08.02.2012, 22:27
So, wollte nur mal mitteilen, dass der Kleine wieder läuft.
Ich habe eine andere komplette Drosselklappe mit Leerlaufregler, Druckregler, DK-Poti und Einspritzdüse für 39€ bei Ebay gekauft, gereinigt und eingebaut. Nu läuft er wieder wie eine 1.
Ich habe mal die Widerstände des DK-Potis gemessen.
Austauschklappe:
Dieser liegt bei geschlossener DK bei ca. 2kOhm. Wenn man die Klappe nun gaaaanz langsam öffnet, dann steigt der Wert zunächst leicht an, bis auf ca. 2,2-2,3kOhm um dann stetig und gleichmäßig bis auf ca.1,1-1,2kOhm abzufallen.
ausgebaute Klappe:
Bei der ausgebauten Drosselklappe habe ich nun auch gemessen. Hier lag der Widerstand bei ca. 1,9kOhm bei geschlossener Klappe. Dieser stieg aber bei langsamen öffnen nicht an und hatte bei ganz geringer Öffnung extreme Schwankung zwischen 0,5 und 2,5 kOhm.
Bei noch weiterer Öffnung fiel der Wert auch nicht gleichmäßig sondern relativ schnell auf ca. 1 kOhm um dann für den Rest der Öffnung dort zu verharren.
Wenn man bedenkt, dass der solch wirre Werte liefert, dann kann man dem Steuergerät auch nicht verdenken, dass er die Einspritzung, gerade im Leerlauf, bei leichtem Beschleunigen oder nach Schaltvorgängen, nicht geregelt bekommt.
Danke und Gruß an alle die geholfen haben.
Matthias
Ich habe eine andere komplette Drosselklappe mit Leerlaufregler, Druckregler, DK-Poti und Einspritzdüse für 39€ bei Ebay gekauft, gereinigt und eingebaut. Nu läuft er wieder wie eine 1.
Ich habe mal die Widerstände des DK-Potis gemessen.
Austauschklappe:
Dieser liegt bei geschlossener DK bei ca. 2kOhm. Wenn man die Klappe nun gaaaanz langsam öffnet, dann steigt der Wert zunächst leicht an, bis auf ca. 2,2-2,3kOhm um dann stetig und gleichmäßig bis auf ca.1,1-1,2kOhm abzufallen.
ausgebaute Klappe:
Bei der ausgebauten Drosselklappe habe ich nun auch gemessen. Hier lag der Widerstand bei ca. 1,9kOhm bei geschlossener Klappe. Dieser stieg aber bei langsamen öffnen nicht an und hatte bei ganz geringer Öffnung extreme Schwankung zwischen 0,5 und 2,5 kOhm.
Bei noch weiterer Öffnung fiel der Wert auch nicht gleichmäßig sondern relativ schnell auf ca. 1 kOhm um dann für den Rest der Öffnung dort zu verharren.
Wenn man bedenkt, dass der solch wirre Werte liefert, dann kann man dem Steuergerät auch nicht verdenken, dass er die Einspritzung, gerade im Leerlauf, bei leichtem Beschleunigen oder nach Schaltvorgängen, nicht geregelt bekommt.
Danke und Gruß an alle die geholfen haben.
Matthias