Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Batterie gewechselt, Motor läuft nach, startet schlechter, geräusche im aus-zustand
#1
ZZTwingo1 
Moin Moin liebe twingo-Community,

ich bin seit April Besitzer eines 1994er twingo (Benziner C3G, 55PS 40KW 1239ccm) mit QuickShift.

Ich fahre oft Langstrecke (um am Wochenende meine Freundin zu besuchen). Doch am Samstag wollte nicht mal die Zentralverriegelung einen Mucks machen, denn der twingo hatte unerwartet eine leere Batterie (9,8 V lt. billig-Messgerät). Ich bin dann mit dem Fahrrad zum Baumarkt und hab eine neue Batterie gekauft (ich muss ja schließlich am Sonntag auch nach Hause kommen).

Nun habe ich folgende Symptome:
- Wenn ich den Zündschlüssel umdrehe und rausziehe läuft der Verbrennungsmotor noch ca. 5 Sekunden nach, blubbert ein bisschen und geht aus. Das war vorher immer sehr direkt. Auch beim Einschalten braucht er nun länger und springt nicht mehr so direkt an wie vor dem Batteriewechsel
- Lichtmaschine funktioniert (habe 14 V bei laufendem Motor gemessen) und lädt Batterie auch nach
- Nachdem das Auto eine Stunde aus war habe ich mal nachgeguckt und die Spannung gemessen (ist um 0,3 V auf 12,6 V abgefallen, aber ist lt. meinem Bruder normal), ich habe dennoch Panik mir die neue Batterie zu ruinieren(=tiefentladen) und habe die Batterie für längere Standzeiten (=über Nacht) wieder abgeklemmt
- ich habe nach dieser Stunde Ruhe noch mal genau hingehört und es läuft immer noch 1 oder 2 Elektromotoren, soweit ich das Geräusch richtig orten kann ist einer direkt unten in der Mitte am Auspuff (da ist so eine silberne Trommel) und ich höre auch ein zweites Elektromotorgeräusch, dass aus dem Motor kommt
- wenn ich die Batterie abklemme und den Minuspol (zuerst) abklemme stoppen die Geräusche sofort, wenn ich die Schraube an der Batterie nur etwas lockere, das Kabel aber eigentlich noch an dem Gewinde vom Minuspol verbunden ist.


Ich bin nun mit meinem Latein am Ende und wollte fragen, ob ihr vielleicht eine Idee habt, was der Twingo haben könnte.

Vielen Dank für eure Antworten im Voraus!
Zitieren
Es bedanken sich:
#2
Das was du hörst sind keine Elektromotoren, sondern garantiert Relais.

Nach dem was du schreibst, dürfte eines nicht mehr trennen.
Schau mal im Motorraum nach dem Sicherungskasten. (ja, da ist auch noch einer)

Entweder liegt es bei dir am Zündschloß selber, oder ein Relais ist defekt.
-
Dieses Posting wurde maschinell erstellt und
ist deshalb auch ohne Unterschrift gültig.

Zitieren
Es bedanken sich: buck
#3
OT-Geber reinigen,
Verteilerkontakte reinigen oder Neu,
bekommst du mit feinstem Schleifpapier blank.
So läuft meiner seit langer Zeit, ohne einen einzigen Aussetzer.
Motorlauf bekommst du auch noch besser mit Iridium Kerzen von NGK,
Ventile einstellen und Benzinfilter neu.
Zitieren
Es bedanken sich: buck
#4
Wenn die Benzinpumpe lmmer läuft klemm die Batterie lieber ab wenn du nicht fährst.
Das Problemmit dem nicht abschaltendemRelais kam hier schon vor.
Es war leider das Motorsteuergerät.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich: buck
#5
Hallo zusammen und vielen Dank für die vielen Antworten,

ich vermute es ist wirklich die Benzinpumpe, die ich höre. Nun habe ich die drei Relais im Sicherungskasten im Motorraum mal einzeln herausgenommen, doch die Benzinpumpe läuft noch weiter. Also kann ich noch nicht das richtige Relais gefunden haben? Wo könnte es sich denn noch verstecken?

Und falls es doch das Motorsteuergerät ist (hört sich teuer an), mit wie viel muss ich rechnen?
Zitieren
Es bedanken sich:
#6
also eines der Relais ist definitiv für die Benzinpumpe.

Wenn die Pumpe läuft wenn du das Relais ziehst, dann ist irgendwas in der Verkabelung ziemlich durcheinander ....

das Motorsteuergerät kann das eher nicht sein, das könnte die Pumpe nur über eben dieses Relais bestromen, wenn du das Relais ziehst gibts da keine Verbindung mehr.

Schau mal, was alles an "Zusatzverkabelung" im Motorraum verlegt wurde, oder ob jemand mal versucht hat, Kabel neben dem Kabelbaum per Methode "Schraubenzieherstechen" in den Innenraum zu verlegen
tschüss,

Harald_K
Zitieren
Es bedanken sich: Broadcasttechniker
#7
Hallo zusammen,

ich habe einen Freund meines Bruders, der sich wirklich sehr gut mit Autos auskennt, aber leider nicht um die Ecke wohnt, mal den Twingo durchchecken lassen. Es hat ein bisschen gedauert, aber letztendlich stellte sich das Kabel zwischen Lichtmaschine und Batterie als Übeltäter heraus: Es war total verschmort und sieht ziehmlich übel aus. Das Teil ist auch eng in Kabelbäumen versteckt, und war für mich nicht gut zu sehen. Das komische Verhalten vom Auto müsste dann auf den Kurzschluss zurückzuführen sein. Der Freund hat ein dickeres Kabel reingesetzt, nun ist alles prima und er läuft wie ne 1.

Mein Bruder meinte, es könnte durch Alterserscheinung (porös) und Vibration, irgendwann Kontakt zum Metall vom Motor bekommen hat und so verursacht worden sein. Vielleicht aber auch durch irgend etwas anderes Unbekannntes defektes Gerät oder Teil? Keine Ahnung, mal weiter beobachten.

Trotzdem noch mal dicken Dank für eure Tipps und Anregungen =)
Zitieren
Es bedanken sich:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Twingo c06, 1,2l 16V 75PS, Bj2001 läuft nach VDD wechsel nicht richtig Twingolli66 5 290 21.02.2024, 10:57
Letzter Beitrag: Twingolli66
  Schlechter Leerlauf Broadcasttechniker 1 619 15.07.2023, 08:43
Letzter Beitrag: Broadcasttechniker
  Probleme mt der zv nach entladener Batterie Auriyane 53 11.071 10.02.2022, 15:16
Letzter Beitrag: Broadcasttechniker
  Motor dreht nicht mehr nach längerer Standzeit Flachse 7 4.694 21.06.2020, 18:27
Letzter Beitrag: rapiderich
ZTwingo2 Twingo II startet nicht nach Sicherung umstecken Selo 17 11.639 26.10.2018, 17:19
Letzter Beitrag: Selo
  Zündschloss gewechselt, nix tut sich TheEggi98 5 5.502 09.10.2018, 16:29
Letzter Beitrag: TheEggi98
  Twingo Bj 1993 springt nicht an. Orgelt endlos. OT-Geber bereits gewechselt. Was nun? Albert 27 24.451 05.02.2016, 08:43
Letzter Beitrag: Broadcasttechniker
ZZTwingo1 Twingo springt nach längerer Standzeit im offenen Zustand nicht mehr an pedderposseddi 5 8.512 03.01.2016, 13:36
Letzter Beitrag: Broadcasttechniker

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste