Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
kein zündfunke
#1
Hallo, ich habe mal wieder probleme mit meinem kleinen flitzer.
und zwar ist mir folgendes passiert ich bin unterwegs gewesen und stand an der ampel wollte los fahren erst ging es ganz normal aber 10 meter weiter ging er aus und danach nicht mehr an .
dann habe ich geguckt zwecks batterie ,wurde angeschoben habe es mit dem zweiten gang versucht aber nicht ist passiert.

das komische ist aber das so lange wie ich denn schlüssel gedreht halte und ne gang drinne habe rollt er ganz ganz langsam ,aber sobald ich einkubbel geht er aus als würde man mit einen hohem gang anfahren .

darauf hin habe ich ne bekannten gefragt und er hat geguckt und meinte das es keinen zündfunken gibt und es vielleicht daran liegen kann oder ob es noch ne anderen grund dafür geben (irgend einen sensor oder so)

bin für jeden ratschlag dankbar.

bj:2000 welchen motor typ weis ich nicht es ist aber 1,2 liter maschiene
kenne mich nicht so aus mit renault hatte vorher nur fords
Zitieren
Es bedanken sich:
#2
[quote=coco]...das komische ist aber das so lange wie ich denn schlüssel gedreht halte und ne gang drinne habe rollt er ganz ganz langsam ,aber sobald ich einkubbel geht er aus als würde man mit einen hohem gang anfahren.../quote]Das verstehe ich nicht.
Wenn du den Anlasser betätigst dreht der Motor, soweit so gut.
Wenn dann ein Gang drin ist und ausgekuppelt, fährt das Auto nicht. Bei dir doch?
Eingekuppelt rollt es dann langsam.
Ist ne wichtige Funktion, um sich vom Bahnübergang weg oder auf den Standstreifen zu retten wenn der Motor nicht mehr läuft.

Jetzt mal ne ganz einfache Diagnose:
Mach den Gummistopfen oben an der Nockenwellenabdeckung ab und gucke, ob beim Orgel die Nockenwelle dreht.
Wenn nicht-----Zahnriemenriss.
Wann zuletzt gewechselt? Muss alle 5 Jahre.
Wenn die Nockenwelle dreht, ist die Fehlersuche immer noch nicht einfach, aber es wird nicht so teuer.
Funktionieren alle Zündungsverbraucher?
Lichtpieper testen!
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#3
also alle verbraucher funktionieren, werde gleich nochmal gucken gehn.
wann der zahnriemen gewechselt wurde kann ich nicht sagen denke mal noch nie ist so was kompliziert und teuer?
Zitieren
Es bedanken sich:
#4
Findest du unter Tipps und Tricks.
Wenn er kaputt ist, ist leider auch der Motor hin.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#5
de geguckt und da dreht sich das zahnrad und der keilriemen ist auch noch drauf.werde mir jetzt mal die zündspule angucken mal sehn was sich das sehen lässt.hoffe der läuft bald wieder brauch ihn wegen arbeit.

habe den lichtpiepertest gemacht also piept wenn ich die tür auf mache und licht an ist ansonsten funktioniert auch alles soweit ich es mitbekommen habe ,zigerrettenanzünder geht auch licht, lüftung und radio gehn auch alle der anlasser dreht ja auch .

bin immer noch für alle ratschläge dankbar
Zitieren
Es bedanken sich:
#6
coco schrieb:habe den lichtpiepertest gemacht also piept wenn ich die tür auf mache und licht an ist ansonsten funktioniert auch alles soweit ich es mitbekommen habe ,zigerrettenanzünder geht auch licht, lüftung und radio gehn auch alle der anlasser dreht ja auch
Der Summer soll eben nicht piepen, wenn die Zündung angeschaltet wird.

Also nochmal: Tür auf Licht an, piept.
Zündung an, Piepen muss verstummen, die Tachoanzeige da sein.
Was sagt der POST (power-on-self-test)?
Die Motorelektronikkontrollleuchte muss angehen und nach ca 2Sekunden wieder verlöschen.
Es müssen alle Kontrollen ausgehen, Ausnahme Ladekontrolle und Öldruck, bei gezogener Handbremse auch die.
Kontrolliere alle Sicherungen, besonders aber Heckscheibenheizung, Heckscheibenwischer, Rückwärtsscheinwerfer. Am einfachsten dadurch, dass du prüfst, ob das alles geht. Heckscheibenheizungsprüfung genügt über die Kontrolleuchte im Instrumentenbrett.
Frag gar nicht erst warum genau die, je nach Baujahr fährt der Twingo deshalb nicht mehr.

Warum beantwortest du die Frage zum Anlassen und Einkuppeln nicht?
Läuft der Motor irgendwie?

Was sagt die Benzinpumpe?
Die hört man nach dem Zündungseinschalten für ne knappe Sekunde, dann verstummt sie.

Sei froh, dass der Zahnriemen noch drauf ist.
Solange du nicht völlig sicher bist, dass der korrekt liegt, keine Gewaltstartversuche (Anschleppen). Sollte der nämlich übergesprungen sein, reißt der spätestens dann.

Vergiss die Zündspule.
Ist ne Doppelzündspule, mindestens eine soll noch gehen, dann würde der Twingo noch auf zwei Zylindern husten.

Wieviel Sprit ist drin und wann das letzte Mal getankt?

Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#7
sorry ist mir untergegangen .
ich habe das gefühl als würde er angehn wollen aber nicht können .also er läuft nicht ,er röllt nur so lange ich denn schlüssel umgedreht halte.in etwa so wie eine automatik wenn man von der bremse geht.
hoffe das reicht.ist schwer zu erklären sry.

auf die benzinpumpe habe ich noch nicht wirklich geachtet werde ich aber morgen machen.

ja klar bin ich froh das der noch drauf ist.
ich habe ihn schon versucht ihn mit anschieben zu starten .war dit jetzt schlimm??

sprit dachte ich auch schon aber da habe ich auch schon 5 liter mit kanister nachgetankt.

mit der zündspule ist so ne sache ich habe die ja jetzt raus gemacht und festgestellt das die unten 4 risse hat wo es einbisschen raus tropfte (ganz wenig)leicht koridiert.
gehe mal von aus das der vorbesitzer die zu fest angezogen hat weil die risse von denn schrauben ausgehn.

das einzigste was noch ist was ich aber noch nicht erwähnt habe ist das mein tachogeber kaputt gegangen ist, ist aber schon 4 wochen her und es gab keine probleme.

hoffe ich habe jetzt alles beachtet.
werde morgen auch nochmal alle sicherungen nachgucken .

klingt komisch mit der sicherung von der heckscheibenheizung und was ist wenn die kaputt ist??
Zitieren
Es bedanken sich:
#8
coco schrieb:klingt komisch mit der sicherung von der heckscheibenheizung und was ist wenn die kaputt ist??
hat auch eher mit der WFS zu tun.
Die fällt aber als Fehlerquelle eher aus, da die den Motor nicht in der Fahrt absterben lässt.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#9
so also ich habe alles nachgeguckt.
alle lichter gehn an und dann wieder aus bis auf die von dir gesagten,das piepsen hört auch auf und die benzinpumpe höre ich auch.
habe auch alle sicherungen durchgeguckt alle ok.was nun kann es doch nur an der zündspule liegen oder auch wenn unwahrscheinlich klingt das beide kaputt sind .werde morgen mal ne zündspule vom schrott holen mal sehn was dit bringt
Zitieren
Es bedanken sich:
#10
Habe mir gerade mal in Ruhe deine Leidensgeschichte durchgelesen.
Kontrolliere unbedingt die Stelle, an welcher du deine Endstufe zur Stromversorgung angeschlossen hast.
Also, alles fest keine Kabel oder Kabelschuhe, die die am rausrutschen sind oder schon nicht mehr fest sitzen.
Die Motorelektronik bekommt nämlich Dauerplus über einen Sicherungskasten im Motorraum direkt ohne Umwege über den Inneraum.
Diese Verbindung besonders beachten.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#11
Hallo,
du schreibst:
er röllt nur so lange ich denn schlüssel umgedreht halte.in etwa so wie eine automatik wenn man von der bremse geht.

Du fährst in diesem Fall das Auto mit dem Starter. Lass das, der Starter ist nicht sehr glücklich damit. Das verwendet man höchstens um ein nicht anspringendes Auto von einem Bahnübergang wegzubekommen, aber sonst für nichts!

Liebe Grüße
Hannes
Zitieren
Es bedanken sich:
#12
werde ich dan morgen nachgucken ob alles fest ist meinste das kann auch daran liegen aber die anlage läuft einwandfrei.
und wo finde ich denn sicherungskasten im motorraum vielleicht ist ja da eine sicherung durch.

oder gibt es noch irgendwelche sensoren oder so die dafür verantwortlich sein könnten.


ja werde es nicht mehr machen habe denn anlasser ja auch schon vor 4 monaten erst neu gemacht..

Zitieren
Es bedanken sich:
#13
so kamm heute leider zu nicht werde dann morgen mal nachgucken...wünsch euch einen schönen abend
Zitieren
Es bedanken sich:
#14
wo befindet sich den der zweite sicherungskasten(motorraum)????
Zitieren
Es bedanken sich:
#15
Hallo coco,
coco schrieb:wo befindet sich den der zweite sicherungskasten(motorraum)????
rechts neben der Batterie - zumindest bei meinem Phase 2.

Gruss
Klaus

   
Authentique Phase 2 - D7F F702 - a. d. v id. dec. MCMXCVIII
Galaxy Phase 1 - C3G A700 - id. iun. MCMXCIV
Heide-Twingos
Zitieren
Es bedanken sich:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Kein Zündfunke Steinautwingo 8 2.996 05.11.2022, 21:25
Letzter Beitrag: Broadcasttechniker
  Mamut Projekt, kein Zündfunke chrissy012 18 5.478 04.03.2022, 14:40
Letzter Beitrag: handyfranky
ZZTwingo1 [gelöst] Auto springt nicht an, kein Zündfunke Karaman 31 7.179 25.02.2021, 14:25
Letzter Beitrag: Karaman
  Kein Zündfunke YoSwain 49 25.997 08.03.2020, 11:56
Letzter Beitrag: handyfranky
  kein Zündfunke und kein Sprit KLAUSTWINGO 2 3.186 06.12.2018, 22:19
Letzter Beitrag: Broadcasttechniker
  schlechter Zündfunke auf 3 + 4 twingobingoo 16 15.295 01.12.2013, 15:57
Letzter Beitrag: twingobingoo
  Kein Zündfunke, Auto geht nicht williams3943 17 17.135 27.12.2012, 22:40
Letzter Beitrag: Harald_K
  Twingo springt nicht an - kein Zündfunke american70 17 26.080 22.03.2012, 22:27
Letzter Beitrag: mkay1985

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste