24.12.2021, 06:43
Moin liebe Mitschrauber, diesmal hab ich ein Projekt welches mir die Haare zu Berge steigen lässt, habe für 200 Taler einen Twingo geschossen, Bj 2000 58 PS sehr guter Zustand mit moch 1,5 Jahren Tüv. Der Vorbesitzer hat den abgegeben weil es hier wohl schon seid längerem Probleme mit der Zündung gibt ( kein Zündfunke vorhanden ) Da ich Hobbyschrauber bin und dieser Versuchung nicht widerstehen konnte habe ich mir den als Freizeit Bastel Objekt zugelegt. Ich liebe einfach solche Herausforderungen und hoffe mal dass ich den mit eurer Hilfe wieder ans laufen bekomme. Was vielleicht auch wichtig ist, der Vorbesitzer hat das Steuergerät wohl eingeschickt gehabt um hier die WFS deaktivieren zu lassen. Was ich nicht weiß ob dieses Zündungsproblem danach aufgetaucht ist
Vorbesitzer hat hier schon Zündspule, Zündkabel, OT Geber getauscht und angeblich mehrere Sachen durchgemessen ohne Erfolg
Zündspule hab ich nochmals getauscht weil die da irgendeinen China schrott ohne Masse Kontakte an den Verschraubungen eingesetzt hatten
Also Motor dreht, kein Zündfunke
Was ich bis jetzt gemacht habe...
Sämtliche Sicherungen geprüft
alle 3 Relais die sich im Sicherungskasten Motorraum befinden gesheckt..IO
Sämtliche Masse Anschlüsse im Motorraum gescheckt und ggf gereinigt ( die hinterm Rechten Scheinwerfer, Masseband welches vom Getriebe bis unter die Karosse Bereich Batterie geht )
neuen Stecker für den OT Geber angelötet, da der alte ( Kontakte ) durch dieses ewige rein und raus total verschlissen aussah.
Da dies bis jetzt kein Erfolg gebracht hat, habe ich den Stecker vom Steuergerät entfernt und das Steuergerät ( Sinus 32N ) zu weiteren Begutachtung entfernt. Wollte am Steuergerät Stecker die Stromversorgung messen, bin ich aber nicht mehr zu gekommen weil ich festgestellt habe das am Steuergerät Pin 58 ( codiertes Signal Einspritzanlage / Wegfahrsperre herausgebrochen ist oder entfernt wurde. Jetzt weiß ich nicht in wie fern das hier wichtig für den Zündvorgang ist
heute ist zwar Weihnachten, trotzdem werde ich heute weiter messen und berichten. Vielleicht hat ja schon jemand das selbe Problem gehabt. Ich bin gespannt auf eure Antworten und wünsche euch erst einmal ein Friedvolles schönes Weihnachtsfest, euer Chrissy
Vorbesitzer hat hier schon Zündspule, Zündkabel, OT Geber getauscht und angeblich mehrere Sachen durchgemessen ohne Erfolg
Zündspule hab ich nochmals getauscht weil die da irgendeinen China schrott ohne Masse Kontakte an den Verschraubungen eingesetzt hatten
Also Motor dreht, kein Zündfunke
Was ich bis jetzt gemacht habe...
Sämtliche Sicherungen geprüft
alle 3 Relais die sich im Sicherungskasten Motorraum befinden gesheckt..IO
Sämtliche Masse Anschlüsse im Motorraum gescheckt und ggf gereinigt ( die hinterm Rechten Scheinwerfer, Masseband welches vom Getriebe bis unter die Karosse Bereich Batterie geht )
neuen Stecker für den OT Geber angelötet, da der alte ( Kontakte ) durch dieses ewige rein und raus total verschlissen aussah.
Da dies bis jetzt kein Erfolg gebracht hat, habe ich den Stecker vom Steuergerät entfernt und das Steuergerät ( Sinus 32N ) zu weiteren Begutachtung entfernt. Wollte am Steuergerät Stecker die Stromversorgung messen, bin ich aber nicht mehr zu gekommen weil ich festgestellt habe das am Steuergerät Pin 58 ( codiertes Signal Einspritzanlage / Wegfahrsperre herausgebrochen ist oder entfernt wurde. Jetzt weiß ich nicht in wie fern das hier wichtig für den Zündvorgang ist
heute ist zwar Weihnachten, trotzdem werde ich heute weiter messen und berichten. Vielleicht hat ja schon jemand das selbe Problem gehabt. Ich bin gespannt auf eure Antworten und wünsche euch erst einmal ein Friedvolles schönes Weihnachtsfest, euer Chrissy