Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
D4f klappern vorne rechts nach ausschalten|läuft unrund bzw geht aus
#1
Hallo,

ich habe folgendes Problem. Mein Twingo läuft seit ein paar Tagen nicht mehr so recht rund.
Er geht ab und zu aus oder er läuft hörbar unrund wenn er im Leerlauf ist, kurz vorher geht die orangene (Elektronik-Problem??)-Leuchte geht an.
Wenn man dann Gas gibt geht es weg, aber man merkt dass der Motor unrund läuft.

Während der Fahrt habe ich dieses Problem nicht, nur wenn man im Leerlauf iwo steht oder mit niedriger Drehzahl z.b. an die Ampel rollt tritt es auf.

Wenn ich den Wagen dann ausmache kommt von vorne rechts ein klappern(kleines schwarzes Teil zwischen Kühler und Scheinwerfer mit Leitung zum Motor - weiss leider nicht welches Bauteil das ist), welches nach ca. 1Minute verschwindet. Dieses ist aber nur da wenn der Wagen aus ist, wenn er läuft(auch unregelmäßig) ist es nicht hörbar bzw da.

Ich war bereits in der Werktstatt zum auslesen und danach wurde der Luftmassenmesser gewechselt, aber das hat nichts verbessert.

Es handelt sich um einen 1.2 16v (d4f) am motor und ähnlichem wurde bisher nichts verändert.

Ich hoffe ihr könnt mir helfen.
Mfg Dennis
Zitieren
Es bedanken sich:
#2
dice7 schrieb:...kleines schwarzes Teil zwischen Kühler und Scheinwerfer mit Leitung zum Motor - weiss leider nicht welches Bauteil das ist),
Hallo Dennis,

das ist der Aktivkohlebehälter (Tankentlüftung). Der ist bei meinem D7F am Kühler verschraubt - sollte bei dir auch so sein.
An meinem sind - wenn ich mich recht erinnere - ein Unterdruckschlauch und eine Benzinleitung befestigt. Ich habe das Teil mal bei einem Kühleraustausch gelöst und wieder befestigt...

Schau doch mal nach, ob der Unterdruckschlauch befestigt ist - und das Teil ebenfalls.

Gruss
Klaus
Authentique Phase 2 - D7F F702 - a. d. v id. dec. MCMXCVIII
Galaxy Phase 1 - C3G A700 - id. iun. MCMXCIV
Heide-Twingos
Zitieren
Es bedanken sich:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Twingo c06, 1,2l 16V 75PS, Bj2001 läuft nach VDD wechsel nicht richtig Twingolli66 5 291 21.02.2024, 10:57
Letzter Beitrag: Twingolli66
ZTwingo2 Quietschen beim Bremsvorgang (vorne rechts) (Tw2 BJ2008) pdh91 5 2.119 07.04.2022, 07:30
Letzter Beitrag: Broadcasttechniker
  Twingo 1 Bj. 3/2007 läuft unrund und vibriert fbeek 4 3.908 03.03.2017, 14:56
Letzter Beitrag: fbeek
  twingo läuft sehr unrund Andreas21 24 16.865 25.02.2017, 23:23
Letzter Beitrag: Chrissi26
ZZTwingo1 Batterie gewechselt, Motor läuft nach, startet schlechter, geräusche im aus-zustand buck 6 6.435 24.07.2015, 22:22
Letzter Beitrag: buck
  klackern vorne Rechts beim Gas geben furious1x2 5 5.449 29.05.2015, 12:15
Letzter Beitrag: furious1x2
  Vorne Rechts Quietschen und die Radschrauben werden Kochend heiß! asti89 7 13.152 22.08.2014, 08:48
Letzter Beitrag: Broadcasttechniker
  stahlfelge vorne rechts heiß Serkan2010 25 24.316 01.07.2014, 19:32
Letzter Beitrag: Serkan2010

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste