Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
postet doch mal ne paar erfahrungen zum biosprit E85
#1
ich fahr ja nebenbei noch bmw und hab den grad in ner biosprittestphase.

wie siehts beim twingo phase I aus? unbedenklich?
Gruss
Kerpener
Zitieren
Es bedanken sich:
#2
Soweit ich weiß hat der SEB hier aus dem Forum seinen Twingo mit C3G öfters mit E85 betrieben, hat allerdings glaube ich immer gemischt. Aber ich denke, er wird auf diesen Beitrag hier aufmerksam werden. Wenn nicht, werde ich Ihn dezent darauf hinweisen Smile
Wo er seine Finger im Spiel hat(te):

die blaue Sau - mein 1. Twingo Arrow 1.6 16V K4M und einiges mehr - staubt gerade etwas ein Twisted Evil
Jahrhundertprojekt xXx - mein 2. Twingo Arrow Kompressormotor und vieles mehr in Vorbereitung Shocked
Fury - Lisa`s 1. Alltagstwingo Arrow schwarz, breit, stark / R.I.P. Crying or Very sad
PU - Lisa`s Schönwettertwingo Arrow 1.6 8V K7M & bling, bling Cool
Hot Brownie - Lisa`s 2. Alltagstwingo Arrow brauner Lack, beiges Leder & eigentlich am Thema "Alltag" vorbei Very Happy
Bärchenmobil - ein Übergangstwingo Arrow vorm Schrott gerettet & 2tes Leben spendiert Wink
der Professor - ein weiterer Übergangstwingo Arrow Kompressormotor und vieles mehr Razz
Kermit - sollte ein PickUp werden Arrow war hinterher fast ein Cabrio Rolling Eyes
Flippi - das Chamäleon Arrow leider nicht mehr zu retten gewesen Sad
Zitieren
Es bedanken sich:
#3
Bis zu 60% Beimengungen gehen beim C3G ohne Probs. Ansonsten kann es sein das man wenn es sehr kalt ist länger orgeln muß beim kaltstart. das wars aber.
Zitieren
Es bedanken sich:
#4
hat sich nur einer getraut das mal zu probieren? Razz

oder geben dem SEB die anderen recht?


ansonsten erstmal danke an euch zwei.
Gruss
Kerpener
Zitieren
Es bedanken sich:
#5
Ehrlich gesagt: bei uns gab es bis vor kurzem keine einzige Tankstelle, die E85 anbietet. Mittlerweile gibt es eine - ist aber auch ne Ecke weit weg - aber nun habe ich den anderen Motor drin und der bekommt dann schon normalen Sprit Wink
Wo er seine Finger im Spiel hat(te):

die blaue Sau - mein 1. Twingo Arrow 1.6 16V K4M und einiges mehr - staubt gerade etwas ein Twisted Evil
Jahrhundertprojekt xXx - mein 2. Twingo Arrow Kompressormotor und vieles mehr in Vorbereitung Shocked
Fury - Lisa`s 1. Alltagstwingo Arrow schwarz, breit, stark / R.I.P. Crying or Very sad
PU - Lisa`s Schönwettertwingo Arrow 1.6 8V K7M & bling, bling Cool
Hot Brownie - Lisa`s 2. Alltagstwingo Arrow brauner Lack, beiges Leder & eigentlich am Thema "Alltag" vorbei Very Happy
Bärchenmobil - ein Übergangstwingo Arrow vorm Schrott gerettet & 2tes Leben spendiert Wink
der Professor - ein weiterer Übergangstwingo Arrow Kompressormotor und vieles mehr Razz
Kermit - sollte ein PickUp werden Arrow war hinterher fast ein Cabrio Rolling Eyes
Flippi - das Chamäleon Arrow leider nicht mehr zu retten gewesen Sad
Zitieren
Es bedanken sich:
#6
Ich werde es morgen einmal wagen.. In hagen gibt es einen Mineralölvertrieb, der E85 anbietet.

Nur eine Frage meinerseits: Ich habe mich vorhin flüchtig belesen, dabei ist mir etwas von bioethanol und seinem Wassergehalt unter die Augen gekommen, der laut einer Rechnung um x Prozent höher liegt. Es ging um die frage warum mit reinem E85 betriebene fahrzeuge viel stärkere Wasserdampfentwicklung aufweisen als 'Normalbenzinfahrer'

Anteilmäßig mehr Wasser im Abgas -> stärkere Belastung des Auspuffmaterials durch Korrosion?

Kann da wer mehr zu sagen? ich finde oben angesprochenes Diskussionsforum auf die Schnelle nicht wieder..
"My beer can do that, hold me!"
Ich habe zwar keine Lösung,
doch ich bewundere das Problem. Silenced
Zitieren
Es bedanken sich:
#7
also ich fahre jetzt seit zwei tag mit sorry keine ahnung wie viel % er war aur reserve und dann habe ich 5 liter getankt... geht ganz gut nur was mich etwas stört ist das es schneller alle ist als normales benzin... und ob es jetzt an der mischung liegt oder generel am e85 wenn er kalt it stöttert er im zweiten gang ein bissel aber wenn er warm ist läuft er wie geschmiert und ich weiß nicht ob ich mir das einbilde aber ich finde er läuft etwas ruhiger...
Zitieren
Es bedanken sich:
#8
Sodele.. war grad tanken 20Liter E85 auf 20 Liter Super
Habe demnach E45 im Tank Smile
Dann bin ich mal auf den morgigen Kaltstart gespannt, denn Unterschiede bis jetzt wie zwischen Super und SuperPlus.
"My beer can do that, hold me!"
Ich habe zwar keine Lösung,
doch ich bewundere das Problem. Silenced
Zitieren
Es bedanken sich:
#9
Okay, musste vorhin noch kurz los, kann quasi jetzt schon berichten zum Thema Kaltstart.

Wassertemperatur 33°C, Ansauglufttemperatur fiel von 24°c auf 7°C. Er hatte definitiv Schwierigkeiten beim Anfahren, also unter Last, Leerlauf sauber bei 970U/min.

Für den Winter taugt das Zeug ohne Umrüstmaßnahmen also wahrscheinlich nicht.

Bin mal auf morgen Früh gespannt
"My beer can do that, hold me!"
Ich habe zwar keine Lösung,
doch ich bewundere das Problem. Silenced
Zitieren
Es bedanken sich:
#10
So...
Also, ganz ehrlich, ich war überrascht, nachdem was ich alles gehört habe.
Der Kleine hatte heute Morgen 7°C durch und durch und ist ohne Mucken angesprungen. Der Anlaser hat vielleicht 1x mehr gedreht und er lief. Hat zwar kräftig geregelt, fing sich aber sehr schnell.
Und genauso schnell ist auch der Tank leer. Habe bis jetzt 150Km auf der Uhr und die Anzeige steht eine Einheit vor 1/2, obwohl der Scangauge nur unwesentlich mehr Verbrauch anzeigt als vorher. Nur super: 6,4 - E45: 6,7

Zum Warmlauf: er schnurrt. Smile

Schaun mer mal ^^ Fortsetzung folgt
"My beer can do that, hold me!"
Ich habe zwar keine Lösung,
doch ich bewundere das Problem. Silenced
Zitieren
Es bedanken sich:
#11
Beim Twingo habe ich keine Erfahrungen mit E85 und werde auch darauf verzichten welche zu machen, jedoch bei einigen anderen Fahrzeugen:

Da war es durch die Bank so das bis ca. 50:50 E85/Benzin ein geringer Spareffekt unterm Strich da war, jedoch nur bei "normalen Temperaturen". Wurde der Anteil von E85 weiter erhöht stieg regelmäßig der Verbrauch der auch bei 50:50 bereits geringfügig höher war (bezogen auf den Literverbrauch) unverhältnismäßig hoch an. Ebenso im Winter wo sich der "Mehrverbrauch" ebenso erhöhte und den Spareffekt einer 50:50 Betankung quasi auffraß.

E85 pur sollte man nur nach einer entsprechenden Anpassung des Steuergerätes bzw. der Einspritzanlage fahren. (ca. 300-400€, der Umbau hat sich dann nach 10-15.000km amortisiert bei den aktuellen Krafstoffpreisen)
Weiterhin habe ich festgestellt das insbesondere im Winter bei kalten Aussentermperaturen das Leerlauf- und Startverhalten sich ganz erheblich verschlechtert, ebenso subjektiv glaube ich einen Leistungsverlust gespürt zu haben. Zusätzlich merkte ich insbesondere bei einem M50B25 BMW 6-Zylinder das der Motor ganz erheblich rauher mit 50:50 lief und von dem eigentlichen seidenweichen Motorlauf nicht mehr viel übrig war...

Aus diesen Gründen bin ich auch komplett weg von der E85 Tankerei obwohl 1km entfernt eine Tanke Bioethanol anbietet; um ca. 2 Euro auf 100km zu sparen sind mir die Nachteile viel zu hoch.

Meine Meinung heute zum Thema "alternative Krafstoffe" bzw. "Krafstoffverbrauch" ist: Entweder tanke ich normalen Sprit, oder wenn ich 15.000km oder mehr jährlich noch fahren würde würde ich sofort auf LPG umbauen lassen, noch lohnt sich das gerade für Vielfahrer mal so richtig und nachdem ich zuletzt einen Motor von innen gesehen habe aufgrund eines Zahnriemenrisses bzw. der Reparatur des ZK der 60.000km vorher revidiert wurde und seitdem auf LPG fuhr kann ich sagen: So sieht mal eine saubere Verbrennung aus, der ZK war wie geleckt und die Ventile hatten nur minimalste Ablagerungen. Beim Twingo amortisiert sich dieser Umbau jedoch erst nach vielen km aufgrund des geringen Verbrauchs und infolge dessen auch geringeren Spareffekts weshalb ich das Thema "alternative Kraftstoffe" beim Twingo nicht als relevant sehe da wohl die wenigsten mit einem Twingo hohe jährliche km-Leistungen vorzuweisen haben.

Eine Betankung mit E85 im Anteil von 50% oder höher führt fast immer zu einem Mehrverbrauch & schlechterem Kaltstartverhalten und auch nicht jeder Motor verträgt die andere Verbrennung und es gab schon Ventil-/Motorschäden bei einigen Fahrzeugen die in starkem Verdacht stehen aufgrund der heisseren Verbrennung von E85 entstanden zu sein.

Abschließend würde ich allen empfehlen nach der ersten Befüllung und Leerfahrens mit E85, egal ob 50:50 oder pur, den Benzinfilter zu wechseln um gelößten Schmoder aus dem Tank rauszukriegen.

(11.11.2010, 23:35)institio schrieb: Ich habe mich vorhin flüchtig belesen, dabei ist mir etwas von bioethanol und seinem Wassergehalt unter die Augen gekommen, der laut einer Rechnung um x Prozent höher liegt. Es ging um die frage warum mit reinem E85 betriebene fahrzeuge viel stärkere Wasserdampfentwicklung aufweisen als 'Normalbenzinfahrer'

E85 verbrennt erheblich heisser als normaler Krafstoff. Durch diese heissere Verbrennung verdampft auch das Kondenswasser in der Abgasanlage natürlich schneller. Weiterhin soll diese heissere Verbrennung auch zu Schäden an den Ventilsitzen bei einigen geführt haben was plausibel klingt, s.o..
Gruß aus Hennef, Markus


Zitieren
Es bedanken sich:
#12
Mal zum letzten Teil:

Ich weiß nicht, wo du das mit der heißeren Verbrennung herhast.. Ich muss dir leider widersprechen, begründet durch Erfahrung.
Ausserdem kann es nicht sein, dass ich 20 Liter Wasser im Endtopf habe, die nach 200Km Autobahn immernoch dampfen und das bei 11°C Aussentemperatur? Den Wassergehalt möchte ich erstmal stehen lassen, bis ich genaueres weiß oder uns wer aufklärt! ^^

Tatsache ist, dass Ethanol eine wesentlich höhere Oktanzahl und einen geringeren Heizwert als Benzin hat.

Heizwert v -> Temperatur v ! wäre es nicht so, stünde die Welt Kopf. Ungleichung!


Heizwerte
Ethanol: 26,8 MJ/kg
Benzin-Benzol (Ottokraftstoff) 6 zu 4: 41,8 Mj/kg
Benzin (?) : 43,6 Mj/kg
hier nachzulesen. (ja, Wikipedia, ich weiß, stimmt aber mit meinem Tabellenbuch überein.)



Wir können uns gerne die Köpfe einschlagen, wie es in so vielen anderen Foren geschieht oder gewissenhaft unser Wissen zusammentragen und ergänzen. Keine Anspielung, nur klein am Ende des Beitrages geschrieben.



lG Smile
"My beer can do that, hold me!"
Ich habe zwar keine Lösung,
doch ich bewundere das Problem. Silenced
Zitieren
Es bedanken sich:
#13
Wir reden hier nicht von den physikalischen Eigenschaften von E85 sondern von dem was in einem Motor passiert wenn E85 getankt wird und NICHT umgerüstet wurde.

Das E85 an sich nicht heißer als Sprit verbrennt ist klar, daher ja auch der Mehrverbrauch bei einer E85 Betankung, jedoch muß es dafür auch in der richtigen Menge eingespritzt werden wozu nunmal eine Umrüstung erforderlich ist.
Ist diese nicht vollzogen kommt es regelmäßig zu einem zu mageren Gemisch welches zu wenig Abgase transportiert wodurch sich weiterhin auch die schlechten Kaltstart und Leelaufeigenschaften erklären, infolge halt der zu kurzen Einspritzzeiten/Einspritzmenge. Dadurch das bei einer E85 Verbrennung das Abgas eine viel schlechtere Wärmekapazität hat enstehen zwangsläufig höhere Temperaturen wodurch es bei der schlechten Schmierung der Ventile bei E85 nunmal zu irreperablen Schäden gerade an den Auslassventilen kommen kann und unterm Strich E85 halt nunmal den Motor mehr erhitzt als herkömmliches Benzin. Ergo verbrennt es also im Motor im Endeffekt heißer bzw. erzeugt höhere Temperaturen.

Ein ähnliches Problem haben im übrigen auch auf LPG umgerüstete Fahrzeuge weshalb sich bei regelmäßigen Vollgasfahrten unbedingt das Hinzufügen von Flashlube empfiehlt.
Gruß aus Hennef, Markus


Zitieren
Es bedanken sich:
#14
Okay, okay, ich entschuldige mich an dieser Stelle. Der Kontext war klar, das Wissen war da, nur an die Abmagerung habe ich nicht gedacht. Sorry Sad
Dabei hat's beim Mofa eines Kollegen neulich noch nach einer Magerfahrt (von wegen ich mach ganz mager, hat'se am meisten Power!) in meinem Beisein 'knirsch-klack' gesagt. Klemmer.
Kopf -> Tisch

lG
"My beer can do that, hold me!"
Ich habe zwar keine Lösung,
doch ich bewundere das Problem. Silenced
Zitieren
Es bedanken sich:
#15
Der Twingo hat aber ne Lambdasonde.
Und deshalb ist die Abmagerung nur ganz kurz beim Gasgeben.
Aus dem gleichen Grund bauen sich Helden einen Kraftstoffdruckregler mit höherem Arbeitspunkt ein.
Im Normalbetrieb regelt Kollege Lambda das alles wieder aus.
Bei transienten Vorgängen, sprich das Pedal voll durchdrücken, gibt es einen Effekt, der früher bei Vergasern durch die Beschleunigungspumpe hervorgerufen wurde.
Nämlich ein kurzzeitiges Anfetten.
Ist aber umwelttechnisch Bähh.
Wenn du nur noch E85 tankst, könntest du den Druck guten Gewissens hochsetzen.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Ein paar generelle Fragen zum Zahnriemen beim D7F dietmar b. 3 3.080 28.11.2019, 20:56
Letzter Beitrag: Broadcasttechniker
  Ein paar Sekunden Ventilklickern nach Kaltstart? TwingoVolante 16 8.259 13.08.2019, 19:31
Letzter Beitrag: Broadcasttechniker
  liqui moly motoröl erfahrungen marcimo 36 53.222 01.12.2016, 08:34
Letzter Beitrag: 9eor9
  Lüfter nach paar km an Tinasz 3 3.562 12.08.2015, 08:11
Letzter Beitrag: xjbiker
ZZTwingo1 95er Twingo , sehr hoher Verbrauch oder doch normal ? Duke_87 9 8.588 19.05.2015, 16:44
Letzter Beitrag: ohbivan
  Der Auspuff war es doch nicht - eine seltsame Madergeschichte haidi 4 3.341 16.07.2014, 13:39
Letzter Beitrag: haidi
  Twingo springt nach ein paar Stunden Standzeit nicht an. bonnaparte 1 3.109 09.10.2013, 12:16
Letzter Beitrag: bonnaparte
  Erfahrungen mit "billig" Lambdasonden? v2x 8 17.430 08.02.2013, 13:12
Letzter Beitrag: v2x

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste