Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Motor nimmt zeitweise kein Gas an!
#16
..schon klar,

..aber dachte mir ich frag mal nach ob sich auch was anderes bei den voherigen Schreibern ergeben hat, leider fehlen da ja die Rückmeldungen....???,

..und möchte natürlich vorher alles abklären was ich so mehr oder weniger selbst kostenlos kontrollieren kann, das Poti messen kann ich leider nicht, hab momentan nur son 5,- Euro Voltmeter bei dem zudem die Wiederstandsmessung nicht zuverlässig und Ampere gar nicht mehr funktioniert...., wobei die Dinger ja ohnehin nicht schnell genug oder zu träge ragieren um evtl. kleine Unterbrechungen festzustellen, wär schon eher Zufall wenn mans damit findet, ..naja wird schon irgendwie,

Stuergeräte wurden wie gesagt grad erst überprüft/nachgestellt von nem guten Gasumrüster inkl. halbstündiger Fahrt mit angeschlossen Labtop etc., da war eigentlich alles OK, bin seit dem auch erst ca. 500km unterwegs gewesen,

Poti kann natürlich sein, (..fängt vieleicht auch grad erst an..) will mich aber noch nicht ganz damit anfreunden, ..kenn das von meinem alten Benz mit der Ke eigentlich so das dann das Gas willkürlich bissel hoch oder runter geht, der Motor teilweise unruhig läuft usw. wenn das Poti bzw. die Leiterbahnen verschlissen sind, aber kann man wahrscheinlich auch nicht direkt vergleichen bzw. übertragen..,

..meiner läuft ja ansonsten ganz sauber, (hat zwar 110.000 runter das aber mit Langstrecken in ca 3 Jahren, dnach stand er tast 2 Jahre beim Händler wodurch er jetzt extrem billig verkauft wurde Very Happy), ..denke jedenfalls das daher das Poti eigentlich noch nicht verschlissen sein sollte..,
..nur beim ersten Moment der Gasannahme gibt es halt dieses Miniloch oder wie ich das nun beschreiben soll...,
..auf jeden Fall werd ich erstmal alle Stecker, Kabel, Zündkerzen etc. kontrollieren, Drosselklappe, Leerlaufsteller etc. reinigen inkl. neuer Dichtung, wobei ja anscheinend mittlerweile leider die Teile fest verbaut sind mit der Drosselklappe,

wenns sonst keine Tipps gibt werd ich mich wieder melden sobald alles erledigt ist soweit,
cu

Edit: -so,hab alles einzeln erledigt und dann jeweils 1-2 Tage geschaut:
1.-Reinigung der Drosselklappe ergab zwar keine echte Verbesserung, aber eine kleine Verändereung das sich das jetzt etwas anders darstellt ,und zwar eher als Motorruckeln wenn man z.B. schnell aufs Gas tritt,
2.da die Zündkerzen eh fällig waren hab ich gleich Kerzen und Zündkabel getauscht, insgesamt lief er gerifgfügig sauberer,..aber kein wirklich grosser unterschied,
3. OT-Geber, die Metallspitze war zwar nur geringfügig belegt(fast sauber eigentlich), Steckerkontakte sahen auch sauber aus, trotzdem gabs hier die grösste Verbesserung nach säubern und Kontaktpflege der Stecker, kann daher empfehlen den bei Problemen gleich als erstes nachzuschauen.
Ist auch mit die leichteste Arbeit von ca. 10min. (..hatte nur bei mir das Problem das es ein bisselbeengter istda ich vorm Batteriekasten zwei zusätzliche Steuergeräte von der Gasanlage habe und die ganzen Kabel übern Ot-geber gebündelt/befestigt sind so das ich den kaum wieder rein bekommen konnte)[/i]
Phase 3 Authentic, EZ.12/04 (Mod.2005), D7f f 702 , 43KW, Erdgas nachgerüstet -> Spritkosten 4,- Euro auf 100km Very Happy
Zitieren
Es bedanken sich:
#17
ZZTwingo1 
hatte das klitze gleiche problem jetzt grad ot geber gereinigt mit bremsenreiniger und zahnbürste Very Happy

aber ich habe noch ich weiß nicht wie das heißt das was an der luftfilter dran ist irgendein sensor gewechselt und dann wuala Very Happy es zuckt nemme Smile hoffe für immer juuhhhuuu
Zitieren
Es bedanken sich:
#18
Das Ding am Luftfilter, mittels Schlauch am Ansaugkrümmer angeschlossen, ist der MAP Sensor (Unterdrucksensor).
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#19
zucken und ruckeln is wieder da.
was könnte man noch machen?
Zitieren
Es bedanken sich:
#20
reinige doch mal das Drosselklappenpoti.
Die Sollwerte zum Nachmessen stehen in der Doku.
Oder hier http://www.twingotuningforum.de/showthre...?tid=10738
Ab Beitrag #10
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#21
habe komplette drosselklappe gewechselt Sad keine änderung
Zitieren
Es bedanken sich:
#22
Oweh.
Du hast ja nen 98er.
Hast du nen Phase1 oder 2?
Neben den äußeren Merkmalen sollte der Phase2 5 statt 3 Leitungen am Stecker für die Einspritzventile haben.
Bei denen ist die Diagnosemöglichkeit besser.
Wenn du weiter tauschen willst/musst, dann käme jetzt bei mir Zündspule und Zündkerzen dran.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#23
meiner ist ein phase 2 twingo.

ich habe leider nicht verstanden was du mit :

5 statt 3 Leitungen am Stecker für die Einspritzventile haben.
Bei denen ist die Diagnosemöglichkeit besser.
Wenn du weiter tauschen willst/musst, dann käme jetzt bei mir Zündspule und Zündkerzen dran.

meinst.
Zitieren
Es bedanken sich:
#24
Bei den Phase 2 ist imho eine sequentielle Einspritzung verbaut, in meinem Phase 3 auf jeden Fall.
Zu erkennen an den 5 Drähten am Stecker für die E-Ventile.
Die D7F mit sequentieller Einspritzung haben ein anderes (besseres) Steuergerät mit erweiterter Diagnose.
So werden dort auch einzelne Fehlzündungen registriert (laut Doku).
Hier mal ein Bild des Steckers, allerdings nur drei Leitungen, wie gesagt nur zur Identifikation.
[Bild: twingo-18123304-Nbd.jpg]
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#25
(06.10.2010, 20:22)Broadcasttechniker schrieb: Die D7F mit sequentieller Einspritzung haben ein anderes (besseres) Steuergerät mit erweiterter Diagnose.
So werden dort auch einzelne Fehlzündungen registriert (laut Doku).

Mal ein kurzen OT.
Waren nicht die Steuergeräte der D4F Motoren Sensibler?
Es ist doch keinesfalls eine Schande, dass irgendwann mal jemand kommt der etwas besser weiß?! Wink
Zitieren
Es bedanken sich:
#26
Ja, aber die der D7F mit sequentieller Einspritzung auch.
Jeweils verglichen mit den Phase 1 Motoren.
Das kommt daher, dass beide keinen Nockenwellensensor haben und die Nockenwellenphase nach jedem Neustart lernen müssen.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#27
meiner ist ein phase 2er
Zitieren
Es bedanken sich:
#28
(09.10.2010, 07:05)cibcab schrieb: meiner ist ein phase 2er
Das hast du schon in Beitrag #23 geschrieben.
Hast du denn auch die 5 Leitungen an den Einspritzventilen?
Wenn ja, aber auch sonst, Motorsteuergerät auslesen lassen.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
ZZTwingo1 Motor dreht von alleine hoch & säuft dann ab, nimmt Gas schlecht an DarkTwingo 5 3.296 13.04.2023, 13:32
Letzter Beitrag: DarkTwingo
ZZTwingo1 Twingo nimmt beim Anlassen nur kurz sprit, dann geht er aus LeGoeky 9 3.476 15.04.2021, 05:43
Letzter Beitrag: handyfranky
  Clio 3 Tce 101 Ps nimmt kein Gas an Lupo 0815 12 4.188 31.12.2020, 18:57
Letzter Beitrag: Lupo 0815
  Motor ruckelt, nimmt schwer Gas an. (Gelöst) hudsonvx 5 5.574 05.12.2019, 18:09
Letzter Beitrag: hudsonvx
  Twingo läuft unrund wenn er warm wird, ruckelt und nimmt schlecht Gas an. HG1182GE 15 12.358 17.06.2019, 06:58
Letzter Beitrag: Eleske
  Motor nimmt kein Gas an ?! Martin1183 19 12.751 21.12.2018, 10:32
Letzter Beitrag: handyfranky
  Motor nimmt teilw kein Gas an und gibt Gasschübe Swoop 36 24.443 11.10.2018, 06:00
Letzter Beitrag: handyfranky
  Motor nimmt kein Gas an Baddy 12 8.482 26.09.2018, 18:39
Letzter Beitrag: 16vPower

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste