Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Springt nicht an
#1
Hallo,

so mein Twingo wurde vor 2 jahren an meine Eltern als zweitwagen vererbt.
Gestern dann der Anruf, da der Wagen liegen geblieben ist, springt nicht mehr an!
Es handelt sich um den 54PS Bj.96 mit dem alten 1,3l Motor mit Steuerkette.

Laut meinem Vater wollte er ihn starten jedoch fängt nach Zündungeinschalten diese Herzrytmuswarnleuchte an zu blinken, Wegfahrssperreleuchte geht aus.
Der Anlasser würde drehen aber er geht nicht an.

Muß dabei sagen das ich der Wagen in den letzten 3 Jahren schon 3 mal das Problem hatte, das der Anlasser nicht angedreht hat, anschieben und dann war wieder alles ok, danach sprang er an.

Wenn ihr mir helfen könntet wäre es super, denn der Wagen steht nun seid gestern auf dem Parkplatz meines Vaters Arbeit!

Habe schon gelesen, das man den zündfunken prüfen sollte, es könnte der OT Geber und Steuergerät sein.... - ist dies so richtig?

Gruss und schonmal Danke
Zitieren
Es bedanken sich:
#2
Die üblichen Verdächtigen heißen
Verteiler, Zündkerzen und deren Kabel.
OT Sensor.
Wenn die Störung allerdings sofort nach dem Zündungseinschalten kommt, ist das schon seltsam bzw. beunruhigend.
Zur Probe Batterie abklemmen und und danach nach dem Zündungseinschalten und vor dem Starten mal ne halbe Minute warten.
Beobachten ob oder wann die Motorstörungsleuchte wieder angeht.
Unter Tipps & Tricks gibt es von Teefax die original Werkstattdoku inklusive Fehlersuchtabellen.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#3
.... wird gemacht, schon mal vielen Dank!
Zitieren
Es bedanken sich:
#4
So, muß mich berichtigen.
haben den Wagen heute abgeschleppt.

Batterie abklemmen brachte nix, Funken ist auch keiner da, der Adreht kurz beim zünden und dann ist ruhe, Motor dreht auch nicht mit. Höre auch keine Benzinpumpe wenn ich den Schlüssel drehe.
Und zu den Meldelampen:
Der Wagen wird auf Zündung gestellt, die gelbe blinkt direkt und die rote leuchtet, ging erst aus und nachher nicht mehr bei den ersten Versuchen, blieb also die ganze Zeit an, auch nachddem der Schlüssel entfernt wurde, erst beim abschleppen war sie nachcher ganz aus und geht jetzt nicht mehr an.
2. Schlüssel wurde auch ausprobiert- ohne Erfolg.... .

Einer ne Idee?

Gruss und schon mal Danke
Zitieren
Es bedanken sich:
#5
Jetzt ist schon mal die Batt platt.
Damit braucht man gar nichts versuchen.
Warum?
Wenn die Bordspannung stark einbricht, entweder weil Batt platt, oder Übergangswiderstände, dann schärft sich die WFS wieder.
Dann muss man zuerst wieder ab- und aufschließen.
Nochmals ne Frage.
Wenn der Anlasser kurz dreht, wird dann der Motor nicht angedreht?
So habe ich deine Aussage verstanden.
Bringt erstmal die marode Elektrik auf Vordermann, dann kann man weitersehen.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#6
Ok werden heute mal ne neue Batterie anhhängen- die wird doch dann nicht geschossen?

batterie war im Winter neu geholt worden!!!

Der Anlasser dreht kurz, anscheindend durch, auf jeden Fall dreht der Motor nicht mit....

Gruss
Zitieren
Es bedanken sich:
#7
So batterie wurde kurzfristig getauscht- der fehler bleibt jedoch der gleiche.
Rote Lampe der WFS geht erst garnicht mehr an und die gelbe blinkt vor sich her....

Übrigens, der Twingo hat keine ZV und auch keine FB.

Kann man nicht die WFS deaktiveieren, werde aus den Therads nicht schlau, ansonsten würde ich versuchen mir den Code zu besorgen und die WFS deaktivieren um den Fehler auszuschliessen.... .
Zitieren
Es bedanken sich:
#8
Sich den Code zu besorgen ist immer eine gute Idee.
Wenn die Leuchtdiode der WFS gar nicht erst angeht, bringt aber der Code nichts.
Dann ist nämlich entweder der Dekoder defekt, was bei der Transponderversion, die du hast, normalerweise gar nicht vorkommt.
Ich glaube eher an eine defekte Sicherung.
Leider hängt der Dekoder oft mit seinem Plus parallel zu anderen Verbrauchern.
Lies mal diesen Thread, bis auf die (fehlende) Fernbedienung gilt alles sinngemäß.
Zieh' dir auch mal die Unterlagen von Teefax, der Dekoder liegt aber im Gegnsatz zu den IR Teilen nicht in der Deckenleuchte, sondern wohl im Bereich der A-Säule.
http://www.twingotuningforum.de/showthread.php?tid=6953
http://www.twingotuningforum.de/showthread.php?tid=6725
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#9
Danke,

werds weiter geben.
Denke mit deiner Hilfe kriegt findet mein Vater derFehler, habe momentan leider SS und kann nicht helfen.
Werde weiter berichten....

...und nochmal vielen dank für deine antworten
Zitieren
Es bedanken sich:
#10
Hallo,

mein Vater hat nun den wagen zu Renault abgeschleppt, da wir nicht mehr weiter wussten.

Laut denen ist natürlich der decoder und Anlasser defekt. Kostenpunkt 500Euro!

werde weiter berichten...

Nochmal danke
Zitieren
Es bedanken sich:
#11
Wo sitzt der verteilerfinger
Zitieren
Es bedanken sich:
#12
Also, defekter Dekoder kein Problem, http://www.twingotuningforum.de/showthread.php?tid=6230
Anlasser auch nicht, http://stores.shop.ebay.de/FM-Autoteile_...mit=Finden
@Andreas
unter der Verteilerkappe.
Bitte vorher fotografieren, wegen der Kabelreihenfolge.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
ZZTwingo1 Motor getauscht, Wegfahrsperre entfernt .... Jetzt springt er nicht an! Twingonas 12 1.823 21.12.2023, 09:36
Letzter Beitrag: Broadcasttechniker
ZZTwingo1 Twingo 1.2 D7F springt nicht an RyuxWolf 17 2.765 03.12.2023, 15:54
Letzter Beitrag: wodipo
  Twingo springt nicht an. Alasser neu Charly1210 16 2.622 09.06.2023, 05:38
Letzter Beitrag: handyfranky
  Motor ging während der Fahrt aus -> springt nicht mehr an. NorthernLights 17 4.259 16.12.2022, 10:50
Letzter Beitrag: Theloo
ZZTwingo1 Twingo Baujahr 2003 springt nicht mehr an [Gelöst] semjon 52 60.152 05.11.2022, 21:19
Letzter Beitrag: Broadcasttechniker
  Motor springt bei der Hitze nicht an Horst1 31 10.316 29.07.2022, 11:15
Letzter Beitrag: Horst1
ZZTwingo1 Motor springt nicht an santaner61 4 3.436 09.02.2022, 19:39
Letzter Beitrag: santaner61
ZZTwingo1 Twingo springt manchmal nicht an Blackkitty 23 32.696 29.11.2021, 19:47
Letzter Beitrag: Broadcasttechniker

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste