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Motor nimmt kein Gas an und Kupplung rutscht
#46
So habe mir gerade die Kaufversion geholt,gehe nachher nochmal zum Twingo um zu schauen was da jetzt geht oder auch nicht geht.
Der ANdy
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#47
falls die kupplung sich als verölt herausstellt, musst du die hülse, auf der das ausrücklager gleitet, erneuern.
in dieser befindet sich das rollenlager der eingangswelle, sowie der wedi zur abdichtung richtung verzahnung.
das teil gibts in klein (recht billig, 40 oiro), und groß (teuer, fast 80- das hat mein rapid Sad ), und war auch kaputt (2x den antrieb ausbauen müssen)
zum wechsel hätte ich ein paar tipps, werde das hier weiter verfolgen.

gruß, stefan
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#48
Wenn ich den endlich weiß welche Kupplung und welchen Zahnriemensatz ich kaufen soll geht das auch los,Händler kenn ich genug.Aber der Hersteller der ist wichtig.
Der ANdy
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#49
Kupplung Sachs oder Valeo, Riemensatz Gates, Dayco, Conti oder SKF (SKF nicht beim D4F, da gab es Probleme).
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#50
Also jetzt mit der Kaufversion
Beim laufenden Motor Fehler Antriebsstrang P0136 Bank1 Sensor2
Der ANdy
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#51
das fand ich hier im forum: http://www.twingotuningforum.de/thread-35533.html

gruß, stefan
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#52
ZZTwingo1 
Alles klar,ich habe den Link gelesen,aber woher soll man wissen ob es die Sonde ist,
können ja auch viele andere Dinge sein.
Kann ich noch was anderes Messen um den Fehler einzugrenzen.Bei Adapter-Status gibt es FEHLERZÄHLER,,da sollte eine NULL stehen,bei error sthet 0 aber bei other faults geht der Wert immer höher z.T. war der bei 86,es ist eventuel der Adapter defekt steht da. Sad
Irgendwo stand auch billige Kopie vom Adapter Razz
Der ANdy
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#53
Wenn dein Adapter mit dem Motorsteuergerät spricht wird es mit einiger Sicherheit nicht am Adapter liegen.
Das ist so wie bei einem Gespräch über Telefon.
Die Verbindung steht also.
Wenn die Gegenstelle nur radebrechend kommunizieren kann dann gibt es viele Missverständnisse.
Ich gehe davon aus dass es an der Diagnosesoftware liegt.

Ich selber habe erst seit einem Jahr ein Smartphone.
Deswegen habe ich keine adapter, denn schon vorher habe ich mir ein MS509 geholt und später CLIP.
Das MS 509 spricht nur Motor und Getriebe. Und hat dabei auch nur einen beschränkten Wortschatz.
Dafür spricht es mit allen Marken.
Der Wortschatz variiert auch mit den Marken, sprich, bei einigen kann ich sehr viel auslesen, bei anderen weniger.
CLIP funktioniert nur bei Renault/Dacia/Matra sowie ein bisschen Nissan.
Dafür aber Motor, Getriebe, Lenkung, Bremsen, Innenraumcomputer und noch ein paar Sachen mehr.
Das ganze nicht nur mit einem perfekten Wortschatz sondern auch noch manipulativ.
Ich kann nicht nur löschen und konfigurieren, ich kann auch umprogrammieren.
Letzteres aber eingeschränkter als einige Spezialgeräte.
So lässt sich z.B. mit CLIP kein Steuergerät jungfräulich machen und soweit mir bekannt nur Werkssoftware aufspielen.
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#54
ZZTwingo1 
nagut ,nur hilft mir das jetzt alles nicht wirklich weiter,etzt kann ich zwar irgend welche Daten abrufen,letztendlich bin ich genauso schlau wie vorhen.
Ich weis genauso wenig.Sad
Ausser das definitiv meine Kupplung hin ist und der Motor raus muss.Jippi ich freu mich.
Der ANdy
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#55
Das ist zwar ein bisschen off-topic, aber was hast du für das Auto bezahlt?
Du wolltest dich doch vorher etwas schlau machen.

Zum Adapter.
Was hat der nochmal gekostet?
Das ist kein Ding das dir sagt: Die Zündpule ist defekt.
Das Teil sagt Fehlzündung, mit eine bisschen Glück noch den Zylinder dazu.
Und dann geht es los, dann muss man
(11.02.2017, 15:32)Doka-Andy schrieb: irgend welche Daten abrufen
Richtig.
Und zusammen damit (LTFT, Unterdruck, Drosselklappenstellung) kann man dann sehen was Stress macht.
Es gibt übrigens gute und schlechte Werkstätten, die machen das gegen Bezahlung für dich.
Beide wollen dein Bestes und bekommen es auch.
Bei den schlechten bist du nachher soweit wie vorher, bei den guten fährt dein Auto wieder ruckelfrei.
Du hast uns noch keine einzigen Live Wert geliefert.
Was sollen wir da machen?
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#56
Das hört sich alles echt superan was du da schreibst.
Der Wagen war einfach zu teuer,ich hätte etwas besser hinschauen sollen,aber aber aber egal jetzt steht er da.
Also Life werte sind gut,nur wie?
diese LTFT,Unterdruck .us.w. würde ich euch gern zeigen,nur bekomm ich das irgendwie nicht hin,mein englisch ist von Hintern also bin ich am probieren,nur finde ich es eben nicht.
Den Adapter habe ich aus der Bucht für 6€ oder so,der der in dem einem Ling auch zu sehen ist,solch ein blau-durchsichtiger.
Hilft auch nicht weiter was.
Ich geh nochmal zum Auto und schau was ich noch rausfinde.
Der ANdy
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#57
ZZTwingo1 
Jetzt aber,vieleicht kann hier jemand was mit anfangen.

[Bild: twingo-11172650-682.jpg]


[Bild: twingo-11173051-ATD.jpg]

Jetzt war kein Verbindungsfehler mehr vorhanden,Fehlerzähler stand auf NULL olso das ist zumindest schonmal IO.
Der ANdy
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#58
Sag mal, hatte ich nicht darum gebeten KEINE Pfunde pro Quadratzoll als Druckanzeige zu nehmen?
Oder etwas mit Quecksilber?
http://www.twingotuningforum.de/thread-3...pid8752364
Du meine Güte.

Aber, die Werte (um die Drücke kümmere ich mich nicht solange du keine vernünftigen Einheiten gewählt hast. Fahren wir hier links auf der Straße oder wählen Donald Trump?)
sehen ganz manierlich aus, da fällt nichts aus der Reihe.
Die DTCs sehen so aus wie bei jedem D4F der funktioniert, dass KAT und O2 als ungeprüft da stehen ist leider "normal".
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#59
Sorry schon geändert

[Bild: twingo-11181523-Wm9.jpg]
Der ANdy
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#60
Nein, das ist es immer noch nicht.
Hier hatte ich das erste mal darum gebeten http://www.twingotuningforum.de/thread-3...pid8752361
Bitte keine PSI sondern Pascal.
Ich gehe mal deine Skalen durch.

Throttle
Das ist bei den Motoren mit mechanischer Drosselklappe sowohl die Gaspedal als auch die Drosselklappenstellung.
Der Wert soll nicht auf null gehen.
Null heißt defekt bzw. Plusleitung des Sensors unterbrochen oder Schleifer Kurzschluss an Masse.
Gib mal Gas, Motor dabei aus.
Bei meinem MS509 komme ich schon bei 3/4 Gas auf 100%.
Das ist leider ein EOBD Problem, mit Clip bekomme ich andere Werte die sich bis zum Anschlag verändern.


Zur Einspritzkorrektur gehören die fuel trims.
Ich bleibe erst mal bei den beiden
LTFT
Das ist der long term fuel trim.
Hiermit betätigt das Steuergerät als Tuner und macht die Feinabstimmung.
Nicht korrekter Kraftstoffdruck, leicht verkehrte Werte vom MAP oder Drosselklappenpoti werden hiermit glatt gezogen.
Deswegen liegt der Wert auch schon beim oder vor Start vor.
Negative Werte bedeuten dass das System ohne Korrektur etwas zu fett liefe.
Werte zwischen +-15% sind voll in Ordnung.

STFT
Das ist ein Wert der erst ansteht wenn die Lambdasonde warm ist und damit betriebsbereit.
Der Wert ist nervös und regelt das lambda ständig nach.

Angeblich bedeutet
Fuel trim bank 1 sensor 1 = FT 1x1
Fuel trim bank 1 sensor 2 = FT 1x2
Zu den Werten habe ich noch nichts, ich weiß lediglich dass bei den Fueltrims nochmals zwischen Schwachlast und Starklastwerten unterschieden wird.
Die Korrektur bei starker Last wirkt multiplikativ, die bei schwacher Last additiv.

Jetzt zu den Drucken
Bitte bitte, alles in Kilo-Pascal, O.K.?
Bar ist auch gut weil man nur Kommata schieben muss.
Da wir keinen Turbo haben brauchst du keine Boost Anzeige.
Lieber ist mir der Intake Manifold Pressure oder Saugrohrdruck.
Im Stand Wetter und höhenabhängig um die 100kPa.
Wen dein Telefon einen Drucksensor hat ruhig mal damit vergleichen.

Drehzahl
Hier ist es leider so dass alle OBD Geräte im Stand eine Phantomdrehzahl von 240 U/min anzeigen.
Wenn der Motor erst mal läuft stimmt der Wert aber.
Das ist bei CLIP definitiv anders.
Bei CLIP wird auch immer die von vielen Faktoren abhängige Zieldrehzahl angezeigt.

Die Kühlwassertemperatur ebenso wie die Ansauglufttemperatur sollten klart sein.

Die Werte der Lamdasonden sind nichts fürs Ablesen.
Die zeichnet man besser auf.
Sonde1 Pendelt bei dir so wie es sein soll schön zwischen 0,1 und 0,7 Volt, 0,8 Volt wäre schöner.
Sonde2 sollte im Fahrbetrieb bei 0,5-0,6 Volt liegen und im Schiebebetrieb schlagartig über 0,1 Volt auf 0 Volt abfallen.

Die Last ist meistens nicht so aussagekräftig, im Leerlauf kann man aber bei zu hohen Krümmerdrücken sehen ob die Last mit hoch geht.
Dann muss der Motor z.B. gegen die Lima oder die Klima arbeiten.

Schön wäre es noch die Bordspannung anzuzeigen.
Idealerweise die vom Steuergerät gefühlte.
Wenn es nicht anders geht die vom Adapter gefühlte.

Unter bestimmten Umständen bringt es etwas sich die Temperatur der Lambdasonden anzeigen zu lassen.
Geht z.B. die Temperatur der Sonde zwei hoch während es ruckelt, dann weiß man dass es sich dabei um Fehlzündungen handelt.

Du kannst speziell zum Loggen die Geschwindigkeit anzeigen lassen die das Motorsteuergerät sieht.

Achso, den Zündzeitpunkt hatte ich vergessen.
Der ist eigentlich egal weil das Motorsteuergerät den selber einstellt.
Nur wenn der Klopfsensor nicht richtig funktioniert kann es Stress damit geben.
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