04.02.2012, 21:29
Hallo,
er macht das immer. Allerdings sind die "harten" Aussetzer beim fahren schlimmer/öfter wenn er kalt ist.
Wenn er warm ist, dann macht er das nur sporadisch bzw. mal läuft er4-5 km ohne einen Ruckler und im nächsten Moment ruckelt er wieder oder hat mal wieder einen Aussetzer, dass man fast wieder an die Windschutzscheibe donnert. Der unrunde/schwankende Leerlauf ist aber immer da.
Habe heute mal den Stecker für das Drosselklappenpoti abgezogen, dann schwankt die Drehzahl extrem, er jagt hoch... fällt wieder sehr tief ab... usw. bis er dann abstirbt.
Kurze Frage: Hab gerade irgendwo etwas von MAP-Sensor gelesen. Kann der da etwas mit zu tun haben? Kann man solche Dinge testen?
Von meinem Mercedes W124 habe ich von der gesamten Motorelektronik unterlagen, wo an welcher Stelle welche Spannung ankommen sollte und wie man das testet. Ebenso sämtliche Widerstandsdiagramme für Temperaturfühler etc. Ebenso habe ich dort Anleitungen, wie man einzelne Bauteile simulieren und testen kann. Gibt es sowas auch für den Twingo?
Dann könnte man einzelne Bauteile mit Widerständen oder sonstwas testen.
Danke schonmal
er macht das immer. Allerdings sind die "harten" Aussetzer beim fahren schlimmer/öfter wenn er kalt ist.
Wenn er warm ist, dann macht er das nur sporadisch bzw. mal läuft er4-5 km ohne einen Ruckler und im nächsten Moment ruckelt er wieder oder hat mal wieder einen Aussetzer, dass man fast wieder an die Windschutzscheibe donnert. Der unrunde/schwankende Leerlauf ist aber immer da.
Habe heute mal den Stecker für das Drosselklappenpoti abgezogen, dann schwankt die Drehzahl extrem, er jagt hoch... fällt wieder sehr tief ab... usw. bis er dann abstirbt.
Kurze Frage: Hab gerade irgendwo etwas von MAP-Sensor gelesen. Kann der da etwas mit zu tun haben? Kann man solche Dinge testen?
Von meinem Mercedes W124 habe ich von der gesamten Motorelektronik unterlagen, wo an welcher Stelle welche Spannung ankommen sollte und wie man das testet. Ebenso sämtliche Widerstandsdiagramme für Temperaturfühler etc. Ebenso habe ich dort Anleitungen, wie man einzelne Bauteile simulieren und testen kann. Gibt es sowas auch für den Twingo?
Dann könnte man einzelne Bauteile mit Widerständen oder sonstwas testen.
Danke schonmal