29.05.2017, 07:48
Guten Morgen in die Runde,
mein Twingo Baujahr 2002 1,2 ltr mit 54 PS macht seit gut einer Woche Probleme.
Ich starte den Wagen Morgens wenn er kalt ist. => Alles in Ordnung
Ich fahre so ca. 15 km und der Wagen fängt beim Beschleunigen an zu ruckeln.
Gehe ich dann vom Gas, nimmt der Wagen wieder wie gewohnt Gas an und alles scheint wieder in Ordnung zu sein.
Dann kann es sein, dass ich wieder ein paar Kilometer fahren kann und der Fehler tritt nicht mehr auf.
Es kann auch sein, dass ich den Weg zur Arbeit (ca. 30 km) komplett ohne die beschriebenen Auffälligkeiten schaffe.
Wenn ich hochtourig fahre dann tritt dieser Fehler nicht auf!
Ich habe das Gefühl, dass es nur dann auftritt, wenn man so bei ca. 1500 - 2500 Umdrehungen fährt.
Wie auch schon zu Haufe hier im Forum beschrieben, scheint der Fehler ja bekannt zu sein aber dann doch immer wieder vollkommen abweichende Symptome zu haben.
Am Wochenende habe ich das Forum durchforstest und bin zu den folgenden möglichen Fehlerquellen gekommen:
1. Drosselklappe verschmutzt
2. OT-Geber verschmutzt
3. Zündspule defekt
4. Zündkabel defekt
5. Benzinpumpe defekt
6. Einspritzdüsen
7. Lambdasonde defekt
zu 1.: am Samstag habe ich die gesamte Drosselklappe demontiert und diese in einem Ultraschallbad gereinigt.
Anschließend habe ich alles wieder zusammengebaut, leider war der Fehler wieder da.
zu 2.: den OT-Geber habe ich in dem Zusammenhang auch demontiert und gereinigt. Leider wie oben bereits beschrieben auch nicht der gewünschte Erfolg.
zu 3. Hier stelle ich mir die Frage, warum er dann im kalten Zustand gut läuft und nach ca. 15 km. erst wieder mit dem geruckel anfängt.
zu 4.: Diese habe ich bei 105000 Kilometern mit den Zündkerzen und dem ganzen anderen Dingen (Luftfilter, Ölwechsel, etc.) im Zuge der "grossen" Inspektion gewechselt.
zu 5.: Hier stelle ich mir die Frage, warum der Wagen dann teilweise komplett ohne Beschwerden fährt.
zu 6.: Kann ich diese prüfen oder kann man die nur auf Verdacht tauschen?
zu 7.: Diese wurde beim letzten TÜV im Dezember bereits bemängelt. Die AU hat der Wagen nach dem Löschen des Fehlers jedoch bestanden und es scheint auch nicht wieder aufgetreten zu sein.
Vielleicht kann mir ja noch jemand "Prüfmethoden" nennen, damit mir vielleicht so "ich wechsle mal auf Verdacht alles" erspart bleibt.
Ich hoffe, dass ich Morgen bei einem Kollegen mal das ODB System auslesen kann. Vielleicht bringt das dann noch ein paar neue Erkenntnisse!
Ein allgemeine Frage habe ich nocht. Ist es ein großer Akt die Kontroll-Lampen zu wechseln?
Ich vermute fast, dass der Vorbesitzer die Motorkontroll-Lampe abgeklemmt hat. Denn diese geht beim Einschalten der Zündung nicht an. Diese sollte doch dann nach dem Starten ein paar Sekunden verzögert ausgehen, oder?
Ich danke Euch im Voraus.
Liebe Grüße,
der Aeggers
mein Twingo Baujahr 2002 1,2 ltr mit 54 PS macht seit gut einer Woche Probleme.
Ich starte den Wagen Morgens wenn er kalt ist. => Alles in Ordnung
Ich fahre so ca. 15 km und der Wagen fängt beim Beschleunigen an zu ruckeln.
Gehe ich dann vom Gas, nimmt der Wagen wieder wie gewohnt Gas an und alles scheint wieder in Ordnung zu sein.
Dann kann es sein, dass ich wieder ein paar Kilometer fahren kann und der Fehler tritt nicht mehr auf.
Es kann auch sein, dass ich den Weg zur Arbeit (ca. 30 km) komplett ohne die beschriebenen Auffälligkeiten schaffe.
Wenn ich hochtourig fahre dann tritt dieser Fehler nicht auf!
Ich habe das Gefühl, dass es nur dann auftritt, wenn man so bei ca. 1500 - 2500 Umdrehungen fährt.
Wie auch schon zu Haufe hier im Forum beschrieben, scheint der Fehler ja bekannt zu sein aber dann doch immer wieder vollkommen abweichende Symptome zu haben.
Am Wochenende habe ich das Forum durchforstest und bin zu den folgenden möglichen Fehlerquellen gekommen:
1. Drosselklappe verschmutzt
2. OT-Geber verschmutzt
3. Zündspule defekt
4. Zündkabel defekt
5. Benzinpumpe defekt
6. Einspritzdüsen
7. Lambdasonde defekt
zu 1.: am Samstag habe ich die gesamte Drosselklappe demontiert und diese in einem Ultraschallbad gereinigt.
Anschließend habe ich alles wieder zusammengebaut, leider war der Fehler wieder da.
zu 2.: den OT-Geber habe ich in dem Zusammenhang auch demontiert und gereinigt. Leider wie oben bereits beschrieben auch nicht der gewünschte Erfolg.
zu 3. Hier stelle ich mir die Frage, warum er dann im kalten Zustand gut läuft und nach ca. 15 km. erst wieder mit dem geruckel anfängt.
zu 4.: Diese habe ich bei 105000 Kilometern mit den Zündkerzen und dem ganzen anderen Dingen (Luftfilter, Ölwechsel, etc.) im Zuge der "grossen" Inspektion gewechselt.
zu 5.: Hier stelle ich mir die Frage, warum der Wagen dann teilweise komplett ohne Beschwerden fährt.
zu 6.: Kann ich diese prüfen oder kann man die nur auf Verdacht tauschen?
zu 7.: Diese wurde beim letzten TÜV im Dezember bereits bemängelt. Die AU hat der Wagen nach dem Löschen des Fehlers jedoch bestanden und es scheint auch nicht wieder aufgetreten zu sein.
Vielleicht kann mir ja noch jemand "Prüfmethoden" nennen, damit mir vielleicht so "ich wechsle mal auf Verdacht alles" erspart bleibt.
Ich hoffe, dass ich Morgen bei einem Kollegen mal das ODB System auslesen kann. Vielleicht bringt das dann noch ein paar neue Erkenntnisse!
Ein allgemeine Frage habe ich nocht. Ist es ein großer Akt die Kontroll-Lampen zu wechseln?
Ich vermute fast, dass der Vorbesitzer die Motorkontroll-Lampe abgeklemmt hat. Denn diese geht beim Einschalten der Zündung nicht an. Diese sollte doch dann nach dem Starten ein paar Sekunden verzögert ausgehen, oder?
Ich danke Euch im Voraus.
Liebe Grüße,
der Aeggers
Liebe Grüße aus dem West-Münsterland!
der Aeggers
---Lieber verrückt das Leben geniessen als sich normal langweilen---
der Aeggers
---Lieber verrückt das Leben geniessen als sich normal langweilen---