Radlager wechsel H.L. - Druckversion +- Das Twingoforum... (https://www.twingotuningforum.de) +-- Forum: Werkstatt (https://www.twingotuningforum.de/forum-31.html) +--- Forum: Fahrwerk (https://www.twingotuningforum.de/forum-65.html) +--- Thema: Radlager wechsel H.L. (/thread-10871.html) |
Radlager wechsel H.L. - jamba18 - 05.03.2010 Könnt ihr mir ein paar Tipps sagen wie ich am besten Das Radlager Hinten Links wechseln kann.Ich weise das dass Radlager in der Trommel sitzt ich Krieg beides Trommel und Radlager in ein, wie kann ich das jetzt am Besten ohne viel auf wand wechseln ich weise selber für Anfänger dauert das ein bisschen länger als bei den geübten.Daher bräuchte ich ein paar Tipps die es schon mal gemacht haben. Gruß Tobias RE: Radlager wechsel H.L. - Hurricane2033 - 05.03.2010 hallo also bekommst du ne trommel wo das radlager schon eingepresst ist oder wie? wenn ja dann ist die sache sehr einfach. rad abschrauben, fettkappe abhebeln und die große mutter abschrauben, die trommel abnehmen und dann die neue drauf. die mutter bekommt 160Nm und dann alles rückwärts wieder zusammenbauen. RE: Radlager wechsel H.L. - jamba18 - 05.03.2010 ja das hast du richtig verstanden Hurricane2033 ich krieg beides wo das Radlager schon gleich ein gepresst ist.hast du vielleicht auch ein Bild wie das aussieht die Fett kappe? wenn das alles ist dann ist das ne Sache von 1std.für ein Laien wie mich Gruß Tobias RE: Radlager wechsel H.L. - Hurricane2033 - 05.03.2010 hallo nen bild habe ich leider nicht. die fettkappe sitzt mittig auf der trommel. ist nicht zu übersehen. also zeitlich ist das eher ne sache von 10min wenn die trommel ohne weiteres runtergeht. es kann nämlich sein das sie sich nicht abziehen lässt wenn das radlager festsitzt. oder durch verschleiß hat sich eine kante in der trommel gebildet und die beläge müssen zurückgestellt werden. RE: Radlager wechsel H.L. - jamba18 - 05.03.2010 und wie stellt man die Beläge zurück ich weis ist ne Blöde frage hab aber nicht die Ahnung Gruß Tobias RE: Radlager wechsel H.L. - Teefax - 05.03.2010 Hallo Tobias, (05.03.2010, 22:17)jamba18 schrieb: ... wenn das alles ist dann ist das ne Sache von 1std.für ein Laien wie mich ... na Ja ... Aber jeder fängt ja mal an ... Also, beschrieben ist das Ganze in der http://www.twingotuningforum.de/showthread.php?tid=6828 ... Twingo-Doku ... MR305TWINGO3.pdf Das erwähnte Spezialwerkzeug zum Abziehen der Nabenkappe hast Du natürlich nicht - so wie ich auch nicht ... Ich benutze dazu einen stumpfen Meißel, mit dem ich vorsichtig an gegenüberliegenden Punkten - immer ein Stück versetzt - ganz flach angesetzt die Kappe nach außen schlage ... Nicht mit Gewalt ... Die Trommel habe ich bisher immer ohne Abzieher herunterbekommen - da musst Du halt schauen... Zum Anziehen der neuen, selbstsichernden Nabenmutter brauchst Du unbedingt einen Drehmomentschlüssel. In der Doku ist die Rede von 170 Nm. Wenn Du die alte Mutter verwendest, bitte wenigstens mit Loctite - flüssiges Schraubensicherungsmittel - sichern. Mit der Nabenmiutter wird die Vorspannung des Radlagers eingestellt, deswegen ist das Anzugsdrehmoment so wichtig ... Die Nabenkappe anschließend etwas mit Mehrzweckfett füllen und aufschlagen - aber auch wieder ohne Gewalt ... Im Idealfall ein Gummihammer, oder ein normaler Hammer mit einem Brettchen als Zwischenlage. Gruss Klaus (05.03.2010, 23:01)jamba18 schrieb: und wie stellt man die Beläge zurück Es gibt keine blöden Fragen - nur Blöde, die nicht fragen ... Ist beschrieben in MR305TWINGO3.pdf, S. 48. Musst halt schauen, was Du damit anfangen kannst ... Gruss Klaus RE: Radlager wechsel H.L. - jamba18 - 05.03.2010 okay danke soweit hab das jetzt soweit alles verstanden Doku hatte ich ja schon auf dem Rechner dank euch. werde paar Fotos machen davon und hier rein stellen für die neuen User und natürlich für die alten Hasen so was kann man immer gebrauchen. Gruß Tobias RE: Radlager wechsel H.L. - jamba18 - 08.03.2010 Hallo so hab heute mein Radlager mal eben gewechselt.Ich muss sagen es ist sehr einfach wenn ich direkt das richtige Werkzeug gehabt hätte.Dann hätte das keine 45 Minuten gedauert sondern nur knappe 25min. für die es machen wollen mal. was man braucht kommt jetzt Felge ab ein ganz alten Schlitz der sowieso mal in die Tonne wandern würde für die Fett kappe. Eine 30 er nuss ein Drehmoment Schlüssel am besten einen für Landwirte (einstelle baren) schraube lösen Trommel Runter Trommel wieder drauf schraube drauf Loctide drauf Fett kappe drauf Felge wieder drauf und Fertig Noch ein Danke an Hurricane2033 und Teefax für die netten und Hilf reichen Tipps Bilder hab ich jetzt soweit keine gemacht Gruß Tobias |