Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Mamut Projekt, kein Zündfunke
#1
Moin liebe Mitschrauber, diesmal hab ich ein Projekt welches mir die Haare zu Berge steigen lässt, habe für 200 Taler einen Twingo geschossen, Bj 2000 58 PS sehr guter Zustand mit moch 1,5 Jahren Tüv. Der Vorbesitzer hat den abgegeben weil es hier wohl schon seid längerem Probleme mit der Zündung gibt ( kein Zündfunke vorhanden ) Da ich Hobbyschrauber bin und dieser Versuchung nicht widerstehen konnte habe ich mir den als Freizeit Bastel Objekt zugelegt. Ich liebe einfach solche Herausforderungen und hoffe mal dass ich den mit eurer Hilfe wieder ans laufen bekomme. Was vielleicht auch wichtig ist, der Vorbesitzer hat das Steuergerät wohl eingeschickt gehabt um hier die WFS deaktivieren zu lassen. Was ich nicht weiß ob dieses Zündungsproblem danach aufgetaucht istRolling EyesRolling Eyes

Vorbesitzer hat hier schon Zündspule, Zündkabel, OT Geber getauscht und angeblich mehrere Sachen durchgemessen ohne Erfolg
Zündspule hab ich nochmals getauscht weil die da irgendeinen China schrott ohne Masse Kontakte an den Verschraubungen eingesetzt hattenShockedShockedShocked

Also Motor dreht, kein Zündfunke

Was ich bis jetzt gemacht habe...

Sämtliche Sicherungen geprüft
alle 3 Relais die sich im Sicherungskasten Motorraum befinden gesheckt..IO
Sämtliche Masse Anschlüsse im Motorraum gescheckt und ggf gereinigt ( die hinterm Rechten Scheinwerfer, Masseband welches vom Getriebe bis unter die Karosse Bereich Batterie geht )
neuen Stecker für den OT Geber angelötet, da der alte ( Kontakte ) durch dieses ewige rein und raus total verschlissen aussah.

Da dies bis jetzt kein Erfolg gebracht hat, habe ich den Stecker vom Steuergerät entfernt und das Steuergerät ( Sinus 32N ) zu weiteren Begutachtung entfernt. Wollte am Steuergerät Stecker die Stromversorgung messen, bin ich aber nicht mehr zu gekommen weil ich festgestellt habe das am Steuergerät Pin 58 ( codiertes Signal Einspritzanlage / Wegfahrsperre herausgebrochen ist oder entfernt wurde. Jetzt weiß ich nicht in wie fern das hier wichtig für den Zündvorgang istCrying or Very sadCrying or Very sadCrying or Very sad

heute ist zwar Weihnachten, trotzdem werde ich heute weiter messen und berichten. Vielleicht hat ja schon jemand das selbe Problem gehabt. Ich bin gespannt auf eure Antworten und wünsche euch erst einmal ein Friedvolles schönes Weihnachtsfest, euer Chrissy
Zitieren
Es bedanken sich:
#2
Also, der rausgebrochene Stift ist ein gutes Zeichen da es sich um Steuergerät handelt welches keine Wegfahrsperre mehr hat.
Jetzt wird es spannend. Es ist ein Sirius 32N.
Das gehört zu einem Phase3.
2000 gab es aber die Phase2 welche eine ein Sirius 32 braucht.

Welche Größe haben die Reifen?
Wo sitzen die Lautsprecher?
Welche Lampen gehen beim Einschalten der Zündung an?
Welche gehen wieder aus?
Kannst du beim Einschalten die Benzinpumpe hören?
Welche Farbe hat der OT Geber?
Hast du einen OBD Bluetooth Adapter?

Bitte JEDE Frage gewissenhaft beantworten.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich: chrissy012
#3
So da bin ich wieder, hat etwas länger gedauert wie geplant. Also..
Reifengröße 155 / 70 / 13
Lautsprecher befinden sich nur vorne im Armaturenbrett
Lampen an : MKL, ABS, Handbremse, ÖL, nicht angeschnallt, Airbag, Temperatursymbol, Batterie
ausgehen tun wieder Temperatur Symbol, MKL, ABS, Leuchte der WFS
Die Benzinpumpe arbeitet hörbar beim einschalten der Zündung
der OT Geber ist Schwarz und wurde schon mal erneuert, dieser hat einen Wert von 242 k Ohm.. nachgemessen
und nein habe ich nicht, ich habe Clip
Was beim auslesen gleich auffällt das die Motordrezahl während des Orgelversuchs nicht erfasst wird

[Bild: twingo-29045634-n4Z.jpg]

[Bild: twingo-29045817-2Qd.jpg]

[Bild: twingo-29045954-gmh.jpg]

[Bild: twingo-29050034-8iw.jpg]

was ich bis jetzt gemacht habe :

neuen Stecker OT geber angelötet da dieser einfach abgenudelt aussah, natürlich 1zu1 übernommen
Pin 24 und 54 vom Steuergerät stecker bis zum Stecker OT geber auf Durchgang geprüft....IO

Pin 29 und 30 Stecker Steuergerät getestet ob hier Strom anliegt..... IO

Im Motorraum Sicherungskasten Relais geprüft ob diese schalten...finger drauf gelegt, gefühlt, klicken, klacken eindeutig

Masseanschlüsse gescheckt, die hinterm rechten Scheinwerfer, Masseband vom Getriebe bis Befestigung unter der Batterie Karosse

Stecker Zündspule gemessen bei eingeschalteter Zündung, am äußeren Kabel also das in Richtung Fahrgastzelle liegen um die 12 V an

Sämtliche Sicherungen gescheckt, alle .....IO

Crash Schalter hatte ebenfalls nicht ausgelöst

Motor dreht beim Start versuch definitiv

alle 4 Zylinder Kompress Test durchgeführt, alle liegen so bei 7 bar

Leider hat sich zwischendurch das vorher genannte Steuergerät Sirius 32 N wohl zwischenzeitlich verabschiedet, es lies sich plötzlich komischer Weise nicht mehr auslesen, bzw ich hatte mit clip keinen zugriff mehr darauf. Da ich noch einen anderen Twingo von Bj 2000 habe, hab ich hier das Steuergrät Sirius 32 eingesetzt und verwendet. Mir ist klar dass der Twingo nicht anspringen kann/ wird, da ich die UCH und die Platine Schlüssel hier nicht mit übernommen habe, mir ging es lediglich darum ob hier nun eine Motordrezahl vom OT Geber erfasst wird...LEIDER WIEDER FEHLANZEIGE

heute werde ich den Stecker OT Geber auf Verpolung prüfen...gibts doch nicht dass ich keine Start Drezahl und keinen Zündfunken hab..MadMadMad
ebenfalls werde ich heute noch checken ob beim Startvorgang die Kabel des Zündspulensteckers Saft bekommen, soweit ich weiß ist das immer nur ein kurzer Moment in dem man das messen kann

erst einmal vielen Dank,
Zitieren
Es bedanken sich:
#4
Kann es sein, wurde ja viel am OT Geber gearbeitet, das der falsch herum eingebaut wurde und jetzt neben dem Zahnkranz guckt, also ins leere, das Problem hatten wir letztens hier. Das würde die nicht vorhanden angezeigte Starterdrehzahl erklären.
Bleibt gesund und haltet bitte Abstand

Mein MC Silver, Megane CC Bj 2006 K4M,112PS, 199 Tkm gelaufen
Die Peaches meines Sohnes, Twingo Bj 03.2003 Beach, D7F, mit UCH etwas über 162 Tkm gelaufen.
Zitieren
Es bedanken sich: chrissy012
#5
Das würde dann ja bedeuten dass der Anschlussstecker in Richtung Fahrgastzelle zeigt, Nein dass ist definitiv nicht der Fall, aber trotzdem Danke für den HinweisConfused
Zitieren
Es bedanken sich:
#6
7 psi ist fast 0 bar.
Zitieren
Es bedanken sich: Broadcasttechniker
#7
Macht euch gar keine weiteren Gedanken.
Zu 13" Reifen gehört das Sirius 32 und nicht das Sirius 32N.
Schreib mir mal per PN, ich habe eins.
Ohne Wegfahrsperre.

Wobei 7PSI Kompression völlig kaputter Motor bedeutet.
Selbst 7 bar sind nicht sooo der Bringer.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich: handyfranky
#8
Die richtige Messung wäre zwischen Pin 24 und 54 des STG Steckers, sind dann etwa 240 Ohm.
Batterie nachladen.
Pin 28 ist Masse, Pin 29 ist Zündungsplus und Pin 30 Batterieplus.
Zitieren
Es bedanken sich:
#9
Das Steuergerät passt nicht!
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich: heingumpel , handyfranky
#10
Richtig, wers nicht glaubt soll bei Proffzone auf der Webseite gucken.
Bleibt gesund und haltet bitte Abstand

Mein MC Silver, Megane CC Bj 2006 K4M,112PS, 199 Tkm gelaufen
Die Peaches meines Sohnes, Twingo Bj 03.2003 Beach, D7F, mit UCH etwas über 162 Tkm gelaufen.
Zitieren
Es bedanken sich:
#11
wie oben schon erwähnt, ich weiß das das mit dem Steuergerät nicht passt, aber ich hatte wieder Zugriff, und kann so erst einmal gewisse Parameter abrufen, wie zb ob der Kurbelwellensensor hier überhaut was misst. Alle anderen Dinge sind erst mal uninteressant für mich. Wenn dieser zu 100 Prozent arbeitet geht's weiter.
Zitieren
Es bedanken sich:
#12
(30.12.2021, 17:11)Broadcasttechniker schrieb: Das Steuergerät passt nicht!



Vielleicht für mich und Mitleser...warum nicht, und wo ist der Unterschied ? was sagt dieses N aus ?
Zitieren
Es bedanken sich:
#13
Das kann Ulli dir erklären. Ich würde Ullis Angebot mal annehmen, so kommst du doch nicht korrekt weiter, das ist völlig dumm sich jetzt in nem falschen Steuergerat zu tummeln und zu fummeln wenn die Werte die das Steuergerät erwartet, nicht passen die die Sensoren ihm liefern. Du verplämperst viiiiel zu viel Zeit damit und es bringt nix nix nix.
Bleibt gesund und haltet bitte Abstand

Mein MC Silver, Megane CC Bj 2006 K4M,112PS, 199 Tkm gelaufen
Die Peaches meines Sohnes, Twingo Bj 03.2003 Beach, D7F, mit UCH etwas über 162 Tkm gelaufen.
Zitieren
Es bedanken sich: Broadcasttechniker , heingumpel
#14
(31.12.2021, 08:10)handyfranky schrieb: Das kann Ulli dir erklären. Ich würde Ullis Angebot mal annehmen, so kommst du doch nicht korrekt weiter, das ist völlig dumm sich jetzt in nem falschen Steuergerat zu tummeln und zu fummeln wenn die Werte die das Steuergerät erwartet, nicht passen die die Sensoren ihm liefern. Du verplämperst viiiiel zu viel Zeit damit und es bringt nix nix nix.

Erst einmal frohes neues Smile Ja da magst du Recht haben nur ich finde mit Dumm hat dass recht wenig zu tun, dann wären ja alle hier in dem Forum dumm die hier hier nach Hilfe suchen. vor ca 5 Jahren war ich nicht einmal in der Lage, Bremsen an einem Twingo zu tauschen, mittlerweile habe ich genug Twingos wieder Leben eingehaucht, zum laufen und durch den Tüv gebracht. Du kannst halt nicht alles wissen, gerade auch dann nicht wenn du was die Materie betrifft, dies nicht gelernt hast. Wer nicht fragt bleibt Dumm, denke dafür gibt es dieses Forum, von daher finde ich deine Aussagen bisl daneben, oder sagen wir mal falsch formuliert. Und natürlich werde ich ich Ulli sein Angebot annehmen.
Zitieren
Es bedanken sich:
#15
Frohes neues dir auch.
Beim Formulieren war ich schon weichgespült, habe leider die Smilys vergessen, die ich sonst benutze das es sich nicht so hart liest Wink
lese mal deinen Beitrag #11 darauf bezog sich mein Posting. Smile
Gut das du Ullis Angebot annimmst, billiger kommste nicht an ein vernünftiges Gerät
Bleibt gesund und haltet bitte Abstand

Mein MC Silver, Megane CC Bj 2006 K4M,112PS, 199 Tkm gelaufen
Die Peaches meines Sohnes, Twingo Bj 03.2003 Beach, D7F, mit UCH etwas über 162 Tkm gelaufen.
Zitieren
Es bedanken sich:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Kein Zündfunke Steinautwingo 8 3.092 05.11.2022, 21:25
Letzter Beitrag: Broadcasttechniker
ZZTwingo1 [gelöst] Auto springt nicht an, kein Zündfunke Karaman 31 7.507 25.02.2021, 14:25
Letzter Beitrag: Karaman
  Kein Zündfunke YoSwain 49 26.562 08.03.2020, 11:56
Letzter Beitrag: handyfranky
  kein Zündfunke und kein Sprit KLAUSTWINGO 2 3.226 06.12.2018, 22:19
Letzter Beitrag: Broadcasttechniker
  schlechter Zündfunke auf 3 + 4 twingobingoo 16 15.599 01.12.2013, 15:57
Letzter Beitrag: twingobingoo
  Kein Zündfunke, Auto geht nicht williams3943 17 17.305 27.12.2012, 22:40
Letzter Beitrag: Harald_K
  Twingo springt nicht an - kein Zündfunke american70 17 26.276 22.03.2012, 22:27
Letzter Beitrag: mkay1985
  kein zündfunke coco 52 31.914 13.05.2009, 15:31
Letzter Beitrag: coco

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste