26.04.2010, 22:24
hallo
also ich würde einmal ne kompressionsprüfung machen und vorher ein wenig öl durch die zündkerzenbohrung geben. das dichtet etwas ab und du kannst eher sehen warum zwei zylinder schwächer sind als der rest. wenn der druck mit dem öl wieder normal ist dann sind die kolbenringe hinüber.
ein druckverlusttest wäre aber hier meine erste wahl. anhand des testes siehst du wo genau der druck verloren geht. es können sowohl kolben, kolbenringe, ventile, der kopf oder die kopfdichtung hinüber sein. ich tippe da ein wenig auf ventile oder kolbenringe aber das ist mehr geraten als gewusst.
der vorteil bei dem motor liegt aber an den nassen laufbuchsen. wenn wirklich was hinüber sein sollte dann kann man es austauschen und du brauchst keine aufbohrung des blockes und übermaßkolben.
also ich würde einmal ne kompressionsprüfung machen und vorher ein wenig öl durch die zündkerzenbohrung geben. das dichtet etwas ab und du kannst eher sehen warum zwei zylinder schwächer sind als der rest. wenn der druck mit dem öl wieder normal ist dann sind die kolbenringe hinüber.
ein druckverlusttest wäre aber hier meine erste wahl. anhand des testes siehst du wo genau der druck verloren geht. es können sowohl kolben, kolbenringe, ventile, der kopf oder die kopfdichtung hinüber sein. ich tippe da ein wenig auf ventile oder kolbenringe aber das ist mehr geraten als gewusst.
der vorteil bei dem motor liegt aber an den nassen laufbuchsen. wenn wirklich was hinüber sein sollte dann kann man es austauschen und du brauchst keine aufbohrung des blockes und übermaßkolben.