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Welchen Motor habe ich? Was kann ich dran machen?
#16
prodat schrieb:abgasnorm??

Mehr als D3 bekommste mit nen K7M aber auch nicht hin.

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#17
RölliWohde schrieb:Aberglaube und Humbug? Ahja, da habe ich aber schon D7Fs gesehen wo der Humbug 80-90 PS gebracht hat...



Klar geht das, nur was kostets? Und 200tkm macht der auch nich mehr
Das ist dann nicht mal eben offenen luftfilter drauf und sportauspuff.

Um solch eine leistung rauszubekommen braucht man einiges mehr:

wie z.B.:

scharfe nocke (ca150€),ansaugtrakt vergrößern, verdichtung erhöhen, fächerkrümmer(ca350€), Sportluftfilter(ca80€) und ganz wichtig ne Steuergerätanpassung(ca500€).

und Prüfstand ist auch nicht gleich Prüfstand. Die dinger wo du für nen zwanni prüfen kannst sind nicht geeicht und zeigen somit an was sie wollen. Um nen ordendlichen wert zu haben muss man nen geeichten Prüfstand haben und dort zahlt man dann 80€ und mehr für einmal prüfen.

für den Ansaugtrakt und die verdichtung muss man den kopf runter nehmen also kommt noch: zahnriemen (ca130€), wapu (ca65€), kopfdichtsatz(ca100€), kopfschrauben (ca60€)


Am Ende kostets dann 1200€ wenn ich die verschließteile nicht mit einrechne, denn die hab ich ja warscheinlich auch bei nem anderen Motor. Dafür bekomm ich auch nen Schlachtwagen, der dann auch so lange wie nen serienmotor hällt. Ausserdem kann ich den ja auch noch heiß machen.

PS:: Nen eingetragener Motor ist legal, nen Heißgemachter nicht



gruß Ingo
Gruß Tw-Ingo

Rechtschreibfehler sind gewollt und dienen zur allgemeinen belustigung!!!

[Bild: Bild2.jpg]
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#18
Eingetragen ist nicht gleich legal.... Außerdem kannste nen gemachten Motor genauso eintragen lassen wie nen Bauartfremden stärkeren.
Siehe z.B. das Elia Kit was es mal für den R5 GTE gab dazu gab es nen Gutachten.

Aber ihr wisst es ja eh besser.....
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#19
Was man braucht um die Leistung rauszukriegen brauchste mir nicht erzählen. Hast übrigens das Zeug vergessen was hinter den Fächerkrümmer gehört, möglichst Metallkat und ne ordentliche Auspuffanlage mit großem Rohrdurchmesser (63,5mm).

Wieviel km so ein Motor hält: keine Ahnung, habs noch nicht gemacht und bin dementsprechend auch noch nicht so weit gefahren. Dass man solche Motoren noch besser warten und ordentlich fahren muss sollte wohl klar sein, wobei kalt treten und fehlende Wartung auch jeden Serienmotor killen.

Dass die D-Motoren auch mit Mehrleistung klarkommen (sogar durch Aufladung) haben ja nicht nur private Schrauber gezeigt sondern selbst Renault hat das ganze nun am D4F umgesetzt, so furchtbar instabil können die Kisten also auch nicht sein.

Wie es am Ende läuft werde ich sehen... werde dann gerne berichten falls Interesse an der armseligen "Hubraumfutze" besteht...


Edith sagt: Für mich ist es wahrscheinlicher günstiger am Serienmotor zu bauen da wir a) noch einen kompletten D7F rumstehen haben und ich b) die Ersatzteile wie Zahnriemen, Kopfdichtung etc. für einen Bruchteil der von dir genannten Preise kaufen kann. Das trifft zwar für andere nicht zu ist für mich aber ein starkes Argument mal zu probieren was mit dem Serienmotor geht.
[Bild: signeu.jpg]
Twingo Red Rat <--- bald ein bisschen weniger red... Very Happy Der Twingoclub für NRW und Norddeutschland -> Heide Twingos
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#20
soll jeder machen wie er es für richtig hällt. Es kommt nicht jeder so günstig an Teile wie du, aber diese Preise habe ich ja eh nicht eingerechnet da du sie auch mit großer Warscheinlichkeit auch bei z.B. nem K7M brauchen wirst.


@SEB: Zeig mir Bitte den Motor der heißgemacht ist mittels der obengenannten Möglichkeiten und Legal eingetragen ist. Das hat mit besser wissen nichts zu tun.



gruß Ingo


Gruß Tw-Ingo

Rechtschreibfehler sind gewollt und dienen zur allgemeinen belustigung!!!

[Bild: Bild2.jpg]
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#21
Smile

Da gibt es wie immer 2 Parteien. Man kann sicher lange darüber diskutieren, hier wird es aber leider langsam offtopic. Macht doch einfach einen neuen Thread auf und bitte: immer sachlich bleiben. Besser wissen und andere Dinge sind denke ich persönliche Empfindungen.
Wo er seine Finger im Spiel hat(te):

die blaue Sau - mein 1. Twingo Arrow 1.6 16V K4M und einiges mehr - staubt gerade etwas ein Twisted Evil
Jahrhundertprojekt xXx - mein 2. Twingo Arrow Kompressormotor und vieles mehr in Vorbereitung Shocked
Fury - Lisa`s 1. Alltagstwingo Arrow schwarz, breit, stark / R.I.P. Crying or Very sad
PU - Lisa`s Schönwettertwingo Arrow 1.6 8V K7M & bling, bling Cool
Hot Brownie - Lisa`s 2. Alltagstwingo Arrow brauner Lack, beiges Leder & eigentlich am Thema "Alltag" vorbei Very Happy
Bärchenmobil - ein Übergangstwingo Arrow vorm Schrott gerettet & 2tes Leben spendiert Wink
der Professor - ein weiterer Übergangstwingo Arrow Kompressormotor und vieles mehr Razz
Kermit - sollte ein PickUp werden Arrow war hinterher fast ein Cabrio Rolling Eyes
Flippi - das Chamäleon Arrow leider nicht mehr zu retten gewesen Sad
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