwärts wieder zusammenbauen.
Zitieren
Es bedanken sich:
#3
ja das hast du richtig verstanden Hurricane2033 ich krieg beides wo das Radlager schon gleich ein gepresst ist.hast du vielleicht auch ein Bild wie das aussieht die Fett kappe?

wenn das alles ist dann ist das ne Sache von 1std.für ein Laien wie mich


Gruß
Tobias
Zitieren
Es bedanken sich:
#4
hallo

nen bild habe ich leider nicht. die fettkappe sitzt mittig auf der trommel. ist nicht zu übersehen.

also zeitlich ist das eher ne sache von 10min wenn die trommel ohne weiteres runtergeht. es kann nämlich sein das sie sich nicht abziehen lässt wenn das radlager festsitzt. oder durch verschleiß hat sich eine kante in der trommel gebildet und die beläge müssen zurückgestellt werden.
Zitieren
Es bedanken sich:
#5
und wie stellt man die Beläge zurück

ich weis ist ne Blöde frage hab aber nicht die Ahnung


Gruß
Tobias
Zitieren
Es bedanken sich:
#6
Hallo Tobias,

(05.03.2010, 22:17)jamba18 schrieb: ... wenn das alles ist dann ist das ne Sache von 1std.für ein Laien wie mich ...

na Ja ... Rolling Eyes

Aber jeder fängt ja mal an ... Wink

Also, beschrieben ist das Ganze in der http://www.twingotuningforum.de/showthread.php?tid=6828
... Twingo-Doku ...

MR305TWINGO3.pdf

Das erwähnte Spezialwerkzeug zum Abziehen der Nabenkappe hast Du natürlich nicht - so wie ich auch nicht ... Wink

Ich benutze dazu einen stumpfen Meißel, mit dem ich vorsichtig an gegenüberliegenden Punkten - immer ein Stück versetzt - ganz flach angesetzt die Kappe nach außen schlage ...

Nicht mit Gewalt ... Smile

Die Trommel habe ich bisher immer ohne Abzieher herunterbekommen - da musst Du halt schauen...

Zum Anziehen der neuen, selbstsichernden Nabenmutter brauchst Du unbedingt einen Drehmomentschlüssel. In der Doku ist die Rede von 170 Nm.
Wenn Du die alte Mutter verwendest, bitte wenigstens mit Loctite - flüssiges Schraubensicherungsmittel - sichern.

Mit der Nabenmiutter wird die Vorspannung des Radlagers eingestellt, deswegen ist das Anzugsdrehmoment so wichtig ...

Die Nabenkappe anschließend etwas mit Mehrzweckfett füllen und aufschlagen - aber auch wieder ohne Gewalt ... Wink

Im Idealfall ein Gummihammer, oder ein normaler Hammer mit einem Brettchen als Zwischenlage.

Gruss
Klaus
(05.03.2010, 23:01)jamba18 schrieb: und wie stellt man die Beläge zurück

ich weis ist ne Blöde frage hab aber nicht die Ahnung

Es gibt keine blöden Fragen - nur Blöde, die nicht fragen ... Wink

Ist beschrieben in MR305TWINGO3.pdf, S. 48.

Musst halt schauen, was Du damit anfangen kannst ...

Gruss
Klaus
Authentique Phase 2 - D7F F702 - a. d. v id. dec. MCMXCVIII
Galaxy Phase 1 - C3G A700 - id. iun. MCMXCIV
Heide-Twingos
Zitieren
Es bedanken sich:
#7
okay danke soweit hab das jetzt soweit alles verstanden Doku hatte ich ja schon auf dem Rechner dank euch.

werde paar Fotos machen davon und hier rein stellen für die neuen User und natürlich für die alten Hasen so was kann man immer gebrauchen.

Gruß
Tobias
Zitieren
Es bedanken sich:
#8
Hallo

so hab heute mein Radlager mal eben gewechselt.Ich muss sagen es ist sehr einfach wenn ich direkt das richtige Werkzeug gehabt hätte.Dann hätte das keine 45 Minuten gedauert sondern nur knappe 25min. für die es machen wollen mal.


was man braucht kommt jetzt

Felge ab
ein ganz alten Schlitz der sowieso mal in die Tonne wandern würde für die Fett kappe.
Eine 30 er nuss
ein Drehmoment Schlüssel am besten einen für Landwirte (einstelle baren)
schraube lösen Trommel Runter
Trommel wieder drauf
schraube drauf
Loctide drauf
Fett kappe drauf
Felge wieder drauf und Fertig

Noch ein Danke an
Hurricane2033 und Teefax für die netten und Hilf reichen Tipps

Bilder hab ich jetzt soweit keine gemacht


Gruß
Tobias
Zitieren
Es bedanken sich:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Radlager geräusche heingumpel 11 1.516 16.12.2023, 14:30
Letzter Beitrag: heingumpel
  Radlager hinten Strathmore 7 6.918 27.08.2023, 10:49
Letzter Beitrag: pstoheim
  Radlager rechts vorne blockiert nach Wechsel des Radlagers samt Nabe martinrupp 4 2.296 15.05.2021, 17:01
Letzter Beitrag: martinrupp
  Radlager hinten ersetzen radlager falsch rum eingepresst??? heingumpel 9 3.255 07.05.2021, 21:40
Letzter Beitrag: Broadcasttechniker
  Radlager ABS? noteachord 2 2.106 17.03.2021, 17:16
Letzter Beitrag: noteachord
  Richtige Radlager ? Rowdy 15 17.060 04.01.2019, 21:47
Letzter Beitrag: rapiderich
  Radlager und Bremsen TwingoWinki 16 11.865 02.10.2017, 19:40
Letzter Beitrag: Fatum
  Geräusche wie Radlager?? Otter 8 8.003 07.03.2016, 21:55
Letzter Beitrag: Broadcasttechniker

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste