Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Quietschen beim Bremsvorgang (vorne rechts) (Tw2 BJ2008)
#1
ZTwingo2 
Moin moin Zusammen,

ich bin auf der verzweifelten Suche nach einem Rat :-S

Nach einer kurzen Strecke <1 km beginnt unser Twingo an zu quietschen beim bremsen.
Es hört sich an wie ein Zug der im Bahnhof einfährt und erst beim Stillstand kehrt ruhe ein.
Das Geräusch taucht hauptsächlich vorne rechts auf.

Wir haben bereits zwei Mal Bremsscheibe und Beläge gewechselt (ATE).
Trotz Kupferpaste, Kantenbrechen etc. keine Verbesserung...
Wenn die Scheiben und Beläge frisch drauf waren - wurde dies mit Stille belohnt, aber bereits nach keinen 100km ging es wieder los.

Hat jemand evtl einen Rat wo man nun weiterforschen könnte?

Danke und Grüße !
PD
Zitieren
Es bedanken sich:
#2
Das gleiche Problem habe ich auch. Für eine kurze Zeit hat die ausgiebige Reinigung mit Bremsenreiniger geholfen, der den ganzen Bremsstaub ausgewaschen hat, leider nicht dauerhaft.
Momentan ist es mir noch herzlich egal, beim Reifenwechsel auf Sommer werde ich danach sehen.
Aber: Kupferpaste ist bei ABS-Autos keine gute Idee, dafür gibt es andere Dinge. Gegen Bremsenquietschen gibt es eine blaue Paste von Liqui-Molly, https://produkte.liqui-moly.de/bremsen-a...ste-3.html
Die werde ich dann auch benutzen.
Zitieren
Es bedanken sich:
#3
(06.04.2022, 12:46)V320001 schrieb: Das gleiche Problem habe ich auch. Für eine kurze Zeit hat die ausgiebige Reinigung mit Bremsenreiniger geholfen, der den ganzen Bremsstaub ausgewaschen hat, leider nicht dauerhaft.
Momentan ist es mir noch herzlich egal, beim Reifenwechsel auf Sommer werde ich danach sehen.
Aber: Kupferpaste ist bei ABS-Autos keine gute Idee, dafür gibt es andere Dinge. Gegen Bremsenquietschen gibt es eine blaue Paste von Liqui-Molly, https://produkte.liqui-moly.de/bremsen-a...ste-3.html
Die werde ich dann auch benutzen.

Die blaue hatten wir beim zweiten Satz verwendet. Wir hatten den bereits nagelneuen Satz Scheiben + Beläge einmal komplett ausgetauscht gegen neue da wir zunächst einen Fehler bei der Charge vermutet hatten - leider jedoch ohne Erfolg.
Zitieren
Es bedanken sich: balero
#4
Ich möchte auch etwas loswerden.

Wie manche wissen, habe ich noch einen Mercedes w209, also clk coupe.

Der war Ganz normal, bremsen normal.

Dann habe ich neben Bremsflüssigkeit Service alle bremsen ringsum neu gemacht.

Leider fängt er seitdem an zu quietschen, das bedeutet, so wie von dir erklärt, man kann es mit dem Druck des Bremspedals justieren.

Es kommt und geht, wann es geht, unkontrollierbar.

Es wurden ringsum ate Bauteile verbaut.

Wir haben, jetzt bitte genau lesen:

2x bremssattel ringsum getauscht (also ringsum der 3. Satt drauf)

6x Bremsflüssigkeit getauscht und Luft aus den Leitungen gepumpt

5x ringsum Neue Scheibe

7x ringsum Neue Klötze

1x mercedes bremsen ringsum

4x verschiedene Pasten benutzt.

Alles kostenlos, wir haben es alle aufgegeben.

Pedaldruck und bremskraft 1a, das quietschen geht nicht weg.

Manchmal denke ich, die alten bremsen waren doch okay, hätte ich es bloß nie gemacht.

Es heißt ja, never Touch a running System.

Ich lebe nun damit. Lässt sich nicht mehr ändern.

Es gibt on der Auto qelt viele verschiedene Dinge, die nicht zu ändern sind.
Zitieren
Es bedanken sich:
#5
Bei den Twingos würde ich mal auf festsitzende Sättel Tippen, das hatte ich auch mal, da fangen die Beläge an zu verglasen u lösen das Quitschen aus.
Nach längerer Fahrt mal mit nem IR Termometer die Scheibenwärme messen.
Bleibt gesund und haltet bitte Abstand

Mein MC Silver, Megane CC Bj 2006 K4M,112PS, 199 Tkm gelaufen
Die Peaches meines Sohnes, Twingo Bj 03.2003 Beach, D7F, mit UCH etwas über 162 Tkm gelaufen.
Zitieren
Es bedanken sich: heingumpel
#6
Die Hand tut es auch.
Aber bitte vorsichtig!
Habe mir dabei schon mal die Finger verbrannt.
War mein 98er Phase1 Twingo in der Garantiezeit.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
ZZTwingo1 Quietschen Twingo 1 1.2 16v, Keilriemen? McGuinness97 9 2.807 22.11.2022, 08:38
Letzter Beitrag: McGuinness97
  Quietschen beim Fahren - Twingo 2 EB3008 1 2.306 22.03.2021, 16:18
Letzter Beitrag: handyfranky
  klackern vorne Rechts beim Gas geben furious1x2 5 5.489 29.05.2015, 12:15
Letzter Beitrag: furious1x2
  Vorne Rechts Quietschen und die Radschrauben werden Kochend heiß! asti89 7 13.252 22.08.2014, 08:48
Letzter Beitrag: Broadcasttechniker
  stahlfelge vorne rechts heiß Serkan2010 25 24.482 01.07.2014, 19:32
Letzter Beitrag: Serkan2010
  Licht wird bei Bremsvorgang schwächer Charly2201 10 7.528 21.12.2012, 07:36
Letzter Beitrag: Charly2201
  lautes klackern ab 30kmh und beim rechts lenken. dice7 3 5.095 16.03.2011, 14:47
Letzter Beitrag: Harald_K
  Metallisches Quietschen Harper 15 12.360 07.09.2010, 16:17
Letzter Beitrag: Harper

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste