Probleme mit der Bremse hinten! Alles neu, dennoch schlechte Werte? - Druckversion +- Das Twingoforum... (https://www.twingotuningforum.de) +-- Forum: Werkstatt (https://www.twingotuningforum.de/forum-31.html) +--- Forum: Fahrwerk (https://www.twingotuningforum.de/forum-65.html) +--- Thema: Probleme mit der Bremse hinten! Alles neu, dennoch schlechte Werte? (/thread-9258.html) |
Probleme mit der Bremse hinten! Alles neu, dennoch schlechte Werte? - schnucki32 - 12.10.2009 ... hallo, es geht um meinen twingo (C06) bauj. 96 .... bremsen hinten. twingo musste zum tüv - mängel u.a. : meßwerte der betriebsbremse: (achse1) links 200 rechts 150 (achse2) links 40 rechts 100 feststellbremse: (achse2) links 120 rechts 110 ... also ich los neue bremsen für vorn und hinten gekauft - für vorne: scheiben + beläge neu - für hinten: trommel, beläge, radbremszylinder inkl. der ganzen federn, stifte ect. ... was da noch alles so ist - sowie radlager, sicherungsring und neue 30er schraube das nun, mit einem freund der schon seid 20 jahren kfz`tler is, alles schön ein/um/an gebaut - natürlich neue bremsflüssigkeit sowie zu zweit entlüftet (also einer tritt die bremse, der ander ist am entlüftungsnippel) - halt so wie man es macht wieder beim tüv - nun mit komplett neuer bremsanlage meßwerte der betriebsbremse (achse1) links 200 rechts 200 (achse2) links 120 rechts 40 !!??!! feststellbremse (achse2) links 120 rechts 50 !!??!! wie bitte schön kann das sein ????????? - natürlich keinen tüv bekommen was ja wirklich "fummlig" war beim zusammenbauen war, diese komische gewindestange mit dem kleinem "uhrwerksrädchen" sowie dem kleinem edelstahlblättchen, was das rädchen immer nen zahn weiterdreht beim bremsen - die automatische nachstellung halt - wie heisst das ding eigentlich richtig ? kann ja nur noch daran liegen, oder ... hab doch sonst alles neu > bitte um eine ehrliche antwort mfg RE: Brauche dringend eure Hilfe ! :-) - Teefax - 12.10.2009 Hallo schnucki32, neue Trommeln, Beläge, Zylinder usw. und dann das?? Da fällt mir auch nur diese Nachstellvorrichtung ein - vielleicht nicht richtig zusammengebaut? Lade Dir mal die Doku herunter: http://www.twingotuningforum.de/showthread.php?tid=6828 In MR305_306Twingo_DE.pdf findest Du eine Beschreibung dazu ... Gruss Klaus RE: Brauche dringend eure Hilfe ! :-) - Broadcasttechniker - 12.10.2009 Verstehe ich auch nicht. Ihr habt ja wohl beide Radzylinder hinten gewechselt!? Weil die sparsamen hinten gerne nur einen Zylinder wechseln, nämlich den der schwächer bremst. Das ist aber der GANZE. Aber auch das erklärt nicht die ungleichmäßige Handbremse. Beläge vielleicht mit fettigen Fingern versaut? Die Einstellanleitung gibt es übrigens unter den Tipps und Tricks innerhalb der kompletten Doku zum Download. P.S. war wieder zu langsam. RE: Brauche dringend eure Hilfe ! :-) - schnucki32 - 12.10.2009 ... wir haben "natürlich" beide radbremszylinder gewechselt beläge wurden pingelichst sauber (mit sauberen händen) angefasst - zudem vor einbau kurz mit schleifpapier angeraut. es wird uns wohl nix anderes übrig bleiben, als den den ganzen glader-ra-datsch noch mal auseinander zu nehmen und aaaaaalles genaustens nachzuschauen *seuftz* @klaus - suuuuper guter tip mit dem link - 1000 dank !!! RE: Probleme mit der Bremse hinten! Alles neu, dennoch schlechte Werte? - Chris - TFNRW - 13.10.2009 Willkommen hier Und immer schön dran denken: wenn der Fehler gefunden wurde, bitte posten! Damit hilfst auch Du jemandem, der das gleiche Problem hat RE: Probleme mit der Bremse hinten! Alles neu, dennoch schlechte Werte? - schnucki32 - 13.10.2009 ... jo mach ich - habe heute bei renault die nachstellvorrichtung für beide seiten sowie zwei neue radbremszylinder (von "bosch") gekauft - ächtz - die nehmen es alle vom lebendigen morgen machen wir uns nochmal ran und übermorgen geht`s dann wieder zum tüv - mal sehen was die "dann" noch zu mäckeln haben RE: Probleme mit der Bremse hinten! Alles neu, dennoch schlechte Werte? - schnucki32 - 19.10.2009 hallo liebe twingo gemeinde problem mit der bzw. wegen der bremse gelöst ... (nochmal) zwei neue radbremszylinder gekoooft, sowie orischinale nachsteller von bosch - nu bremst er wie kein anderer : vorn 200/200 hinten 160/170 handbremse 140/130 ! - allerdings ... er hat "immer" noch keinen tüv bekommen ein einziger mängel besteht noch : 210 Schubstange / Spurstangen: links innen Spiel hier nun meine frage ... materieal habe ich schon gekauft - selber machen oder lieber in werkstadt geben - kosten ??? mit selber machen mein ich natürlich nicht mich mit, vielmehr jemanden der davon ahnung hat (aber wahrscheinlich nicht gaaaaanz sooo das werkzeug da dafür also wenn jemand ne arbeits ("schritt für schritt") anleitung hätt war das suuuper gut (die spurstangen köpfe wurden übrigens auch schon neu gemacht - maaaan war das`n akt) vielen dank im vorraus fg RE: Probleme mit der Bremse hinten! Alles neu, dennoch schlechte Werte? - Teefax - 19.10.2009 Hallo schnucki32, (19.10.2009, 20:37)schnucki32 schrieb: ein einziger mängel besteht noch : damit ist also nicht der Spurstangenkopf gemeint, richtig? Dann bleibt nur das innere Axialkugelgelenk ... Lade Dir mal diese Doku herunter: http://www.twingotuningforum.de/showthread.php?tid=6828 In der Datei MR305_306Twingo_DE.pdf findest Du die Anleitung ... Gruss Klaus |