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motor kontrollleute bei twingo 1 leuchtet
#16
[Bild: twingo-05142414-NiY.jpg]

[Bild: twingo-05142401-s6J.jpg]

[Bild: twingo-05142346-P6s.jpg]

[Bild: twingo-05142329-IPh.jpg]

[Bild: twingo-05142439-GKp.jpg]

[Bild: twingo-05142501-poP.jpg]

[Bild: twingo-05142516-a3Z.jpg]

[Bild: twingo-05142530-wgl.jpg]
Gekauft im september 2020, Ez 05/2001.
01/21 bremschlauch gewechselt weil die bremse sich durchtreten liess, im gleichen atemzug koppelstangen und geschwindigkeitssensor erneuert.
02/23 neuer schlüssel weil er nicht mehr zuverlässig den motor gestartet hat.
07/23 fehlerspeicher auslesen lassen und kurbelwellensensor tauschen lassen, hatte folgende fehlercodes, die wurden alle behoben:
655399 kurbelwellensensor schwungradzahnsignal fehlerhaft
655411 saugrohrdrucksensor saugrohrdruck unplausibel/stromkreis fehlerhaft
655422 motorsteuergerät steuer gerät defekt
819265,  819266 wegfahrsperre freischaltstromkreis defekt
06/24 tüv + achsmanschettensatz vorne links aussen erneuert
10/24 ölwechsel + öldruckschalter erneuert
200t + km hat er schätzungweise, tacho steht 100t das passt aber passt nicht zu abnutzungs grad am lenkrad, er is wohl ne ganze weile mit nem defektem geschwindigkeits sensor gefahren.
Fehlermeldung hab ich schon mehrfach gelöscht aber die motor lampe geht sofort an als ob der fehler nicht gelöscht wurde.
alle nicht genannten tüv/au wurden ohne beanstandung geschafft
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Es bedanken sich: Broadcasttechniker , heingumpel
#17
Eine Fehlermeldung 0420 müsste sich eigentlich immer löschen lassen da die KAT Kontrolle erst im warmen Zustand des Motors im Betrieb erfolgt.
Im Gegensatz zu Fehlern wie Unterbrechung xyz die das Steuergerät sofort feststellt.

Der Motorraum sieht anständig aus, vor allem schon fast unnatürlich trocken.
Die Bilder sind allerdings ziemlich schlecht von der Qualität her.
Die Batterieentlüftung fehlt, bitte unbedingt anbringen.
Das Zündkabel von Zylinder 1 wurde schon mal ersetzt.
Das einzige was mir dazu einfällt ist dass ein Kabel alleine selten betroffen ist.
Noch nie die Kerzen gewechselt? Was sagt der Zahnriemen?
Der hat allerdings nichts mit deinem Problem zu tun.
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#18
motorraum ist wahrscheilich so sauber weil er beim öldruckschalterwechsel gesäubert wurde.
batterieentlüftung, das ist wichtig weil? noch nie davon gehört.
also nächster schritt zündkabel und zündkerzen (ob die jemals gewechselt wurden weiss ich nicht) checken. kann man die zündkabel mit nem multimeter durchmessen oder geht das nicht?
zündkerzen würden das letzte mal vom vorbesitzer 05/12 gecheckt (weiss aber nicht ob gewechelt) laut inspektions heft
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#19
Inspektion 2012 ? Sehr witzlos. Kilometerstand 500.000 km ? Zündkerzen und Spule neu kaufen. Wie kann man so geizig sein Auto runterfahren !?
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#20
zum kilometer stand kann ich aufgrund der speedsensor problematik des twingo nicht exates sagen, wie bereits im beitrag beschrieben
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Es bedanken sich: heingumpel
#21
Du wirst aber wissen was du so gefahren hast.
Die Batterientlüftung ist deswegen so wichtig, weil die Batterie ihre Säure sonst auf den Motorkabelbaum kotzt.
Und in diesem befinden sich blanke Kabelverbinder welche dann durchgammeln.
Ist gar nicht mal so selten, kommt hier im Forum immer weder vor.
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Es bedanken sich: crysard
#22
batterie entlüftungs schlauch is bestellt, kabelbaum sieht aber ok
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#23
schöner zustand, mach doch mal Fotos von aussen
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#24
[Bild: twingo-06162528-i3x.jpg]
[Bild: twingo-06162515-bU4.jpg]
[Bild: twingo-06162502-Pa9.jpg]
[Bild: twingo-06162447-GOP.jpg]
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[Bild: twingo-06162404-dFZ.jpg]
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[Bild: twingo-06162112-kxF.jpg]
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[Bild: twingo-06162047-5ZX.jpg]
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[Bild: twingo-06162014-7EA.jpg]
[Bild: twingo-06162003-Gkk.jpg]
[Bild: twingo-06161953-kiW.jpg]
[Bild: twingo-06161943-LZc.jpg]
[Bild: twingo-06161933-Qmu.jpg]
[Bild: twingo-06162342-SL9.jpg]
Wir haben mal screenshot mit nen paar weiteren daten beim fahren gemacht.
Drosselklappe hat 93 kpa bei vollgas, soll wäre 100 wenn ichs hier im forum korrekt gelesen hab, reicht der unterschied um das gemisch zu fett zu machen?
Ob die anderen daten was taugen kann ich nicht beurteilen
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#25
Dem Motorsteuergerät ist es egal ob die 93 statt 100 an einer nicht wirklich geöffneten Drosselklappe liegen oder an einem verschmutzen Luftfilter.
Das MSG regelt die Einspritzmenge entsprechend und es fehlen dir dann halt 7% Leistung.
Einige Darstellungen sind nicht weiter hilfreich wie z.B. Boost.
Da es keinen Turbo gibt, läuft die Kurve genauso so wie Intake kpa.
Die Zündzeitpunktverstellung macht das MSG in Abhängigkeit von Last und Drehzahl selber.
Deswegen braucht man es nicht beachten.
Fuel flow ist nett, bringt aber nichts für den Fehler, schon gar nicht doppelt.
Dann doch lieber die passende Drehzahl dazu und die beiden Werte der Sauerstoffsonden.
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Es bedanken sich: crysard , heingumpel
#26
hier noch mehr daten

im leerlauf, rpm pendelt im zwischen 710-790 rpm
screenshot leerlauf warm
[Bild: twingo-06185906-3Eo.jpg]

im normalen fahrbetrieb
[Bild: twingo-06190108-ULT.jpg]
[Bild: twingo-06190118-l86.jpg]
[Bild: twingo-06190127-GQV.jpg]
[Bild: twingo-06190559-ilG.jpg]
[Bild: twingo-06190613-PIE.jpg]
[Bild: twingo-06190623-z6s.jpg]
[Bild: twingo-06190634-LQM.jpg]
[Bild: twingo-06190644-6T3.jpg]
[Bild: twingo-06190652-DPJ.jpg]
[Bild: twingo-06190658-Ln7.jpg]
[Bild: twingo-06190706-Dru.jpg]
[Bild: twingo-06190714-hw5.jpg]
[Bild: twingo-06190854-1Ya.jpg]
[Bild: twingo-06190902-NBQ.jpg]
[Bild: twingo-06190909-IbO.jpg]
[Bild: twingo-06190916-KEU.jpg]


mit vollgas
[Bild: twingo-06185945-LQx.jpg]
[Bild: twingo-06185951-GzB.jpg]
[Bild: twingo-06190002-PLE.jpg]
[Bild: twingo-06190009-VRx.jpg]
[Bild: twingo-06190023-Mz2.jpg]
[Bild: twingo-06190031-FK7.jpg]
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#27
Hallo,

will mal einen kurzen Erfahrungswert bezüglich Twingo und speziell zu diesem Problem erläutern.
Ich habe bei meinem vierten Twingo 1 (bei allen)die Erfahrung gemacht das kleine Probleme nach einiger Zeit von selbst verschwinden.
Warum?Keine Ahnung.
Die Motorleuchte war in den letzten 6 Monaten 2 mal für ein paar Tage an.
Habe ich tapfer ignoriert, viele KM gefahren und die Leuchte ging nach ein paar Tagen von selbst aus.
Das ist keine Empfehlung, nur meine Erfahrung mit der Knutschkugel.
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#28
Eher nicht, die leuchtet seit 2 wochen durchgehend.
Nach etwas nachdenken ( und nicht nur denken ), und wiederholtem ansehen der daten denke ich es könnte die drosselklappe sein. Was sagen die experten? reinigen? tauschen?
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#29
Drosselklappenpoti ist selten defekt, kommt aber vor.
Bekommt man normalerweise beim Livetesten des Drosselklappenwinkels bei stehendem Motor mit.
Mich stört es auch dass der Fehler sich nicht löschen lässt.
Ein P0420 müsste sich auch bei defektem oder fehlendem KAT löschen lassen.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
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#30
Wenn sich Fehler bei Renault nicht löschen lassen, ist der Fehler meiner Erfahrung nach noch aktiv vorhanden.
So zumindest bei Fehlern mit Drosselklappe und Gaspedalsensor und allem, was noch so als abgasrelevant zählt.

Würde für mich also eher auf Lambdasonde schließen lassen.
Entweder defekt, oder sehr träge in ihrer Arbeit.

Spannend fand ich auch folgendes, als ich Spaßeshalber mal nach dem Fehlercode gegoogelt habe Very Happy
https://www.kfz-diagnose.info/2015/08/20...men-p0420/
Wir sind nicht auf dieser Welt, um so zu sein, wie andere uns haben wollen!

Spritmonitor.de
Meine beiden:
Isabella: 2001 mit D7F ohne Klima, ohne UCH, aber vllt bald mit Turbo Very Happy
Kogi: 2003 mit D7F mit Klima, mit UCH
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