26.02.2010, 11:11
Hallo Wodipo,
dieser Thread ist hervorragend.
Du hast viel und genau untersucht und die richtigen Schlüsse gezogen.
Jetzt der Reihe nach.
Zu1
Dein Leerlaufsteller wird in Ordnung sein, so wie der von Schattenmeister.
Es ist ein Schrittmotor (Pulsansteuerung) ohne Feedback, daher die Notwendigkeit zum Anlernen.
Zu3
Es ist nicht die Wegfahrsperre.
Wie sich das "anfühlt" kannst du ja mal provozieren, indem du sie mal aktivierst und startest.
Das Aktivieren bei IR ist leicht, einfach vor dem Starten mit IR verriegeln.
Bei Funk oder ohne ZV entweder den Schlüsselkopf mit Alufolie umwickeln, oder einfach die WFS Sicherung ziehen.
Der Nebenlufttest ist gut, noch dem Absterben sollte der Motor noch ein, zwei Sekunden Zischgeräusche von sich geben.
Dann ist wirklich alles dicht.
Dein Problem ist aber nichts wirlich neues, wie zum Beispiel hier http://www.twingotuningforum.de/showthread.php?tid=8423
und hier http://www.twingotuningforum.de/twingo-d...10438.html lesen kann.
Das Motorsteuergerät regelt die Leerlaufdrehzahl ja nicht nur temperaturabhängig, sondern auch in Abhängigkeit der Last (Servolenkung und Klima) sowie in Abhängigkeit der gefühlten Bordspannung.
Letztere muss aber nicht die Batteriespannung sein, Übergangswiderstände und Nebenschlüsse lassen diese zu niedrig erscheinen.
Der Schattenmeister war ja wirklich geplagt, die Ursache im Endeffekt simpel.
Da auch die Lambdasonde ähnliche Probleme verursachen kann, hier mal ein anderer Thtread.
Dran denken, es muss nicht die Heizleitung einen Kurzen machen, was ja sofort die Sicherung raushaut.
http://www.twingotuningforum.de/showthread.php?tid=9457
Und noch was Theorie.
Bei funktionierender Lambdasonde kann das MSG die nötige Einspritzmenge auch ohne Absolutdruckfühler und Droselklappenpoti ermitteln, aber nur recht wackelig und ohne Berücksichtigung von Transienten.
Gleiches gilt im Dreieck, d.h. der Motor kann im Notlaufprogramm den Ausfall zwei von den Komponenten Drosselklappenpoti, Absolutdrucksensor und Lambdasonde verkraften.
Und zu guter letzt: MSG auslesen lassen.
Im Fall von Kurzschlüssen wie bei Schattenmeister wird es aber keine aussagekräftige Diagnose geben.
dieser Thread ist hervorragend.
Du hast viel und genau untersucht und die richtigen Schlüsse gezogen.
Jetzt der Reihe nach.
Zu1
Dein Leerlaufsteller wird in Ordnung sein, so wie der von Schattenmeister.
Es ist ein Schrittmotor (Pulsansteuerung) ohne Feedback, daher die Notwendigkeit zum Anlernen.
Zu3
Es ist nicht die Wegfahrsperre.
Wie sich das "anfühlt" kannst du ja mal provozieren, indem du sie mal aktivierst und startest.
Das Aktivieren bei IR ist leicht, einfach vor dem Starten mit IR verriegeln.
Bei Funk oder ohne ZV entweder den Schlüsselkopf mit Alufolie umwickeln, oder einfach die WFS Sicherung ziehen.
Der Nebenlufttest ist gut, noch dem Absterben sollte der Motor noch ein, zwei Sekunden Zischgeräusche von sich geben.
Dann ist wirklich alles dicht.
Dein Problem ist aber nichts wirlich neues, wie zum Beispiel hier http://www.twingotuningforum.de/showthread.php?tid=8423
und hier http://www.twingotuningforum.de/twingo-d...10438.html lesen kann.
Das Motorsteuergerät regelt die Leerlaufdrehzahl ja nicht nur temperaturabhängig, sondern auch in Abhängigkeit der Last (Servolenkung und Klima) sowie in Abhängigkeit der gefühlten Bordspannung.
Letztere muss aber nicht die Batteriespannung sein, Übergangswiderstände und Nebenschlüsse lassen diese zu niedrig erscheinen.
Der Schattenmeister war ja wirklich geplagt, die Ursache im Endeffekt simpel.
Schattenmeister schrieb:So, ich glaube das Problem ist behoben.
Haben heute mit einem Kumpel, der etwas mehr von Autos versteht, mal die Kabel angeschaut.
Auf der Hinterseite vom Motor haben wir dann den wahrscheinlichen Fehler gefunden.
Ein Kabel ist aus dem Plastikschlauch rausgerutscht und hat sich dann mit der Zeit am Metall durchgescheuert.
Wir haben das Auto gestartet und dann an den ganzen Kabeln gewackelt, dann plötzlich ist wieder DIE Sicherung durchgebrannt.
Es gab einen permanenten Kurzschluß, neue Sicherung rein, Zündschlüssel nur umgedreht und Peng Sicherung draußen.
Luftfilter+Anhang alles ausgebaut und die Kabel verfolgt und weiter unten haben wir es dann gesehen.
Ader ist jetzt Isoliert,wieder in den Plastikschlauch rein und mit Hitzebeständigen Kabelbindern den Plastikschlauch zugezogen, damit die Ader garnicht mehr raus kann.
Den Kabelbaum haben wir dann noch zur Sicherheit woanders festgestrapst, damit es garnicht mehr die Möglichkeit gibt, das der Schlauch gegens Metall kommen kann.
Anbei 2 Bilder von dem Fehler.
Hab die durchgescheurte Stelle und die Kontaktstelle mit dem Metall mal Markiert.
Hoffe das es das jetzt gewesen ist.
Sind ein paar min Probe gefahren und keinen Fehler gehabt.
Da auch die Lambdasonde ähnliche Probleme verursachen kann, hier mal ein anderer Thtread.
Dran denken, es muss nicht die Heizleitung einen Kurzen machen, was ja sofort die Sicherung raushaut.
http://www.twingotuningforum.de/showthread.php?tid=9457
Und noch was Theorie.
Bei funktionierender Lambdasonde kann das MSG die nötige Einspritzmenge auch ohne Absolutdruckfühler und Droselklappenpoti ermitteln, aber nur recht wackelig und ohne Berücksichtigung von Transienten.
Gleiches gilt im Dreieck, d.h. der Motor kann im Notlaufprogramm den Ausfall zwei von den Komponenten Drosselklappenpoti, Absolutdrucksensor und Lambdasonde verkraften.
Und zu guter letzt: MSG auslesen lassen.
Im Fall von Kurzschlüssen wie bei Schattenmeister wird es aber keine aussagekräftige Diagnose geben.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen