06.12.2022, 20:43
Der Witz ist halt, dass ich genau dieses Problem vor kurzem bei einem anderen D4F hatte. Daher muss es eigentlich auch der gleiche Fehler sein. Die Suche im Forum hat dazu leider nicht geholfen.
Interessant ist hierbei, dass ich beim ersten Twingo wie folgt vorgegangen bin:
• Zündspule getauscht
• Zündkerzen getauscht
• komplette Ansaugbrücke mit Drosselklappe getauscht
Gerade von letzterem hatte ich mir am meisten versprochen, da auch der Faktor Motorkabelbaum eine Rolle beim D4F spielt. Dies jedoch alles ohne Erfolg.
Nun das bescheuerte: auch verstellte Steuerzeiten (Zahn übergesprungen?) kam in Betracht. Ich wollte mir - fragt mich nicht warum - es ganz genau anschauen und hatte sämtliche Abdeckungen abgebaut, um mit alles mal bei laufendem Motor kurz anzuschauen. Der Riemen saß auf jeden Fall korrekt. Was soll ich Euch sagen? Mir ist mal schön der Zahnriemen abgeflogen bei der Aktion und der Motor ging aus.
Alles klar, nun ist er definitiv im Eimer dachte ich mir. Aber viel kaputt machen konnte man ja nicht mehr, also einfach Zahnriemen wieder korrekt montiert, halbwegs zusammengebaut und versucht zu starten. Die Batterie war nicht mehr die beste, und so packte sie den ersten startversuch nicht mehr und beim nächsten Versuch mit Powerpack hat sie dann komplett das zeitliche gesegnet
Dann das kuriose: andere Batterie dran, gestartet und der Motor lief völlig normal! Ich bin tatsächlich davon ausgegangen, dass die Batterie durch einen defekt die ganze Misere verursacht hatte. Er läuft auf jeden Fall heute noch wie eine eins.
Interessant ist hierbei, dass ich beim ersten Twingo wie folgt vorgegangen bin:
• Zündspule getauscht
• Zündkerzen getauscht
• komplette Ansaugbrücke mit Drosselklappe getauscht
Gerade von letzterem hatte ich mir am meisten versprochen, da auch der Faktor Motorkabelbaum eine Rolle beim D4F spielt. Dies jedoch alles ohne Erfolg.
Nun das bescheuerte: auch verstellte Steuerzeiten (Zahn übergesprungen?) kam in Betracht. Ich wollte mir - fragt mich nicht warum - es ganz genau anschauen und hatte sämtliche Abdeckungen abgebaut, um mit alles mal bei laufendem Motor kurz anzuschauen. Der Riemen saß auf jeden Fall korrekt. Was soll ich Euch sagen? Mir ist mal schön der Zahnriemen abgeflogen bei der Aktion und der Motor ging aus.

Alles klar, nun ist er definitiv im Eimer dachte ich mir. Aber viel kaputt machen konnte man ja nicht mehr, also einfach Zahnriemen wieder korrekt montiert, halbwegs zusammengebaut und versucht zu starten. Die Batterie war nicht mehr die beste, und so packte sie den ersten startversuch nicht mehr und beim nächsten Versuch mit Powerpack hat sie dann komplett das zeitliche gesegnet

Dann das kuriose: andere Batterie dran, gestartet und der Motor lief völlig normal! Ich bin tatsächlich davon ausgegangen, dass die Batterie durch einen defekt die ganze Misere verursacht hatte. Er läuft auf jeden Fall heute noch wie eine eins.
Wo er seine Finger im Spiel hat(te):
die blaue Sau - mein 1. Twingo
1.6 16V K4M und einiges mehr - staubt gerade etwas ein 
Jahrhundertprojekt xXx - mein 2. Twingo
Kompressormotor und vieles mehr in Vorbereitung 
Fury - Lisa`s 1. Alltagstwingo
schwarz, breit, stark / R.I.P. 
PU - Lisa`s Schönwettertwingo
1.6 8V K7M & bling, bling 
Hot Brownie - Lisa`s 2. Alltagstwingo
brauner Lack, beiges Leder & eigentlich am Thema "Alltag" vorbei 
Bärchenmobil - ein Übergangstwingo
vorm Schrott gerettet & 2tes Leben spendiert 
der Professor - ein weiterer Übergangstwingo
Kompressormotor und vieles mehr 
Kermit - sollte ein PickUp werden
war hinterher fast ein Cabrio 
Flippi - das Chamäleon
leider nicht mehr zu retten gewesen
die blaue Sau - mein 1. Twingo


Jahrhundertprojekt xXx - mein 2. Twingo


Fury - Lisa`s 1. Alltagstwingo


PU - Lisa`s Schönwettertwingo


Hot Brownie - Lisa`s 2. Alltagstwingo


Bärchenmobil - ein Übergangstwingo


der Professor - ein weiterer Übergangstwingo


Kermit - sollte ein PickUp werden


Flippi - das Chamäleon

