Beiträge: 43 
	Themen: 7 
	Registriert seit: Feb 2019
	
 Bewertung: 
 0
Bedankte sich: 38 
	3x gedankt in 3 Beiträgen
  
	 
 
	
	
		hallo leute, 
war heut beim tüv und der sagt ich habe folgendes: 
- "motor undicht - ölverlust mit abtropfen 
- "getriebe undicht - ölverlust mit abtropfen" 
 
ich muss immer wieder mal öl nachschütten, aber erst nach vielen tausend kilometern mal einen liter. der motor sieht etwas "ölig" aus. 
was könnte das sein un d könnte ich das evtl selber beheben, wie gesagt, der ölverlust ist eher sehr gering, leider nicht gering genug für den tüv. 
 
grüsse und danke für die hilfe 
ps: mein twingo ist ein 2002er mit 1.2L und 16V
	 
	
	
	
	
 
 
	
	
	
		
	Beiträge: 33.589 
	Themen: 226 
	Registriert seit: May 2007
	
 Bewertung: 
 225
Bedankte sich: 7427 
	8029x gedankt in 6556 Beiträgen
  
	 
 
	
		
		
		07.09.2020, 16:42 
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 07.09.2020, 16:46 von Broadcasttechniker.)
	
	 
	
		Tropft es aus dem Unterfahrschutz raus? 
Getriebe gut abwischen und ansonsten ignorieren. 
Motor dito, hier aber noch das Luftfiltergehäuse entölen. 
 
Ich bitte dich im übrigen darum deine alten Threads nicht einfach versanden zu lassen sondern zu sagen was du letztendlich gemacht hast. 
Das ist hier keine Einbahnstraße für Informationen.
	 
	
	
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
 
	
	
 
 
	
	
	
		
	Beiträge: 43 
	Themen: 7 
	Registriert seit: Feb 2019
	
 Bewertung: 
 0
Bedankte sich: 38 
	3x gedankt in 3 Beiträgen
  
	 
 
	
	
		 (07.09.2020, 16:42)Broadcasttechniker schrieb:  Tropft es aus dem Unterfahrschutz raus? 
Getriebe gut abwischen und ansonsten ignorieren. 
Motor dito, hier aber noch das Luftfiltergehäuse entölen. 
 
Ich bitte dich im übrigen darum deine alten Threads nicht einfach versanden zu lassen sondern zu sagen was du letztendlich gemacht hast. 
Das ist hier keine Einbahnstraße für Informationen. 
ok, ich muss mal lokalisieren wo genau es tropft. mein unterfahrschutz ist nur noch zur hälfte vorhanden.
 
ok ich schau mal nach den alten threads, wo kann ich einstellen, das ich benachrichtigt werde, wenn ein beitrag in meinem thread neu erstellt wird ? 
grüsse
	  
	
	
	
	
 
 
	
	
	
		
	Beiträge: 2.555 
	Themen: 9 
	Registriert seit: Jul 2016
	
 Bewertung: 
 9
Bedankte sich: 42 
	665x gedankt in 563 Beiträgen
  
	 
 
	
	
		Normalerweise Ventildeckel hinten. Luftfiltergehäuse ist auch noch Problemstelle.
	 
	
	
	
	
 
 
	
	
	
		
	Beiträge: 43 
	Themen: 7 
	Registriert seit: Feb 2019
	
 Bewertung: 
 0
Bedankte sich: 38 
	3x gedankt in 3 Beiträgen
  
	 
 
	
	
		 (07.09.2020, 17:16)cooldriver schrieb:  Normalerweise Ventildeckel hinten. Luftfiltergehäuse ist auch noch Problemstelle. 
jetzt wo du es erwähnst fällt mir wieder was ein, ich habe vor ca. 1 jahr mal den luftfilter aufgemacht und dort dann öl rausgewischt, war jetzt nicht soviel.  öl darf dort nicht sein, oder ? 
grüsse
	  
	
	
	
	
 
 
	
	
	
		
	Beiträge: 5.015 
	Themen: 69 
	Registriert seit: Sep 2003
	
 Bewertung: 
 50
Bedankte sich: 2013 
	1693x gedankt in 1369 Beiträgen
  
	 
 
	
	
		Nein Öl darf da nicht sein ist ein 16V Problem.  
Zu deinen Benachrichtigungen...lese mal die Mails die dir dazu geschickt werden, odetr guck doch mal täglich oben in die heutigen/neuen Beiträge, ggf kannste ja auch bei anderen Beiträgen was beisteuern, Foren existieren vom Geben und Nehmen!    
Pflege auch mal dein Profil, da steht noch kein Motorcode  
75PS --> D4F 
58PS --> D7F
	  
	
	
Bleibt gesund und haltet bitte Abstand  
 
Mein MC Silver, Megane CC Bj 2006 K4M,112PS, 208 Tkm gelaufen 
Die Peaches meines Sohnes, Twingo Bj 03.2003 Beach, D7F, mit UCH etwas über 186 Tkm gelaufen.
 
	
	
 
 
	
	
	
		
	Beiträge: 43 
	Themen: 7 
	Registriert seit: Feb 2019
	
 Bewertung: 
 0
Bedankte sich: 38 
	3x gedankt in 3 Beiträgen
  
	 
 
	
	
		ok, ich habe den luftfilter (also das teil rechts neben dem motor) nochmal aufgemacht, dort war dann ein wenig öl drin, aber nicht viel und der luftfilter selber war unten ca 1-2cm dunkel gefärbt von öl. wenn dort öl austritt, ist das die zylinderkopfdichtung schuld oder eine andere? 
grüsse 
joachim
	 
	
	
	
	
 
 
	
	
	
		
	Beiträge: 5.015 
	Themen: 69 
	Registriert seit: Sep 2003
	
 Bewertung: 
 50
Bedankte sich: 2013 
	1693x gedankt in 1369 Beiträgen
  
	 
 
	
	
		Die Kurbelgehäuseentlüftung ist zugewachsen. Typisch alter 16V Motoren Model
	 
	
	
Bleibt gesund und haltet bitte Abstand  
 
Mein MC Silver, Megane CC Bj 2006 K4M,112PS, 208 Tkm gelaufen 
Die Peaches meines Sohnes, Twingo Bj 03.2003 Beach, D7F, mit UCH etwas über 186 Tkm gelaufen.
 
	
	
 
 
	
	
	
		
	Beiträge: 2.698 
	Themen: 103 
	Registriert seit: Nov 2017
	
 Bewertung: 
 17
Bedankte sich: 353 
	714x gedankt in 539 Beiträgen
  
	 
 
	
	
		Kurbelgehäuseentlüftung ist doch auch bei den 8V üblich?! Zu wenig Ölwechsel und Wartung. 
Oder irre ich mich?
	 
	
	
Wir sind nicht auf dieser Welt, um so zu sein, wie andere uns haben wollen!
    
Meine beiden: 
Isabella: 2001 mit D7F ohne Klima, ohne UCH, aber vllt bald mit Turbo    
Kogi: 2003 mit D7F mit Klima, mit UCH  
 
	
	
 
 
	
	
	
		
	Beiträge: 5.015 
	Themen: 69 
	Registriert seit: Sep 2003
	
 Bewertung: 
 50
Bedankte sich: 2013 
	1693x gedankt in 1369 Beiträgen
  
	 
 
	
	
		Ja stimmt und Kurzstrecken wobei sich gelber Ölschlamm bildet und verkrustet, das ganze dann verstopft.
	 
	
	
Bleibt gesund und haltet bitte Abstand  
 
Mein MC Silver, Megane CC Bj 2006 K4M,112PS, 208 Tkm gelaufen 
Die Peaches meines Sohnes, Twingo Bj 03.2003 Beach, D7F, mit UCH etwas über 186 Tkm gelaufen.
 
	
	
 
 
	
	
	
		
	Beiträge: 508 
	Themen: 43 
	Registriert seit: Dec 2017
	
 Bewertung: 
 0
Bedankte sich: 44 
	53x gedankt in 39 Beiträgen
  
	 
 
	
	
		Habe auch Öl unten dran. Hauptsächlich entlang der rechten Antriebswelle. Woher es kommt konnte ich noch nicht erkunden. Der Clio der Schwiegermutter hat das selbe Problem. Müßte der selbe Motor sein. Gleicher Hubraum, gleiche Leistung und fast gleicher Aufbau.
	 
	
	
	
	
 
 
	
	
	
		
	Beiträge: 43 
	Themen: 7 
	Registriert seit: Feb 2019
	
 Bewertung: 
 0
Bedankte sich: 38 
	3x gedankt in 3 Beiträgen
  
	 
 
	
	
		 (08.09.2020, 17:18)handyfranky schrieb:  Die Kurbelgehäuseentlüftung ist zugewachsen. Typisch alter 16V Motoren Model 
kann ich das irgendwie "putzen"? komm ich da ran um die entlüftung wieder frei zu machen?
	  
	
	
	
	
 
 
	
	
	
		
	Beiträge: 274 
	Themen: 5 
	Registriert seit: Jun 2011
	
 Bewertung: 
 1
Bedankte sich: 25 
	118x gedankt in 88 Beiträgen
  
	 
 
 
	 
 |