Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Licht wird bei Bremsvorgang schwächer
#1
Hallo, ich brauche Hilfe Sad

Mein kleiner Charly hat mal wieder ein Problem. Nach einem Lichtmaschinenwechsel und einem schreienden Keilriemen, wurde dieser in einer Werkstatt nachgespannt (ATU).

Alles schön und gut.
Doch jetzt beginnt, sobald ich auf die Bremse trete, das Licht kurzzeitig schwächer zu werden. Vielleicht eine Sekunde, danach ist wieder alles ok.

Mein kleiner war letzte Woche erst in einer Werkstatt, nicht bei ATU, dort wurde die Elektronik überprüft. Damit sei wohl alles ok. Auch die Lichtmaschine macht, was sie soll und die Batterie ist erst ein halbes Jahr alt.

Was kann das nur sein?

Vielen Dank für eure Antworten
Zitieren
Es bedanken sich:
#2
Hallo Charly,

das wird wohl weniger mit dem eigentlichen Bremsvorgang zu tun haben, wohl eher mit der Bremslicht, welches vermutlich zu viel Saft zieht aus welchen Gründen auch immer. Am besten einfach selber mal die gesamte Lichtanlage prüfen und vorallem das Bremslicht. Auch die verbauten Leuchtmittel und Fassungen solltest du dir mal angucken.
Gruß
Patrick

Zitieren
Es bedanken sich:
#3
ja das spricht für einen hohen stromverbrauch.
was hast du noch alles dabei an? (gebläse, licht, heckscheibenheizung, radio,...?)
vll hat die neue lima auch eine etwas niedrigere ladespannung
Geisterfahrer - irgendwie entgegenkommend
Zitieren
Es bedanken sich:
#4
Danke für eure Antworten,

mir ist aufgefallen, dass das nur wirklich sichtbar ist, wenn ich, wenn es dunkel ist, das Licht an hab. Dann wird auch das Tacho kurzzeitig dunkel. Wie gesagt, vielleicht eine Sekunde. Mehr nicht.

Die Heizung habe ich immer an, Radio nicht mehr.
Dies war kaputt und nun muss das neue an die Zündung.

Danke für eure Antworten,

mir ist aufgefallen, dass das nur wirklich sichtbar ist, wenn ich, wenn es dunkel ist, das Licht an hab. Dann wird auch das Tacho kurzzeitig dunkel. Wie gesagt, vielleicht eine Sekunde. Mehr nicht.

Die Heizung habe ich immer an, Radio nicht mehr.
Dies war kaputt und nun muss das neue an die Zündung.

Danke für eure Antworten,

mir ist aufgefallen, dass das nur wirklich sichtbar ist, wenn ich, wenn es dunkel ist, das Licht an hab. Dann wird auch das Tacho kurzzeitig dunkel. Wie gesagt, vielleicht eine Sekunde. Mehr nicht.

Die Heizung habe ich immer an, Radio nicht mehr.
Dies war kaputt und nun muss das neue an die Zündung.

Als das mit dem Keilriemen war, sagte man mir, der würde von der Lichtmaschine rutschen. Da fing das nämlich langsam an.

Kann das auch schon wieder der Fall sein?
Zitieren
Es bedanken sich:
#5
Mit der Innenraumleuchte kann man ganz gut die Bordspannung prüfen, da sieht man gut, wenn sie dunkler wird.
Ich würde mal den sonstigen Stromverbrauch senken, d.h. Gebläse, Heckscheibenheizung und Scheibenwischer aus. Ist es dann weg?
Der Keilriemen könnte es theoretisch sein, wenn auch mit einem untypischen Symptom. Wenn er zu locker ist, hört man es oft quietschen.
Zitieren
Es bedanken sich:
#6
Hab eigentlich nichts an, außer meine Heizung. Es passiert auch nur, wenn ich morgens und abends das Licht an mache.

Aber was mir grade einfällt, das Tacholicht wird auf dunkel, wenn ich die Fenster runter mache. Aber aber passiert egal, ob mein Licht an oder aus ist.

Ich werde meinen kleinen heut noch mal überprüfen lassen.
Zitieren
Es bedanken sich:
#7
Das ist normal das beim Fensterheber das Tacholicht dunkler wird.
Du forderst ja gleich ein paar Amper der Lichtmaschine schlagartig ab.
Son Fensterheber verbraucht je nach Fahrzeug bestimmt 5-10A.
Dann wirds kurz dunkler und die Lichtmaschine regelt nach.
Wenn du bremst, benötigt das Licht ja auch so ca. 3-3,5A.
Die du ja schlagartig benötigst, so schnell regelt die Lichtmaschine nicht.
Aber eigentlich, dürfte beim Bremslicht der Tacho nur minimal dunkler werden nicht eindeutig.
Zitieren
Es bedanken sich:
#8
So, bei meinem kleinen wäre alles ok.

Man sagte mir, Frauen würden sofort abdrehen, wenn etwas nicht stimmt... Son Quatsch Very Happy

Naja, jetzt war ich bei 3 verschiedenen Werkstätten und keine hat etwas gefunden.

Naja, jetzt weiß ich auch nicht weiter
Zitieren
Es bedanken sich:
#9
Sind die Batteriepole richtig festgeschraubt? Ein sinnloser Fehler, der mich aber mal Starthilfe im Ausland und 130€ für eine neue Batterie gekostet hat....
Zitieren
Es bedanken sich:
#10
Oh, die sind nur draufgesteckt.

Das kann natürlich sein...
Da muss ich wohl nochmal drüber schauen lassen.

Ich finde aber auch, wenn das mit dem Licht passiert, dass er sehr unruhig wird
Zitieren
Es bedanken sich:
#11
So, haben jetzt die Birnen vom Bremslicht ausgetauscht und siehe da, es ist weg Smile
Zitieren
Es bedanken sich:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
YTwingo3 Licht Schaltplan ChVi 1 1.122 02.10.2022, 16:32
Letzter Beitrag: Broadcasttechniker
ZTwingo2 Quietschen beim Bremsvorgang (vorne rechts) (Tw2 BJ2008) pdh91 5 2.118 07.04.2022, 07:30
Letzter Beitrag: Broadcasttechniker

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste