Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Probleme mit der Bremse hinten! Alles neu, dennoch schlechte Werte?
#1
ZZTwingo1 
... hallo,

es geht um meinen twingo (C06) bauj. 96 .... bremsen hinten.

twingo musste zum tüv - mängel u.a. :

meßwerte der



betriebsbremse:

(achse1) links 200 rechts 150 Sad

(achse2) links 40 rechts 100 Sad



feststellbremse:

(achse2) links 120 rechts 110 Sad



... also ich los neue bremsen für vorn und hinten gekauft Smile

- für vorne: scheiben + beläge neu

- für hinten: trommel, beläge, radbremszylinder inkl. der ganzen federn, stifte ect. ... was da noch alles so ist - sowie radlager, sicherungsring und neue 30er schraube Smile





das nun, mit einem freund der schon seid 20 jahren kfz`tler is, alles schön ein/um/an gebaut Smile - natürlich neue bremsflüssigkeit sowie zu zweit entlüftet (also einer tritt die bremse, der ander ist am entlüftungsnippel) - halt so wie man es macht Smile



wieder beim tüv - nun mit komplett neuer bremsanlage

meßwerte der



betriebsbremse

(achse1) links 200 rechts 200 Smile

(achse2) links 120 rechts 40 !!??!! Sad



feststellbremse

(achse2) links 120 rechts 50 !!??!! Sad



wie bitte schön kann das sein ????????? - natürlich keinen tüv bekommen



was ja wirklich "fummlig" war beim zusammenbauen war, diese komische gewindestange mit dem kleinem "uhrwerksrädchen" sowie dem kleinem edelstahlblättchen, was das rädchen immer nen zahn weiterdreht beim bremsen - die automatische nachstellung halt - wie heisst das ding eigentlich richtig ? kann ja nur noch daran liegen, oder ... hab doch sonst alles neu >Sad



bitte um eine ehrliche antwort Smile



mfg
Zitieren
Es bedanken sich:
#2
Hallo schnucki32,

neue Trommeln, Beläge, Zylinder usw. und dann das?? Shocked

Da fällt mir auch nur diese Nachstellvorrichtung ein - vielleicht nicht richtig zusammengebaut?

Lade Dir mal die Doku herunter:

http://www.twingotuningforum.de/showthread.php?tid=6828

In MR305_306Twingo_DE.pdf findest Du eine Beschreibung dazu ...

Gruss
Klaus
Authentique Phase 2 - D7F F702 - a. d. v id. dec. MCMXCVIII
Galaxy Phase 1 - C3G A700 - id. iun. MCMXCIV
Heide-Twingos
Zitieren
Es bedanken sich:
#3
Verstehe ich auch nicht.
Ihr habt ja wohl beide Radzylinder hinten gewechselt!?
Weil die sparsamen hinten gerne nur einen Zylinder wechseln, nämlich den der schwächer bremst.
Das ist aber der GANZE.
Aber auch das erklärt nicht die ungleichmäßige Handbremse.
Beläge vielleicht mit fettigen Fingern versaut?
Die Einstellanleitung gibt es übrigens unter den Tipps und Tricks innerhalb der kompletten Doku zum Download.
P.S. war wieder zu langsam.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#4
... wir haben "natürlich" beide radbremszylinder gewechselt Wink
beläge wurden pingelichst sauber (mit sauberen händen) angefasst - zudem vor einbau kurz mit schleifpapier angeraut.
es wird uns wohl nix anderes übrig bleiben, als den den ganzen glader-ra-datsch noch mal auseinander zu nehmen und aaaaaalles genaustens nachzuschauen *seuftz*

@klaus - suuuuper guter tip mit dem link - 1000 dank !!!
Zitieren
Es bedanken sich:
#5
Willkommen hier Wink

Und immer schön dran denken: wenn der Fehler gefunden wurde, bitte posten! Damit hilfst auch Du jemandem, der das gleiche Problem hat Smile
Wo er seine Finger im Spiel hat(te):

die blaue Sau - mein 1. Twingo Arrow 1.6 16V K4M und einiges mehr - staubt gerade etwas ein Twisted Evil
Jahrhundertprojekt xXx - mein 2. Twingo Arrow Kompressormotor und vieles mehr in Vorbereitung Shocked
Fury - Lisa`s 1. Alltagstwingo Arrow schwarz, breit, stark / R.I.P. Crying or Very sad
PU - Lisa`s Schönwettertwingo Arrow 1.6 8V K7M & bling, bling Cool
Hot Brownie - Lisa`s 2. Alltagstwingo Arrow brauner Lack, beiges Leder & eigentlich am Thema "Alltag" vorbei Very Happy
Bärchenmobil - ein Übergangstwingo Arrow vorm Schrott gerettet & 2tes Leben spendiert Wink
der Professor - ein weiterer Übergangstwingo Arrow Kompressormotor und vieles mehr Razz
Kermit - sollte ein PickUp werden Arrow war hinterher fast ein Cabrio Rolling Eyes
Flippi - das Chamäleon Arrow leider nicht mehr zu retten gewesen Sad
Zitieren
Es bedanken sich:
#6
ZZTwingo1 
... jo mach ich - habe heute bei renault die nachstellvorrichtung für beide seiten sowie zwei neue radbremszylinder (von "bosch") gekauft - ächtz - die nehmen es alle vom lebendigen Rolling Eyes
morgen machen wir uns nochmal ran und übermorgen geht`s dann wieder zum tüv - mal sehen was die "dann" noch zu mäckeln haben Evil or Very Mad
Zitieren
Es bedanken sich:
#7
hallo liebe twingo gemeinde

problem mit der bzw. wegen der bremse gelöst Smile ... (nochmal) zwei neue radbremszylinder gekoooft, sowie orischinale nachsteller von bosch - nu bremst er wie kein anderer :
vorn 200/200
hinten 160/170
handbremse 140/130

! - allerdings ... er hat "immer" noch keinen tüv bekommen
ein einziger mängel besteht noch :
210 Schubstange / Spurstangen: links innen Spiel

hier nun meine frage ...
materieal habe ich schon gekauft - selber machen oder lieber in werkstadt geben - kosten ???
mit selber machen mein ich natürlich nicht mich mit, vielmehr jemanden der davon ahnung hat (aber wahrscheinlich nicht gaaaaanz sooo das werkzeug da dafür
also wenn jemand ne arbeits ("schritt für schritt") anleitung hätt war das suuuper gut
(die spurstangen köpfe wurden übrigens auch schon neu gemacht - maaaan war das`n akt)
vielen dank im vorraus
fg
Zitieren
Es bedanken sich:
#8
Hallo schnucki32,

(19.10.2009, 20:37)schnucki32 schrieb: ein einziger mängel besteht noch :
210 Schubstange / Spurstangen: links innen Spiel

damit ist also nicht der Spurstangenkopf gemeint, richtig? Dann bleibt nur das innere Axialkugelgelenk ...

Lade Dir mal diese Doku herunter:

http://www.twingotuningforum.de/showthread.php?tid=6828

In der Datei MR305_306Twingo_DE.pdf findest Du die Anleitung ...

Gruss
Klaus
Authentique Phase 2 - D7F F702 - a. d. v id. dec. MCMXCVIII
Galaxy Phase 1 - C3G A700 - id. iun. MCMXCIV
Heide-Twingos
Zitieren
Es bedanken sich:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Schlechtes Ansprechen der Lenkung, schlechte Rückstellkraft der Servolenkung ? wodipo 20 16.219 01.02.2020, 18:13
Letzter Beitrag: Eleske
ZTwingo2 2010er Twingo...Bremse hinten blockiert... Mckilroy 8 14.120 07.05.2015, 16:43
Letzter Beitrag: Harald_K
  Bremse hinten blockiert gypsophila 9 13.569 20.04.2015, 08:08
Letzter Beitrag: Cue
ZZTwingo1 Bremse hinten neu gemacht Pedal weich hornett 1 2.460 07.03.2015, 16:34
Letzter Beitrag: 9eor9
  Bremse hinten SUPERFEST!!!!! Nordwolf66 30 34.386 04.05.2014, 22:21
Letzter Beitrag: Broadcasttechniker
  Bremse hinten ungleichmäßig v2x 18 16.051 01.05.2013, 12:58
Letzter Beitrag: v2x
  Ab und zu Geräusche vorne rechts und hinten links, 2 verschiedene Probleme (?) KittyCat 1 3.959 02.12.2012, 01:10
Letzter Beitrag: mkay1985
  Bremse hinten fest ? Twingo-Mitte 17 20.355 15.11.2012, 23:00
Letzter Beitrag: mkay1985

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste