Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Motor geht bei geringer drehzahl aus; Motorstörung leuchtet auf
#1
Hallo, ich weiß das ich bestimmt nicht der erste mit so einem Problem bin und die Suche benutzen soll, habe ich auch gemacht. allerdings beschreiben alle nur ähnlich Symptome wie bei mir.

Zu meinem Problem:

Ich hab einen Twingo Bj. 2001 16V mit 75 PS. 130Tkm

Wenn ich mit meinem Twingo zur Arbeit fahre (25 km) ist alles in Ordnung.

Wenn ich dann aber von der Arbeit komme und dann nach den 25km Einkaufen gehe (also das auto 30 minuten stehen lasse) und dann wieder nach hause fahren will. leuchtet die gelbe Lampe Motorstörung auf. Und der kleine geht aus.

Man kann ihn lediglich durch Gas geben am leben halten. Nach etwa 500 Metern mehr gas gebens geht das Lämpchen wieder aus und alles läuft wieder.

Lediglich bei niedrigen Umdrehungen, also an Ampeln usw. passiert das ganze dann immer und immer wieder.

Das Auto ist momentan in der Werkstatt und der Mechaniker rief mich gerade ratlos an, weil er nichts in der Fehlerauslesung gefunden hat. Das Problem tritt bei ihm selbst auch nicht auf, er ist damit schon nach hause gefahren und hat versucht den fehler herauf zu beschwören. klappt aber nicht.

Jetzt weiß ich selbst nicht was ich ihm sagen soll... Auto abholen, geld ausgeben für nichts und weiter mit dem fehler rumfahren?

Oder hat vielleicht jemand den entscheidenen Tipp für mich?
Zitieren
Es bedanken sich:
#2
Bei mir genau das selbe.
Selbes Baujahr, Wahrscheinlich selber Motor (75ps) und nahezu gleiche Motorlaufleistung (124Tkm).
Hatte noch nicht die Möglichkeit mal den Fehler auszulesen. Bei meiner Probefahrt lief er ohne Probleme,
Kontrolllämpchen war an, Händler meinte die haben ein Drucksensor ausgetauscht aus nem anderen Twingo und er lief, lampe war aus.
Dann wagen abgeholt, lampe leuchtete und die Drehzahlschwankungen waren da, extrem anfällig.
Nach einigen hunderten Metern alles Normal.
Zitieren
Es bedanken sich:
#3
Hallo xDeekay,

dann haben die bei Dir den Absolutdruckgeber ausgetauscht - ist schon mal interessant zu wissen ...

@rurik2de

Also, den entscheidenden Tipp habe ich nicht, weil ich mit dem D4F keinerlei praktische Erfahrung habe.

Aber zwei Tipps:
Lade Dir erstens die ... Twingo-Doku ... herunter, Datei 3472A_D4F.pdf ...

Ich hatte mal bei meinem D7F Leerlaufprobleme. Daraufhin habe ich Drosselklappengehäuse, Drosselklappe und Leerlaufregler - den der D7F hat - gereinigt.
Das war nach ca. 90.000 km wegen der Kurbelgehäuseentläuftung alles total versifft ... Rolling Eyes

Wenn ich also keinen Hinweis durch einen ausgelesen Fehler hätte, würde ich wohl damit anfangen ... Denn irgendwo muss ja nun mal anfangen - oder? Wink

Gruss
Klaus
Authentique Phase 2 - D7F F702 - a. d. v id. dec. MCMXCVIII
Galaxy Phase 1 - C3G A700 - id. iun. MCMXCIV
Heide-Twingos
Zitieren
Es bedanken sich:
#4
Hallo Leute,

jetzt habe ich mich extra angemeldet, weil ich das hier gelesen habe.

Ich fahre auch einen 16V 75 PS, hat auch etwas über 100Tkm gelaufen.

Das fing schleichend an, erst hat er sich verschluckt, dann leuchtete im Stand öfter die gelbe Lampe auf, wenn ich dann nicht Gas gegeben habe, ist er ausgegangen, sprang aber sofort wieder an.
Unabhängig vom Wetter, dass einzige Konstante war, die erste Fahrt morgens lief ohne Probleme, wenn ich den Wagen aber nach kurzer Standzeit gestartet habe, ging es wieder los.
Manche Tage war aber überhaupt nix.
Dann wurde es schlimmer.

Da ich als Frau gerne weiß, was mich erwartet, habe ich Google gequält und viel gelesen......
gut viele Sachen haben mich verwirrt und besonders die, wo nix gefunden wird, machten mich nicht froh. Schade finde ich auch, dass viele Themen abrupt enden, ohne Rückmeldung, was war!

Aber an dieser Stelle mal ein fettes Danke an dieses tolle Forum!!!!!!

Ich kenne zum Glück eine kleine Werkstatt, wo mir auch zugehört wird, also haben wir (ja, ich auchVery Happy), die Drosselklappe gereinigt. Das klang für den Mechaniker schlüssig, als ich beschrieben habe, was war und was ich alles darüber gelesen habe.

Was soll ich sagen, die Operation war einen Tag vor Heiligabend, seitdem geht er erst aus, wenn ich den Schlüssel umdrehe.
Der Motor fühlt sich auch viel satter an und ist ansprechbarer...... hoffe, Ihr versteht, was ich meine.....man (frau) fühlt halt, wenn was nicht in Ordnung ist.

Ich hoffe, dass es das wirklich gewesen ist und das ich helfen konnte.
Ein bisschen Skepsis bleibt bei mir immer.

liebe Grüße

Frau Müller
Zitieren
Es bedanken sich:
#5
Problem was ich bei der Sache sehe, das es Sporadisch ist.
Angenommen es ist die Drosselklappe bzw Leerlaufsteller oder etwas in der richtung, müsste es nicht dauerhaft sein?

Klar Drosselklappe lässt sich reinigen, werd das auch bei Gelegenheit machen (Aber nicht Morgen, da werd ich erstmal Snowborden gehen) und dann nochma berichten wies bei mir aussieht. Wenn nicht konfrontier ich den Händler damit, immerhin war das abgemacht das er das Problem löst Smile
Aber Danke für den Hinweis Frau Müller Surprised

Was ich nur sagen kann, hab den Wagen ja erst seit Heute, das es mir vorkommt, das wenn er Warm ist der Fehler weg ist.
Da wenn er ja erst einmal vernünftig läuft er auch beim Aus/an machen wieder normal zu sein scheint. Aber nach ner Standzeit tauchts auf?

Was mein Händler mir auftischen wollte, ich solle dochmal schön auf der Bahn fahren. Der Wagen hat 3 Monate gestanden aber ich seh kein grund was sich an ner ordentlichen Bahnfahrt ändern soll. Scheint mir aufjedenfall kein Kurzstreckenfahrzeug zu sein der mal ordentlich ausgeblasen werden muss.

@Teefax
.pdf hab ich, aber was genau meinst du sollen wir uns angucken? Smile
Sry es ist spät muss früh raus, hab jetzt grade keine Lust da alles zu durchforsten Very Happy
Zitieren
Es bedanken sich:
#6
Hallo xDeekay,

(13.01.2011, 22:47)xDeekay schrieb: @Teefax
.pdf hab ich, aber was genau meinst du sollen wir uns angucken? Smile

den Teil 12 Gemischaufbereitung ...

Bei den Technischen Daten stehen beispielsweise auch Widerstandswerte von allen möglichen Bauteilen, die man mit einem Multimeter messen, das heißt also überprüfen kann ... Smile

Aber wenn Dein Auto wieder vernünftig läuft, dann brauchst Du Dir auch keine Gedanken zu machen ...
Würde ich jedenfalls nicht ... Wink

Gruss
Klaus
Authentique Phase 2 - D7F F702 - a. d. v id. dec. MCMXCVIII
Galaxy Phase 1 - C3G A700 - id. iun. MCMXCIV
Heide-Twingos
Zitieren
Es bedanken sich:
#7
Hallo xDeekay,


ich habe mir das mit meinem Hausfrauenhirn Very Happy so erklärt, dass da eine dicke Dreckpappe in der Drosselklappe sitzt, die je nach Erschütterung mal mehr oder weniger dafür sorgt, dass die Klappe nicht richtig schliessen oder öffnen kann. Wenn ich das richtig behalten habe, sorgt die DroKla ja für den Leerlauf. Oder???? Rolling Eyes

Die meisten Probleme hatte ich Montags morgens, wenn er das ganze WE gestanden hat.

das Auto mal frei fahren kann ich vorsichtig bestätigen, als ich nämlich mal eine weitere Strecke ca. 140 km, vorwiegend mit 100km/h gefahren bin, ist das Auto über eine Woche anstandslos gefahren, ohne auszugehen.

Dann fingen die Zicken wieder an.

Ich bin im ambulanten Dienst tätig, da wird der Wagen selten richtig warm.

Aber auffällig war auch bei mir, dass wenn er richtig warm war, er auch im Leerlauf weiter lief.


Hals und Beinbruch

liebe Grüße

Frau Müller
Zitieren
Es bedanken sich:
#8
Mir bestätigt sich das inzwischen, das es nur so ist wenn der Wagen länger steht/kalt ist.
Werde morgen mich mal um das Problem kümmern und das mal so reinigen alles und die Steckkontakte überprüfen.
Was ich grad gefunden hab das ungefähr & die gleiche Ursache wie bereits gennant hindeutet:

http://www.motor-talk.de/forum/twingo-ge...70198.html

http://www.motor-talk.de/forum/twingo-fe...92305.html

http://www.motor-talk.de/forum/twingo-1-...01387.html
Zitieren
Es bedanken sich:
#9
Soso, Auto war beim Händler habs heute abgeholt. Scheint zu laufen auf dem Heimweg ging die Lampe nicht an und der Fehler trat auch nicht auf.

Soweit ich weiß, wie ich dennen auch gesagt hab, haben dir nur die Drosselklappe gereinigt.
Hatten noch geguckt ob er irgendwo falschluft zieht aber war wohl nichts.
Aber umso besser wenns jetzt geht Smile
Zitieren
Es bedanken sich:
#10
(19.01.2011, 16:30)xDeekay schrieb: Aber umso besser wenns jetzt geht Smile

Eben ... Smile

Und Danke für die Rückmeldung ...

Gruss
Klaus
Authentique Phase 2 - D7F F702 - a. d. v id. dec. MCMXCVIII
Galaxy Phase 1 - C3G A700 - id. iun. MCMXCIV
Heide-Twingos
Zitieren
Es bedanken sich:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
ZZTwingo1 Twingo C06 75PS 16V MKL etc geht bei Langstrecke an und Motor streikt Medyvor 17 1.474 01.03.2024, 08:07
Letzter Beitrag: handyfranky
  Motor spring schlecht an und geht während der Fahrt aus Riklef111 1 524 14.01.2024, 11:41
Letzter Beitrag: Broadcasttechniker
  Motor geht (wenn er nicht ganz warm ist) aus oder startet nicht . hti 41 26.568 24.07.2023, 18:57
Letzter Beitrag: wodipo
ZZTwingo1 Motor geht im warmen Zustand aus Cosmicchaos2 16 3.842 23.07.2023, 21:29
Letzter Beitrag: hti
  1.2 TCE Drehzahl schwankt im Leerlauf kalt Twingo2tce 3 2.336 29.09.2022, 05:04
Letzter Beitrag: Twingo2tce
  gelbe Motorkontrolllampe geht an, Motor geht aus Eckhard 21 7.849 16.06.2022, 14:53
Letzter Beitrag: handyfranky
ZZTwingo1 Motor ruckelt manchmal, ZickZacklinie leuchtet ohne Fehlercode, erhöhter Verbrauch Räuberleiter 28 8.691 14.02.2022, 09:47
Letzter Beitrag: cooldriver
  Motor D4f startet manchmal nicht / WSP Lampe geht aber aus Räuberleiter 35 7.736 13.10.2021, 16:44
Letzter Beitrag: Broadcasttechniker

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste