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Twingo c06 ABS+Handbremslicht leuchtet auf
#1
Hallo zusammen,



ich habe folgendes Problem.

Bei mir leuchtet schon seit längerem das ABS + Handbremslicht dauerhaft auf.
Ich habe schon alle Stecker abgezogen, gereinigt und mit Kontaktspray versehen.

Es wurde auch schon Fehlerspeicher ausgelesen. Dieser sagte aber, das kein Kontakt zwischen Motorsteuergerät und ABS Steuergerät besteht.
Man sagte mir dann, das wohl der ABS-Block kaputt sei.

Das komische an der Sache ist, das manchmal wenn auch nur sehr selten beide Lichter aufeinmal aus sind und irgendwann wieder leuchten. Meistens dann, wenn der Motor danach abgestellt wurde.

Es geht um einen Twingo C06 BJ. 99 58PS.

Die Sicherungen unter dem Lenkrad sind alle OK und auch die 30 Ampere Sicherung im Motorraumkasten.
Batterie scheint auch OK zu sein.

Wäre um jede Hilfe sehr dankbar.
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#2
Hier sollte dein Problem und die Lösung Beschrieben sein.

http://www.twingotuningforum.de/thread-38084.html

Grüße
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#3
(26.04.2017, 08:10)Tommy2807 schrieb: Hier sollte dein Problem und die Lösung Beschrieben sein.

http://www.twingotuningforum.de/thread-38084.html

Grüße

Danke für die Antwort,

In dem tread wird man lediglich weitergeleitet zu einem anderen wo man ein nettes PDF downloaden kann, was natürlich auch Hilfreich ist.

Aber ob mein Steuergerät nun defekt ist, würde ich gerne erst irgendwie überprüfen wollen, da doch manchmal wenn nur selten
die beiden Leuchten ausgehen. Wäre das ABS-STeuergerät defekt, würde das wohl nicht vorkommen oder?
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#4
Mach doch das Steuergerät mal von dem ABS Block ab und ich könnte Wetten es ist ein Kontaktproblem.
Und Billiger als in der Bucht ein Neues ABS Steuergerät zu Kaufen und zu Testen wird es nicht.

Jede Werkstatt die eine Fehlerdiagnose Durchführt kostet mehr Geld.
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#5
@Sativae
Dann hast du den Thread nicht zu Ende gelesen.
Denn genau das wird es sein.
Eine Verbindung zum Motorsteuergerät besteht übrigens nur indirekt über den KL Bus, den Bus den zur Diagnose benutzt.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
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#6
(26.04.2017, 08:39)Tommy2807 schrieb: Mach doch das Steuergerät mal von dem ABS Block ab und ich könnte Wetten es ist ein Kontaktproblem.
Und Billiger als in der Bucht ein Neues ABS Steuergerät zu Kaufen und zu Testen wird es nicht.

Jede Werkstatt die eine Fehlerdiagnose Durchführt kostet mehr Geld.

Ok, dann werde ich mal schauen das ich mir eins besorge.

Danke, werde mich dann melden sobald ich es ausgetauscht habe.
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#7
Vielleicht reicht bei dir ja noch Reinigen und Abdichten.
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#8
Hallo,

Habe schon sämtliche Stecker gereinigt, leider ohne Erfolg.

Gruß
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#9
Auch den Steuergerätestecker selber?
Wie sah der denn aus?
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#10
(26.04.2017, 20:37)Broadcasttechniker schrieb: Auch den Steuergerätestecker selber?
Wie sah der denn aus?

Ja habe auch den Stecker von ABS-Steuergerät unten gehabt. Der sah eigentlich soweit ganz gut aus!
Habe ihn gereinigt und mit Kontaktspray versehen. DIe Steckeraufnahme am ABS-Seuergerät selber
sah auch ok aus. Nur als ich den Stecker wieder drauf machen wollte, hatte irgendwas geklemmt....
Der wollte einfach nicht drauf, Habe daraufhin die Pins kontrolliert, diese waren aber alle gerade.
Naja irgendwann ging es dann mal.

Habe nun mal eins aus der Bucht bestellt. Werde berichten
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#11
So der gebrauchte ABS block ist gekommen, nun ist das Steuergerät mit komischen torx schrauben am Block befestigt...

Kann mir wer sagen was für eine Größe an torx Nuss ich da brauche?


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#12
Schau den ABS Stecker nochmals an, wegen verbogener Pins !
Am Notaus-Schalter Beifahrer Seite sind noch weitere 2 wichtige Steckverbindungen
und eine Masseschraube am Kotflügel.
(Hier ist ein Fehler wahrscheinlicher als was anderes)
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#13
(01.05.2017, 10:15)cooldriver schrieb: Schau den ABS Stecker nochmals an, wegen verbogener Pins !
Am Notaus-Schalter Beifahrer Seite sind noch weitere 2 wichtige Steckverbindungen
und eine Masseschraube am Kotflügel.
(Hier ist ein Fehler wahrscheinlicher als was anderes)

Also ABS Stecker hatte ich ja mal unten, da war nix verbogen. Zudem kam der Fehler bevor ich den Stecker mal unten hatte, dann müsste sich ja ein Pin im engebauten Zustand verbogen haben was ich nicht glaube Smile

Die zwei Steckverbindungen und die Masseschraube hatte ich auch schon angeschaut, die sehen gut aus.
Kann man die zwei Steckverbindungen irgendwie auf Strom prüfen? Wenn ja, wie genau? Dann mache ich das noch.
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#14
Wenn die gut aussehen werden die auch funktionieren.
Die schrauben sehen nur im ersten Moment wie E-Torx aus, auf den zweiten Blick scheinen die zugriffsicher zu sein.
Oder es WAREN E-Torx und du hast die mit 6Kant rundgedreht.
Also zum Lösen was basteln http://www.twingotuningforum.de/thread-26659.html
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
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#15
Würde wenn überhaupt nur das ABS Steuergerät erstmal tauschen.
Torx T30 Schrauben. Das hatte schon mal wer erfolgreich gemacht.

Dennoch: Widerstände können direkt am ABS Stecker gemessen werden,
Masse zum Batterieminus sowie die 4 Raddrehzahlgeber (1,5 kOhm etwa).
Steht alles in der N.T. 3025A , Seite 11.
Dazu Funktion Handbremse und Bremsflüssigkeitsstand prüfen und dessen Deckel.
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