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29.06.2025, 14:36
bei meinem twingo 1 mit D7F motor, EZ05/2001 leutet seit heute die motor kontroll leuchte, das auto selbst läuft aber soweit normal.
dazu höre ich seit kurz bevor die leuchte anging quietsch geräusche vom hock vermehrt in rechtskurven aber in link kurven und auf strassen unebenheiten.
wie kriegt ich die ursache der motor kontrolllechte repariert?
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Fehlerspeicher auslesen (lassen) ist der erste Schritt. Danach schaut man dann weiter.
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ich hab kein fehler auslesegerät zuhause, müsste erst eins bestellen wenn dann. is das fehler auslesen denn wirklich so fundamental wichtig ?
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Absolut.
Und kosten tun die Dinger als Bluetooth dongle so um die 10€.
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Und dann die Torque App dazu zu dem Bluetoothdongle
Bleibt gesund und haltet bitte Abstand
Mein MC Silver, Megane CC Bj 2006 K4M,112PS, 203 Tkm gelaufen
Die Peaches meines Sohnes, Twingo Bj 03.2003 Beach, D7F, mit UCH etwas über 172 Tkm gelaufen.
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habs ausgelesen: P0420 bank 1 catalytic converter runs below efficiency
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Das hört sich erstmal nicht gut an.
Aber Vorsicht, blind tauschen muss den Fehler nicht unbedingt heilen
https://www.twingotuningforum.de/thread-...pid8827556
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okay was wäre die empfohlene reihenfolge und vorgehensweise? erst mal fahrn und werte messen ist klar, aber danach?
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Schauen was die beiden Sonden für Spannungen ausgeben.
Sonde1 soll fleißig pendeln, Sonde2 sauber eine Spannung um 500-600mV halten.
Wenn Sonde1 aus welchen Gründen auch immer zu oft auf mager oder fett hängen bleibt,
kann Sonde 2 kein vernünftiges Signal haben.
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Erste Erkenntnis Teil 1: Beide Sonden pendeln in absolut konformen Spannungsfenster. Sind also in Ordnung.
Erste Erkenntnis Teil 2: Die erste Sonde pendelt ca. im Sekundentakt.. Ebenfalls gut für Sonde und Gemischregelung.
Zweite Erkenntnis Teil 1: Sonde 2 folgt leider Sonde 1 teilweise zu genau, lediglich mit leichtem zeitlichen Versatz.
Zweite Erkenntnis Teil 2: Wenn das Sondensignal halbwegs konstant ist, dann hängt es eher bei Sauerstoffmangel statt sich in der Mitte zu befinden.
Ins Unreine gedacht.
Sonde 1 detektiert tendenziell eher Sauerstoffüberschuss, eventuell wegen schlechter Verbrennung.
Der Kat oxidiert die unverbrannte Mischung und Sonde 2 zeigt eher Sauerstoffmangel an.
Also schauen warum die Verbrennung schlecht ist.
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heisst was als nächste schritte? ich hab nich wirklich ne ahnung vom autoschrauben aber man muss ja irgendwann anfangen, an der der handwerklichen begabung wirds wohl nich scheitern, bin fahrrad mechaniker. aber ein auto ist kein fahrrad
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Ich schreibe das deswegen, weil KAT Tausch den Fehler nicht unbedingt heilt.
Lies mal den ganzen Thread
https://www.twingotuningforum.de/thread-...pid8827816
Was ist die von mir erwähnte schlechte Verbrennung?
Nicht ganz durchgezündetes Gemisch wegen schlechter Kompression oder ungleichmäßigen Einspritzmengen zwischen den einzelnen Einspritzdüsen.
Die Kompression kann man gut messen.
Das Einspritzverhalten der Düsen nicht so einfach.
Außerdem kann das leider auch noch etwas sein an das ich im Moment nicht denke.
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ich werd daraus nur so halb schlau, mein twingo hat kein ruckelt, keine unnormalen geräusche, kein benzin oder andere unnormalen gerüche. kann ich die kompression mit obd auslesen? welche potenziellen ursachen lönnte ich noch sonst mit obd auslesen?
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05.07.2025, 10:31
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 05.07.2025, 10:33 von Broadcasttechniker.)
Kompression misst man tatsächlich mit herausgeschraubten Kerzen rein physisch.
Tester sind nicht teuer.
Erzähle mal etwas über das Fahrzeug.
Wann und in welchem Alter gekauft?
Was wurde zuletzt dran gemacht?
Wieviel hat das Auto jetzt gelaufen?
Hast du die Fehlermeldung schonmal gelöscht?
Bitte alles beantworten und gerne noch ein ein bisschen Prosa dazu schreiben.
Bilder aus dem Motorraum sind auch immer gerne gesehen.
Hiermit einbinden
https://pics.twingotuningforum.de/
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