Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Schlechter Leerlauf
#1
Chrs2 schrieb:Hallo Broadcasttechniker,
habe viele Beiträge von Dir gelesen und beschlossen, in das Forum zu gehen, weil Du mir bestimmt helfen kannst. 
Ich bin ziemliche Anfängerin und habe schon unzählige Tage in Foren gestöbert und komme nicht weiter. Hast Du vielleicht einen Rat für mich?
Ich habe einen Twingo d7f gekauft, Bj 2000, c06, 43 kw, also etwa so wie Deiner, oder?
Problem: oft (nicht immer) unrunder Lauf im Leerlauf (geht fast aus), bei niedrigen Drehzahlen stotterig beim anfahren. Auf der Autobahn bei hohen Drehzahlen alles o.k. Springt auch zuverlässig an.
So weit, so normal. Nur: Es ist schon fast alles getauscht! Neu sind: Zündspule, Zündkerzen (Kabel sind nicht alt und sehen gut aus), Saugdrucksensor (war vor Kurzem extrem verölt, da hatte der Wagen noch viel doller gestottert), Lambdasonde. Die Drosselklappe wurde (im eingebauten Zustand) gereinigt.
Dem Ärger ging eine gewisse Standzeit und ein (professioneller) Zahnriemenwechsel voran. 
Ich habe Deinen Blog mit der Reinigung des Leerlaufreglers gesehen (meiner ist fest in der DK integriert). 
Lohnt sich vielleicht der Versuch, ein komplettes neues  Drosselklappengehäuse einzubauen? (Könne eines recht günstig bekommen.)
Und kann ich selbst prüfen, ob der Wagen Falschluft zieht? (Es gibt für andere Autos so Anleitungen mit E-Zigaretten. Taugt das was?)
Und dann ist da ja noch das Thema mit der Kurbelgehäuseentlüftung. Kann ich selbst prüfen, ob die o.k. ist? (Alles dazu finde ich ziemlich verwirrend. Ich finde zum Beispiel kein Ventil für die Entlüftung…)
Wäre total happy, wenn Du mir einen Tipp geben könntest, wie ich weiter mache! 
Dicken Dank!
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#2
Hallo Chrs2.
ich nenne dich mal so, wie ich heiße steht in meinem Benutzertitel.
So funktioniert ein Forum nicht.
Also jemanden einfach anschreiben der Plan zu haben scheint.
Wenn du hier schreibst, dann lesen das viele und mit etwas Glück melden sich mehrere.

Zum Problem.
Mache als allererstes einen Kompressionstest, noch vor dem Auslesen.
Wenn der in Ordnung ist kann man weitersehen.
Drosselklappe und Leerlaufregler sind beim D7F extrem unauffällig.
Undichtigkeiten kommen auch nur selten vor.
Wenn der Fehler nach einem Zahnriementausch auftrat würde mich interessieren was dabei angefasst wurde.
Das ist nämlich eigentlich nicht viel.
Außerdem hast du das Auto so wie ich das lese erst recht neu.
Der Fehler war also eventuell schon vorher da.
Viel Erfolg, Ulli
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
ZZTwingo1 Batterie gewechselt, Motor läuft nach, startet schlechter, geräusche im aus-zustand buck 6 6.514 24.07.2015, 22:22
Letzter Beitrag: buck

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste