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kein zündfunke
#31
okay danke
@Teefax du kommst nicht zufällig aus berlin??
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#32
coco schrieb:so habe es versucht aber nix geht die pumpe läuft an aber dis wars dann auch schon anspringen will er nicht also ist es zu 95% der ot-geber.ja???
Ja was denn?
Läuft die Pumpe jetzt beim Anschieben an?
Ich verstehe dich wirklich nicht.
Du schreibst nix geht und die Pumpe läuft an in einem Satz.

Das der Motor nicht anspringt ist uns allen klar.
Die Konsequenz lautet aber:
Pumpe läuft BEIM SCHIEBEN NICHT --- OT Geber defekt.
Läuft sie aber, ist der OT Geber o.K und du hast ein größeres Prob wie z.B. übergesprungener Riemen.
Kompressionstest machen.
Der Pluspol der Zündspule führt übrigens auch nur Plus wenn der Motor dreht.
Das lässt sich mit einem Multimeter auch testen.
Bei Spritmangel, warum auch immer, hilft als Test Start Pilot.
Habe ich aber alles schon in diesemThread
besprochen.
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#33
coco schrieb:@Teefax du kommst nicht zufällig aus berlin??
Zum größten Bedauern meiner Tochter Crying or Very sad - nein.

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Gruss
Klaus

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Heide-Twingos
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#34
also nochmal .
sorry für das komplizierte beschreiben also beim anschieben habe ich eigendlich nichts gehört nur wenn ich im stand denn schlüssel drehe höre ich sie wie sie angeht.

also werde ich denn ot-geber ersetzen und hofftlich springt er dann wieder an mal sehn..

@Teefax habe ich jetzt gemacht schade wäre ja cool gewesen.
gibt ja zu wening die aus berlin hier drinne.
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#35
so habe jetzt die batterie vollgeladen ,die zündspule ersetzt gegen eine neue und auch denn OT-geber leider ohne erfolg.werde mal sehen das ich die gelbenhelferanfordern mal sehn was die sagen
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#36
Dass es nicht die Zündspule ist, wenn die Benzinpumpe nicht läuft, war schon klar, habe ich dir aber auch gesagt.
Die OT-Geber Aktion war auf jeden Fall sinnvoll.
Jetzt wird es auf jeden Fall mysteriös.
Auch wenn du immer sagst, dass die Benzinpumpe beim Zündungseinschalten anläuft, hast du den roten Crash-Abschalter geprüft?
Halte uns auf dem Laufenden.
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#37
so jetzt war der pannenengel da und hat alles checkt das fehlerlese gerät hat keinen fehler gefunden und er hat auch geprüft wieviel strom an der zündspule ankommt es waren nur ca. 0,8 statt 12 vollt.
er sagte das es wahrscheinlich das motorsteuergerät ist oder irgend ein modul am zündschloß.
so jetzt meine frage wie kann ich das motorsteuergrät finden und wie geht das mit der verschlüsselung weil die ja alle auf die jeweilige wfs eingestellt sind oder gibt es da einen trick??
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#38
Ich fange mal ganz blöd an.
Ich glaube nicht, dass das Motorsteuergerät defekt ist.
Obwohl wir das hier schon hatten.
Der Selbsttest funktioniert ja?! Oder?
Wenn die Motorstörungslampe nach Zündungseinschalten angeht und dann wieder verlischt, ist der Selbsttest ohne Fehler abgelaufen.
Wenn das Diagnosegerät mit dem Steuergerät kommuniziert und keinen Fehler rausgibt, ist ein Fehler auch recht unwahrscheinlich, aber immer noch möglich.
In den Fällen wo die Motorsteuergeräte defekt waren, haben die meines Wissens nach auch nicht mehr mit dem Diagnosegerät gesprochen.

Die Plus-Spannung an der Zündspule kommt übrigens über ein Relais in der Motorsicherungsbox. Schaltplan versuche ich mal rauszusuchen.
Dieses Relais auf jeden Fall checken oder sogar versuchsweise brücken.
Diese Relais wird übrigens wie auch das der Benzinpumpe vom Steuergerät geschaltete, und zwar nur dann, wenn das Steuergerät über den kombinierten OT/Drehzahlsensor merkt, dass sich der Motor dreht.

Darum ist es auch so wichtig, dass der OT Sensor funktioniert.
Daher frage ich auch immer nach der Benzinpumpe.
Um die zu hören braucht man kein Messgerät.
Läuft die nicht, dann erkennt das Steuergerät nicht, dass der Motor dreht und macht daher auch nichts.

Unter Tipps und Tricks findest du von Teefax eine recht komplette Twingo Dokumentation.
Eines der Dokumente ist das hier: Handbücher/3056A_D7_F702.pdf
DAS IST KEIN LINK.
Du musst dir die betreffenden Dokumente aus dem Download rausholen.

Sieh' dir da mal die Fehlersuche an.
Dort gibt es ein Relais, welches Schutzrelais heißt.
Wenn das ausfällt, wird auch kein Fehler gespeichert.
Allerdings steht dort auch, dass der auch, dass das wahrscheinlich auf einem defekten Steuergerät beruht.
Mindestens 30x steht da, dass vor Austausch des Steuergerätes der Fehler gefunden werden muss, der zum Ausfall des Steuergerätes geführt hat.


Solltest du dir ein "neues" und wirklich passendes holen wollen, nimm unbedingt den Dekoder und die Schlüsselköpfe mit.

Es sei denn, du kaufst ein dekodiertes, so wie hier: http://www.twingotuningforum.de/showthread.php?tid=6970 ist aber schon weg.
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#39
gut werde mir mal die datei angucken aber könnte ich die die drei -vier relais gegen neue tauschen und versuche das es geht ,wenn ja welche sind es und bekommt man did so einfach nachzukaufen??
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#40
Nein, ich würde die nur mal versuchsweise mit jemandem tauschen, der den gleichen Twingo hat.
Oder brücken.
Dann muss man aber genau wissen welches und welche Kontakte man brückt.
Ist der Fehlersuche aber schon beschrieben
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#41
so also ich finde nichts unter download da zeigt er mir an das es die seite nicht gibt
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#42
Also ich finde das spielend
Tipps und Tricks
Twingo Dokumentation Deutsch von Teefax
Link http://www.unterrichtsvorbereitung-onlin...ion_de.zip und der geht.
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#43
mmhhhh komisch aber danke werde ich mir mal rein ziehn.
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#44
könnte ich mir das hier holen ??
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?View...0405557137
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#45
der link hat nicht geklappt.
hirt ist die Artikelnummer: 260405557137 ?????
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