Das Twingoforum...
motor ist leicht öl aus motor und getriebe - Druckversion

+- Das Twingoforum... (https://www.twingotuningforum.de)
+-- Forum: Werkstatt (https://www.twingotuningforum.de/forum-31.html)
+--- Forum: Motor (https://www.twingotuningforum.de/forum-55.html)
+--- Thema: motor ist leicht öl aus motor und getriebe (/thread-42134.html)



motor ist leicht öl aus motor und getriebe - ritter - 07.09.2020

hallo leute,
war heut beim tüv und der sagt ich habe folgendes:
- "motor undicht - ölverlust mit abtropfen
- "getriebe undicht - ölverlust mit abtropfen"

ich muss immer wieder mal öl nachschütten, aber erst nach vielen tausend kilometern mal einen liter. der motor sieht etwas "ölig" aus.
was könnte das sein un d könnte ich das evtl selber beheben, wie gesagt, der ölverlust ist eher sehr gering, leider nicht gering genug für den tüv.

grüsse und danke für die hilfe
ps: mein twingo ist ein 2002er mit 1.2L und 16V


RE: motor ist leicht öl aus motor und getriebe - Broadcasttechniker - 07.09.2020

Tropft es aus dem Unterfahrschutz raus?
Getriebe gut abwischen und ansonsten ignorieren.
Motor dito, hier aber noch das Luftfiltergehäuse entölen.

Ich bitte dich im übrigen darum deine alten Threads nicht einfach versanden zu lassen sondern zu sagen was du letztendlich gemacht hast.
Das ist hier keine Einbahnstraße für Informationen.


RE: motor ist leicht öl aus motor und getriebe - ritter - 07.09.2020

(07.09.2020, 16:42)Broadcasttechniker schrieb: Tropft es aus dem Unterfahrschutz raus?
Getriebe gut abwischen und ansonsten ignorieren.
Motor dito, hier aber noch das Luftfiltergehäuse entölen.

Ich bitte dich im übrigen darum deine alten Threads nicht einfach versanden zu lassen sondern zu sagen was du letztendlich gemacht hast.
Das ist hier keine Einbahnstraße für Informationen.

ok, ich muss mal lokalisieren wo genau es tropft. mein unterfahrschutz ist nur noch zur hälfte vorhanden.

ok ich schau mal nach den alten threads, wo kann ich einstellen, das ich benachrichtigt werde, wenn ein beitrag in meinem thread neu erstellt wird ?
grüsse


RE: motor ist leicht öl aus motor und getriebe - cooldriver - 07.09.2020

Normalerweise Ventildeckel hinten. Luftfiltergehäuse ist auch noch Problemstelle.


RE: motor ist leicht öl aus motor und getriebe - ritter - 07.09.2020

(07.09.2020, 17:16)cooldriver schrieb: Normalerweise Ventildeckel hinten. Luftfiltergehäuse ist auch noch Problemstelle.

jetzt wo du es erwähnst fällt mir wieder was ein, ich habe vor ca. 1 jahr mal den luftfilter aufgemacht und dort dann öl rausgewischt, war jetzt nicht soviel. öl darf dort nicht sein, oder ?
grüsse


RE: motor ist leicht öl aus motor und getriebe - handyfranky - 08.09.2020

Nein Öl darf da nicht sein ist ein 16V Problem.
Zu deinen Benachrichtigungen...lese mal die Mails die dir dazu geschickt werden, odetr guck doch mal täglich oben in die heutigen/neuen Beiträge, ggf kannste ja auch bei anderen Beiträgen was beisteuern, Foren existieren vom Geben und Nehmen! Wink
Pflege auch mal dein Profil, da steht noch kein Motorcode
75PS --> D4F
58PS --> D7F


RE: motor ist leicht öl aus motor und getriebe - ritter - 08.09.2020

ok, ich habe den luftfilter (also das teil rechts neben dem motor) nochmal aufgemacht, dort war dann ein wenig öl drin, aber nicht viel und der luftfilter selber war unten ca 1-2cm dunkel gefärbt von öl. wenn dort öl austritt, ist das die zylinderkopfdichtung schuld oder eine andere?
grüsse
joachim


RE: motor ist leicht öl aus motor und getriebe - handyfranky - 08.09.2020

Die Kurbelgehäuseentlüftung ist zugewachsen. Typisch alter 16V Motoren Model


RE: motor ist leicht öl aus motor und getriebe - Eleske - 09.09.2020

Kurbelgehäuseentlüftung ist doch auch bei den 8V üblich?! Zu wenig Ölwechsel und Wartung.
Oder irre ich mich?


RE: motor ist leicht öl aus motor und getriebe - handyfranky - 09.09.2020

Ja stimmt und Kurzstrecken wobei sich gelber Ölschlamm bildet und verkrustet, das ganze dann verstopft.


RE: motor ist leicht öl aus motor und getriebe - mrairbrush - 13.09.2020

Habe auch Öl unten dran. Hauptsächlich entlang der rechten Antriebswelle. Woher es kommt konnte ich noch nicht erkunden. Der Clio der Schwiegermutter hat das selbe Problem. Müßte der selbe Motor sein. Gleicher Hubraum, gleiche Leistung und fast gleicher Aufbau.


RE: motor ist leicht öl aus motor und getriebe - ritter - 15.09.2020

(08.09.2020, 17:18)handyfranky schrieb: Die Kurbelgehäuseentlüftung ist zugewachsen. Typisch alter 16V Motoren Model

kann ich das irgendwie "putzen"? komm ich da ran um die entlüftung wieder frei zu machen?


RE: motor ist leicht öl aus motor und getriebe - yamstar - 15.09.2020

Musst du die Ansaugbrücke abnehmen...

https://www.twingotuningforum.de/thread-40177-post-8776468.html#pid8776468
https://www.twingotuningforum.de/thread-25017-post-8617562.html#pid8617562