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Motor nimmt kein Gas an ?!
#1
Hallo zusammen,

folgendes Problem, habe die VDD erneuert und die DK gereinigt und jetzt folgendes Problem danach:

Motor startet normal, läuft ruhig und nimmt Gas an, also alles normal.
Läuft er einige Minuten oder fahre ich aus der Garage raus , bockt er und fährt nur verzögert. Lasse ich die Drehzahl ins Standgas abfallen, nimmt er sehr oft GAR KEIN Gas mehr an, er ruckelt leicht unrund vor sich hin. Also als ob ich GAR nicht das Gaspedal betätige!
Mache ich den Motor aus und Starte neu, alles für ein Paar Minuten wieder gut und nimmt ganz normal Gas an.
Unter Last fängt er dann wieder an zu bocken oder wenn er einige Minuten im Stand läuft, dann wieder keine Reaktion auf Gaspedal, nach Neustart kurzeitig wieder ok!

Wer kann helfen?!

Habe Zündspule und Kerzen schon neu (NGK)
Stecker schon alle mit Kontaktspray behandelt und sauber geblasen...

Leider keine MKL und Kein Fehler im Motor STG...

Vielen Dank
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#2
Lerne die DK neu an.
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#3
Weißt du wie Marvin? Batterie abklemmen für ca 5 Min., dann anklemmen und nur Zündung einschalten für 1 Min. Dann starten und ich lass den Twingo dann noch ne Minute im Stand laufen.
Das sollte man übrigens nach jedem Batterie anklemmen machen.
Bleibt gesund und haltet bitte Abstand

Mein MC Silver, Megane CC Bj 2006 K4M,112PS, 200 Tkm gelaufen
Die Peaches meines Sohnes, Twingo Bj 03.2003 Beach, D7F, mit UCH etwas über 162 Tkm gelaufen.
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#4
Es handelt sich um einen D4F, der hat keinen Leerlaufsteller.
Das Problem liest sich so wie kaputtes Gaspedal oder kaputte Drosselklappe.
Letztere ist bei den frühen D4F öfter mal kaputt.
Keine Fehler im Fehlerspeicher glaube ich dir aber nicht, sorry.
Mach mal ne Livediagnose und lasse ein paar Werte rüberwachsen.
Falls du keine Hardware hast http://www.twingotuningforum.de/thread-3...pid8753326
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#5
Muss den Motor erst wieder zusammen bauen.
Habe die DK in Verdacht.

Gaspedal ist unten mit Gaszug der in den Motorraum führt.. (Scheint Richtung Lenkgetriebe zu gehen wenn ich das richtig gesehen habe...)

Diagnose mache ich mit AUTEL MOT PRO EU908.
Wenn ich sage keine Fehler im Speicher dann ist es auch so. Ebenso keine MKL...

Livedaten zur Zeit nicht möglich da DK noch draussen...

Gruß Martin
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#6
Bei den frühen D4F war das eigentliche Gaspoti auf die Feuerwand montiert, schön weit unten...
http://www.twingotuningforum.de/thread-28923.html
Die frühen D4F sind von der Motorelektrik her einfach nur die Seuche.
An nix kommt man ran.
Nicht ans Motorsteuergerät, nicht an die Drosselklappe und nicht ans Gaspoti.
Ab Facelift gibt es diese Probleme nicht mehr.
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#7
Das Teil habe ich im Motorraum unten an der Sprutzwand gefunden, aber warum sollte es grade jetzt nach dem Wechsel der VDD defekt sein, war ja GAR nicht da dran.
Warum nimmt der Wagen nach Neustart ganz normal Gas an?!
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#8
Es wird auch eher die Drosselklappe sein oder aber der Stecker am Gaspoti, schließlich hast du den Kabelbaum bewegt.
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#9
Morgen bekomme ich eine neue DK und einen neuen Saugrohrdrucksensor. Dann mal sehen was passiert...
Werde berichten...
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#10
Es war die Drosselklappe!

Er fährt wieder wie eine 1!

Smile
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#11
Dann versuche mal zu ergründen was die alte hatte.
Vergiss Schmodder und Öl, dafür ist die Klappe gebaut.
Stress machen:
kaputter Motor-Getriebe, klemmt
Unterbrechung zum Motor
Unterbrechung zum oder defektes Poti
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#12
Nee mein Lieber Smile , das waren jetzt schon einige mit schmutziger Drosselklappe.
Das betrifft alle Automarken.
Er hatte ineffektiv gereinigt, das ist alles.
Man kann nur eben nicht pauschalisieren, das es IMMER daran liegt.
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#13
Also die DK wurde Blitz blank gereinigt, daran lag es mit Sicherheit nicht.

Habe leider keine Zeit die DK zu obduzieren, wer dies übernehmen mag kann mir gerne 5€ per PayPal senden und ich sende sie ihm zu, ansonsten geht sie in den Müll...
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#14
Das Ding ist heute angekommen.
Danke für deine Bemühungen, zur Weihnachtszeit zur Post zu gehen ist bestimmt kein Vergnügen.
Sehr schön sauber, fast wie ein Neuteil.
Mechanisch/motorisch läuft die Klappe gut, also habe ich sie mal zerlegt.
Das Getriebe hat gelebt, ist aber nicht kaputt oder verschlissen. Es handelt sich um ungeschmierte Kunststoffzahnräder.
Das Poti sieht nicht gut aus.
Messwerte und Bilder kommen später.
Für mich interessant, war mir nicht klar: Die Klappe hat eine Havarie-Stellung.
Unangesteuert sorgt der Modus für einen erhöhten Leerlauf.
Für den echten Leerlauf muss die Klappe zugesteuert werden.
Wenn das Steuergerät Unstimmigkeiten beim Gaspoti oder beim Drosselklappenpoti bemerkt stellt es die Ansteuerung der Drosselklappe ein und der Motor dreht lediglich im erhöhten Leerlauf.
Weit oder schnell fährt man damit nicht.
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#15
Freut mich dass, das Teil angekommen ist.
Halte mein Wort.
Sagte ja, sauber gemacht hatte ich sie gut... ^^
Dann viel Spaß noch damit, kannst ja noch mal berichten...
Und schonmal schöne Feiertage!
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