Hallo Tobias,
(05.03.2010, 22:17)jamba18 schrieb: ... wenn das alles ist dann ist das ne Sache von 1std.für ein Laien wie mich ...
na Ja ...
Aber jeder fängt ja mal an ...
Also, beschrieben ist das Ganze in der
http://www.twingotuningforum.de/showthread.php?tid=6828
... Twingo-Doku ...
MR305TWINGO3.pdf
Das erwähnte Spezialwerkzeug zum Abziehen der Nabenkappe hast Du natürlich nicht - so wie ich auch nicht ...
Ich benutze dazu einen
stumpfen Meißel, mit dem ich vorsichtig an gegenüberliegenden Punkten - immer ein Stück versetzt - ganz flach angesetzt die Kappe nach außen schlage ...
Nicht mit Gewalt ...
Die Trommel habe ich bisher immer ohne Abzieher herunterbekommen - da musst Du halt schauen...
Zum Anziehen der neuen, selbstsichernden Nabenmutter brauchst Du unbedingt einen Drehmomentschlüssel. In der Doku ist die Rede von 170 Nm.
Wenn Du die alte Mutter verwendest, bitte wenigstens mit Loctite - flüssiges Schraubensicherungsmittel - sichern.
Mit der Nabenmiutter wird die Vorspannung des Radlagers eingestellt, deswegen ist das Anzugsdrehmoment so wichtig ...
Die Nabenkappe anschließend etwas mit Mehrzweckfett füllen und aufschlagen - aber auch wieder ohne Gewalt ...
Im Idealfall ein Gummihammer, oder ein normaler Hammer mit einem Brettchen als Zwischenlage.
Gruss
Klaus
(05.03.2010, 23:01)jamba18 schrieb: und wie stellt man die Beläge zurück
ich weis ist ne Blöde frage hab aber nicht die Ahnung
Es gibt keine blöden Fragen - nur Blöde, die nicht fragen ...
Ist beschrieben in MR305TWINGO3.pdf, S. 48.
Musst halt schauen, was Du damit anfangen kannst ...
Gruss
Klaus