Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Lästige Schrauben - wie entfernen?
#1
Mich nerven diese Einwegschrauben. Sie sind verbaut zB an Steckdosenverteilern mit Kindersicherung, die ich nicht mag. Sie hat mir schon öfters die Pins von Steckernetzteilen o. ä. verbogen.
Daher möchte ich den Dreifachverteiler aufschrauben und die Kindersicherung ausbauen.
Sowas genau sollen diese Schrauben verhindern. Weiß jemand, wie diese Schrauben heißen, welches Werkzeug man dafür braucht und wo es das gibt?

Danke

[Bild: twingo-22152634-JSb.jpg]
Zitieren
Es bedanken sich:
#2
sicher dass es sich hierbei um eine schraube handelt und nicht um eine niete?
meine 3ersteckdosen sind alle vernietet
Geisterfahrer - irgendwie entgegenkommend
Zitieren
Es bedanken sich:
#3
.
Nein es sind Schrauben, so etwa wie Holzschrauben mit Halbrundkopf, aber nicht konisch.

Ich wollte das schon lange wissen und hatte mich auch gefragt, wie man das wohl vernietet.
Daher habe ich heute eine Dreifachdose für 2,09€ gekauft und sie dann mit dem Hammer zertrümmert.
Das Ergebnis ist die fotografierte Nervschraube, die mich jetzt beschäftigt.

Nochwas ist brauchbar an den 3er Dosen: Wenn man Blechstreifen braucht, um Kontakte zu reparieren (Innenlicht Twingo?), dann kann man dazu auch so eine zerhacken. Ist genug Blechstreifen drin.
.
Zitieren
Es bedanken sich:
#4
wird da ein spezialwerkzeug geben.
habe mal einen bitsatz von lux gekauft, aber ich glaube so einer ist nicht dabei.
ansonsten bleibt noch aufbohren
Geisterfahrer - irgendwie entgegenkommend
Zitieren
Es bedanken sich:
#5
Denke auch das da nur aufbohren hilft....bzw so mache ich das....brauch immer mal eine und schraub sie halt da wo ich sie brauche fest...die alten steckdosen sind da mit schlitzschrauben....gibt es beim An und verkauf um die Ecke bei uns....1 euro das stück Smile Razz
Zitieren
Es bedanken sich:
#6
Wenn du da viel bohrst, ist das Plastik tot, weil zu warm oder Bohrer abgerutscht oder oder.....
Sie müssen ja auch irgendwie eingeschraubt worden sein.
Zitieren
Es bedanken sich:
#7
Ich meine darüber schon mal was gelesen zu haben. Das dürften so Maschinenschrauben
der einfachsten Art sein und diese werden in Speziellen Industrieschraubern verwendet.
(Allerdings nicht bei uns, sondern eher in Asien)
Diese Schrauber funktionieren so ähnlich wie ein Tacker. Also mit Magazin zum schnellen
nachladen. Frag mich aber nicht wie genau.

Ob es dafür tatsächlich Bit´s gibt, glaube ich nicht, da es sich fasst immer um
extrem billige Einweg- Wegwerfartikel handelt.
Evtl selber was zaubern, wenn du die öfters aufmachen musst.
-
Dieses Posting wurde maschinell erstellt und
ist deshalb auch ohne Unterschrift gültig.

Zitieren
Es bedanken sich:
#8
Zum Selbermachen.
Das hatte ich mal vor Jahr(zehnten) gemacht, ging um einen AGFA Diaprojektor.
Der hatte ganz tief liegende E-Torx Schrauben, also nichts mit Bits zu machen.

Eine Schraube die halbwegs zugänglich war rausgewürgt und in den Schraubstock eingespannt.
Alten Schraubendreher vorne komplett stumpfgeschliffen, weichgeglüht, angebohrt und dann heiß über den Kopf geschlagen.
Anschließend wieder härten.
Hat hervorragend funktioniert obwohl das Teil peinlich aussieht.
Wegen des "Warm"machens ist das vordere Teil leicht abgeknickt was der Funktion aber keinen Abbruch getan hat.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich: 9eor9
#9
Passt in diese "Fugen" nicht auch einfach ein Seitenschneider rein? ^^
Zitieren
Es bedanken sich:
#10
...oder was noch geht, bohre ein kleines loch rein und nimm ein torx bit der minimal größer ist und den hauste dann mit den Hammer rein.... und dann drehste ihn raus....
Zitieren
Es bedanken sich:
#11
seitenschneider wird nicht gehen.
die sind meist zu tief drinne
Geisterfahrer - irgendwie entgegenkommend
Zitieren
Es bedanken sich:
#12
(23.01.2013, 13:12)Broadcasttechniker schrieb: Alten Schraubendreher vorne komplett stumpfgeschliffen, weichgeglüht, angebohrt und dann heiß über den Kopf geschlagen.
Anschließend wieder härten.
Hat hervorragend funktioniert obwohl das Teil peinlich aussieht.
Wegen des "Warm"machens ist das vordere Teil leicht abgeknickt was der Funktion aber keinen Abbruch getan hat.


Ahh!!
Das sieht nach einer genialen Idee aus!
Zwar ist das Projekt bezüglich der Steckdosenleiste ziemlich unwichtig, aber die Genugtuung danach macht die Überwindung der elenden Schrauben doch interessant...

Ich hatte mir überlegt, 2 Stahlnägel irgendwie nebeneinander in ein Röhrchen zu dübeln (oder vielleicht hartlöten, dann wieder härten) und dann mit dem "Doppelkörner" schlagend und drehend auf den Schraubenkopf einzuwirken. Allerdings weiß ich noch nicht, wie hart die Köpfe sind.
Zitieren
Es bedanken sich:
#13
Also wenn es um die kindersicherung geht die nerven echt.
ich hab damit keine probleme mehr
Stecker raus (also strom abklemmen) Dann mit nem bohrer den mist aufbohren.
Mach ich immer so weil ich die dinger net leiden kann.
Schutz gut und schön, uns wurde als Kind beigebracht das Strom kein Spielzeug ist und habs überlebt. mfg
Zitieren
Es bedanken sich:
#14
Ich hatte mir noch überlegt, Wood'sches Metall oder Rosemetall draufzugießen (Schmelzpunkt 60-90 Grad), damit kann man auch Sicherheitsschlüssel nachgießen. Das könnte gehen, allerdings ist dieses Metall sehr spröde. Die notwendigen Mininasen könnten abbrechen.
Zitieren
Es bedanken sich:
#15
Ein Stück weiter bin ich gekommen. Jetzt weiß ich wenigstens, wie die Schrauben heißen.
Es sind Tampruf, T-Groove oder Tri Groove -Schrauben.

Werkzeug gibt es, aber schwierig zu bekommen.
Zitieren
Es bedanken sich:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  [suche] Halle/größere Garage zum Schrauben im Raum Hannover DigDog 0 1.943 13.05.2007, 17:53
Letzter Beitrag: DigDog

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste