Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Im Stand oder rollend geht der Kleine einfach aus
#1
ZZTwingo1 
Also ich hab mich mal hier durch gelesen...alle haben ähnliche Probleme aber nicht genau dass was ich grad an meinem Kleinen habe, deshalb habe ich auch keine konkrete Lösung gefunden....

Hier mein Problemchen:
Seit 2-3 Tagen spinnt mein kleiner C3G..
Er springt etwas unfreiwillig und manchmal auch nur mit bissl Gas geben an.
Sofern ich langsam rolle oder stehe (z.B. an der Ampel) geht er unspektakulär aus.
Das merkwürdige ist dass er weder geräusche macht und auch das Radio weiter läuft (normalerweise geht es aus, wenn ich ihn mal abgewürkt hab oder so).
Jetzt muss ich mich immer an die Ampel stellen und ein wenig Gas geben im Leerlauf damit er nicht wieder aus geht.

Meine Vermutung liegt bei den Zündkerzen, die habe ich vor ner Weile gewechselt aber irgendwie kommen sie mir zu Klein vor und neu waren die auch nicht (tja e*bay haltSad )

Na auf jeden Fall leuchtet die Batterieanzeige auch auf wenn er aus geht.
Kann ich mit meiner Vermutung (Zündkerzen) richtig liegen oder ist gar die Batterie oder Lichtmaschine kaputt?
Oder doch was anderes?

Wärend der Fahrt macht er übrigends keine Probleme und auch wenn er warm ist gehts.
Zitieren
Es bedanken sich:
#2
Hast du mal die Verteilerkappe angeschaut, vielleicht sind die Kontakte schon ziemlich am Ende
Twingoschlachtfest, bei Teilebedarf einfach per PN melden!
Zitieren
Es bedanken sich:
#3
War deine Batterie ab oder leer geworden?
Wenn ja, kennst du die Abhilfe.
Wenn die Zündkerzen zu kurz waren, unbedingt sofort zurücktauschen, sonst bekommst du später die korrekten nicht mehr rein (Ablagerngen).
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#4
danke euch.
Ich habe in der Pause mal alles auseinander genommen....
Die Kappe war schon ein bisschen oxidiert und auch die Zündkerzen ein bisschen schwarz.
Hab jetzt mal neue Kerzen, Verteilerkappe und -Finger bestellt.

Kann ich die Kerzen wohl noch solang drin lassen bis das neue Zeug kommt?

Die Batterie war nicht leer und ich auch erst ein Jahr alt.
Ich probiere trotzdem mal den Trick mit abmachen, 1 Minute warten und wieder anschließen.
Zitieren
Es bedanken sich:
#5
Nicht nötig, wenn sie nicht ab/leer war.
Lieber passende Kerzen einbauen.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#6
Sodala hab neue Kerzen drinne und weil ich gard dabei war und Prozente bekommen hab habe ich gleich nen neuen Verteilerfinger und -kopf gekauft.
Alles von Beru.
Hab sogar die tollen UltraX geholt.
Nunja was soll ich sagen?!
Es ist zwar besser aber noch nicht weg, das Problem Sad

Zündkabel hab ich dann auch mal gereinigt und angeschliffen aber besser wurde es nicht.

Komisch ist nur, ich habe nichts am Auto verändert dass er so muckt.
Die Kerzen waren drin, der Kleine wurde normal gefahren....alles wie immer eigentlich.
Ich weiß mir grad nicht zu helfen.
Zitieren
Es bedanken sich:
#7
Das die Batterie erst ein Jahr alt ist, heißt noch lange nicht, dass sie trotzdem gut ist.

Würde mal die Batterie und Lima testen.

Wenn Du dein Leben genauso sehr liebst, wie ich meinen Twingo, dann lass' die Finger davon!
Zitieren
Es bedanken sich:
#8
wie kann ich das am besten machen?
ich hab heute im Auto n bissl Musik gehört (Motor dabei aus) die Batterie hat dabei aber nicht schlapp gemacht.
hm hilft es vielleicht wenn ich sie über nacht mal komplett mit nem Ladegerät lade?
Zitieren
Es bedanken sich:
#9
Also ich krigs an den Nerven Sad
ich wohne in einer verkehrsberuhigten Zone, und da muss ich durch bis zur Autobahn.
Ich hab heut morgen aufgehört zu zählen wie oft er ausgegangen ist.
Was mir gestern beim wechseln der Kerzen aufgefallen ist:
die Kerze ganz links ging sehr schwer raus und die neue ließ sich nicht ganz rein drehen.... dann hab ich die alte nochmal probiert, die passte auch nicht mehr ganz rein (also so wie die anderen halt)
Nun habe ich sie mir so fest es ging rein drehen lassen, aber ich habe das ungute Gefühl dass sie trotzdem nicht ganz drin sitzt und das Gewinde kaputt ist.
Kann mein Problem daran liegen? Und was kann ich machen um die Kerze wieder ordentlich rein zu bekommen?

Bei der weiteren Problemsuche ist mir aufgefallen dass ich bevor das Problem richtig krass wurde, die Rückleuchten ausgetauscht habe und somit auch die Entstufe vom Sub neu angeschlossen hab. Anfangs hatte es einen kleinen Wackelkontakt. Dann habe ich die Schraube fester angezogen aber dann gings garnicht mehr. also hab ich die Schraube wieder ein wenig gelockert. Jetzt funktioniert alles aaber vielleicht könnte das auch eine Ursache sein?!
Zitieren
Es bedanken sich:
#10
Hallo, bei mir ist seid einigen Wochen das selbe problem, am anfang war es so, das sobald er 2 tage oder länger stillstand am nächsten tag beim fahren die erste zeit beim anfahren an der ampel immer wieder ausging, der klang dann meistens auch recht ruhig, dann hatte ich mal neue zündkerzen geholt und alles lief wieder, jetzt fängt das ganze aber wieder an, nur wenn andere mit drinne sitzen, wenn ich alleine fahre läuft er aber wenn ichw elche mitnehme springt er entweder nicht gleich an, oder geht beim anfahren aus. wenn er dann aber einmal warmgefahren ist so 10-20 minuten fährt der auch ohen zicken. ich war schon in der werkstatt und alles die konnten abselut nix finden meinten das auto seie voll im schuss, nur die wasserpumpe ist derzeit kaput aber damit wird das ja wohl kaum was zutun haben.

wisst ihr vielleicht was lossein könnte ?

an der benzinleitung liegt es auch nicht, weil wir vermutet hatten das er nicht richtig spirt zieht aber wo wir geguckt haben lagen die leitungen eigentlich alle korekt.

wäre super wenn jemand vielleicht eien idee hat.
[Bild: twingo-09299214510-KeF.jpg]
Zitieren
Es bedanken sich:
#11
(04.08.2009, 08:36)Pink-Panther schrieb: Was mir gestern beim wechseln der Kerzen aufgefallen ist:
die Kerze ganz links ging sehr schwer raus und die neue ließ sich nicht ganz rein drehen.... dann hab ich die alte nochmal probiert, die passte auch nicht mehr ganz rein (also so wie die anderen halt)
Nun habe ich sie mir so fest es ging rein drehen lassen, aber ich habe das ungute Gefühl dass sie trotzdem nicht ganz drin sitzt und das Gewinde kaputt ist.....

. Anfangs hatte es einen kleinen Wackelkontakt. Dann habe ich die Schraube fester angezogen aber dann gings garnicht mehr. also hab ich önnte das auch eine Ursache sein?!
Zum ersten Punkt.
Kerzengewinde wahrscheinlich defekt.
Gabe es bei irgend einem der Wechsel Alureste am Kerzengewinde?
Abhilfe gibt es, entweder eine Gewindebuchse einsetzen oder Recoil (Helicoil).
Beides erfordert Geschick und gutes Werkzeug.
Habe beides schon gemacht, Helicoil gefällt mir besser, das Einsetzen der Gewindespirale ist allerdings schwieriger als das Arbeiten mit der Buchse.
Die kommt aber gerne bei erneutem Kerzenwechsel mit raus, also lieber mehrere kaufen.

Zum zweiten Punkt
????
Wackelkontakte. die beim Lösen irgendwelcher Schrauben besser werden, deuten auf dicken Murks hin.
Nachbessern!
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#12
Das mit dem Wackelkontakt hatte ich vorher auch nicht, bissl merkwürdig... schaue ich mir aber nochmal genau an.

Was ist denn Recoil genau?
werde dass dann mal in der Werkstatt machen lassen wohl.
Aber könnte dies das Problem evtl. erklären oder ist da noch was anderes?
Zitieren
Es bedanken sich:
#13
http://www.recoil-hema.de/
Lass' die Werkstatt mit dem Kram arbeiten, mit dem sie gut zurechtkommen.
Das ist wichtiger als die Vor und Nachteile der unterschiedlichen Reparatursysteme.
Hier mal Time-sert, mit dem ich auch beruflich genauso arbeite wie mit Recoil, allerdings typisch M4
In der Vor-Kat Zeit habe ich mir keine Gedanken über die Späne gemacht, die hustet der Motor aus, ohne sich zu verschlucken. Mit Kat???
[youtube]https://www.youtube.com/watch?v=Ntiy8L97Nco&feature=related[/youtube]
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#14
Sehr interessant, Danke Broadi
Wieder was dazu gelernt Smile
Kann ich dieses Dingen im normalen Zubehör bekommen und wie liegt es preislich?
Noch mal eine andere Frage.... Die Kerze geht ja nicht rein. Wenn ich nun das Dingen vorher rein mache ist das Loch ja noch enger oder nicht?

Der Fabian hat mir via PN auch ordentlich Support zum Thema gegeben, nochmal danke dafür Smile

Also er meint dass es ein Leerlaufdrehzahlsteller sein kann der kaputt oder dreckig ist.
Da mein Kleiner nur im kalten Zustand aus geht wäre es eine Möglichkeit.
Als weitere mögliche Ursache hat er mir den Kühlmitteltemperatursensor genannt.

Ich hab davon keine Ahnung aber er hat mir gut erklärt wo die Teile zu finden sind.
Vielleicht könntet ihr mir ein paar Meinungen posten oder evtl. sogar was ausschließen Bevor Donnerstag mein Mechaniker mich mal besuchen kommt

Das meine Batterie kaputt ist schließe ich übrigends aus da ich heute lange und laut Musik gehört habe als er stand und auch die Bordspannung weitgehend konstant ist...halt wie immer.
Zitieren
Es bedanken sich:
#15
Timesert kaufen wir bei Würth http://www.wuerth.de/de/produkte/auto/time-sert.html
Recoil bei RS http://de.rs-online.com/web/search/searc...268#header
Beides Apotheken, aber schnell und gute Qualität.
Wenn du dir das Video angeschaut hättest oder dir den Verpackungsinhalt, dann siehst du, dass in beiden Fällen zuerst das defekte Gewinde aufgebohrt wird.
Im fast gleichen Gang wird das "zu große" Reparaturgewinde geschnitten.
Darein wird dann entweder der Helicoil Einsatz eingesetzt (kritisch) und das Eindrehende abgebrochen (leicht wenn man sich sklavisch an die Anleitung hält).
Oder die Reparaturbuchse eingeschraubt (einfach) die mit dem Aufweitwerkzeug gesichert wird (klappt nicht immer zufriedenstellend). Vorher wird hier allerdings noch die Vertiefung für den Bund gefräst. Bei Zündkerzengewinden mit einem koaxialen Wekzeug, bei kleineren Gewinden mit einem Fräser mit Pilotdorn.
Es wird also immer ein Werkzeugset mit mehreren Reparaturgewinden geliefert.
Die Reparaturgewinde sind einzeln (10er Satz) lieferbar und recht preiswert, allerdings ohne Werkzeug nutzlos.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
ZZTwingo1 Twingo Startet manchmal nicht, geht einfach aus haak 5 249 12.04.2024, 08:33
Letzter Beitrag: heingumpel
  Motor geht (wenn er nicht ganz warm ist) aus oder startet nicht . hti 41 26.696 24.07.2023, 18:57
Letzter Beitrag: wodipo
ZZTwingo1 Motor geht einfach aus! Yellow2500 11 4.079 17.05.2021, 14:44
Letzter Beitrag: handyfranky
  Liste: Kompression nach Fahrleistung (KM-Stand lt. Tacho) bei einem D7F 702 Christian aus Berlin 21 10.206 07.06.2020, 10:26
Letzter Beitrag: handyfranky
  Zylinderkopfdichtung D7F 3 (oder B?) 700, km-Stand 119 Tkm Fred58 17 11.289 12.03.2019, 07:37
Letzter Beitrag: Eleske
ZZTwingo1 Motor läuft im Stand zu Hochtouring andi1978 10 7.231 18.10.2018, 23:34
Letzter Beitrag: Broadcasttechniker
  Innenraum riecht im Stand nach verbranntem Öl katitreiber640 8 9.032 29.01.2018, 21:10
Letzter Beitrag: katitreiber640
  2. Gang geht schwer rein und/oder springt raus schwede133 0 2.441 28.12.2016, 18:09
Letzter Beitrag: schwede133

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste