Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
beim starten rauchendes öl!!!
#1
Hallo,hoffe hier kann mir jemand helfen?
Und zwar ist heute mein Twingo nicht angesprungen.Beim Starten hat die Batterieanzeige immer geleuchtet,da dachte ich nun ist wohl die Batterie leer.Dann machte er aber so komische Geräusche als wenn er gleich starten wollte,aber auf einmal einen lauten Knall,und der Deckel fliegt ab,da wo man öl einfüllt.Der Ölmesstab auch gleich hinterher.Voll Qualm aus dem Motoraum.
Hoffe ich hab das so einigermassen gut beschrieben.
Vielen Dank schon mal im vorraus!!!
Zitieren
Es bedanken sich:
#2
anfangen kann ich mit der fehlerbeschreibung zwar nichts, aber sie lässt sich super lesen... klingt fast nach ein bischen slapstick. hat er auch mit öl nach dir gespuckt beim nachsehen? Wink

ernsthaft: kann es sein, daß du vorher ölwechsel gemacht und zu viel öl eingefüllt hast?
Zitieren
Es bedanken sich:
#3
Hallo,erstmal danke für die Antwort!
Und ja habe Ölwechsel machen lassen,und am Messtab kann man sehen das es übervoll ist.Kann das daran liegen?
Vielen Dank
Zitieren
Es bedanken sich:
#4
...selbst wenn nicht: zunächst erst einmal den Ölstand korrigieren um Motorschäden zu vermeiden. Wenn der "bis oben hin" voll ist kann das gut sein, dass das die Ursache dafür war.
Wo er seine Finger im Spiel hat(te):

die blaue Sau - mein 1. Twingo Arrow 1.6 16V K4M und einiges mehr - staubt gerade etwas ein Twisted Evil
Jahrhundertprojekt xXx - mein 2. Twingo Arrow Kompressormotor und vieles mehr in Vorbereitung Shocked
Fury - Lisa`s 1. Alltagstwingo Arrow schwarz, breit, stark / R.I.P. Crying or Very sad
PU - Lisa`s Schönwettertwingo Arrow 1.6 8V K7M & bling, bling Cool
Hot Brownie - Lisa`s 2. Alltagstwingo Arrow brauner Lack, beiges Leder & eigentlich am Thema "Alltag" vorbei Very Happy
Bärchenmobil - ein Übergangstwingo Arrow vorm Schrott gerettet & 2tes Leben spendiert Wink
der Professor - ein weiterer Übergangstwingo Arrow Kompressormotor und vieles mehr Razz
Kermit - sollte ein PickUp werden Arrow war hinterher fast ein Cabrio Rolling Eyes
Flippi - das Chamäleon Arrow leider nicht mehr zu retten gewesen Sad
Zitieren
Es bedanken sich:
#5
Danke Erstmal,
Naja nicht direkt übervoll,aber so 1-2 cm über der vollmarkierung.Und was kann ich jetzt dagegen unternehmen? In die Werkstatt zum Öl ablassen?
Und was genau ist da jetzt eigentlich passiert?Welche Reaktion da abgelaufen ist?
Vielen Dank schonmal für eure tolle HilfeVery Happy
Zitieren
Es bedanken sich:
#6
Beliebter Fehler:
Getriebe-Öl ablassen, Motoröl auffüllen.
Getriebe-Öl ist aber auch gebraucht nicht schwarz, und hat einen widerlichen Geruch.
Altes Motoröl ist deutlich dunkler und riecht unter anderem nach Abgas und Sprit.

Also, sollte dir das passiert sein, nicht nur das Motoröl nochmals wechseln, sondern um Himmels Willen auch wieder Getriebeöl einfüllen, sonst kannst du wie Pink-Panther eines suchen gehen.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#7
Vielen Dank für die ausführliche AntwortLaughing
Ja genau im Wagen hat es immer nach Benzin gerochen,ist mir auch schon aufgefallen! Und das Öl ist richtig schwarz.Das wird das wohl sein,vielen lieben Dank an euch alle für die hilfe!!!!
Zitieren
Es bedanken sich:
#8
Hallo,ich bins nochmal die NervensägeEmbarassed

Hab da noch ne frage,was passiert denn jetzt wenn ich den Motor trotzdem starten würde? Weil muss ja irgendwie zur Werkstatt kommen,die ist schon paar Kilometer ausserhalb.Oder mach ich dann den Motor völlig im eimer?
Vielen dank!!
Zitieren
Es bedanken sich:
#9
Aber 100%tig.
Lieber schleppen lassen.
Wo hast du den Wechsel denn machen lassen?
Wenn das nicht dort war wo du er jetzt steht, wie bist du dahin gekommen?
Erzähl uns mal was mehr, dann kann man auch besser helfen.
Das Ganze hört sich sowie an, als hätte es eine Verpuffung im Kurbelgehäuse gegeben.
Das ist zwar denkbar(Benzin im Öl, du schriebst ja vom Geruch), habe ich aber noch nie von gehört.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#10
Hallo,
Hab das bei ATU machen lassen.Das ist aber schon 3 Monate her.Ab und zu hab ich aufs Gas gedrückt dann hat er auch nicht so richtig angezogen.Weiss jetzt nicht in wie weit das zusammenhängt.Wie gesagt der Wagen hat ab und zu richtig nach Benzin gerochen während der Fahrt.Und gestern wollte ich starten,und nix.Leuchtet die Batterie nur auf.Hab dann die Kühlerhaube aufgemacht,dann 2'tes mal gestartet,dann hat das immer so ein puff geräusch gemacht,ja und auf einmal ein lauter Knall und der Deckel und der Messtab fliegen im hohen Bogen davon.Und voll Qualm da wo man Öl reinfüllt.Hoffe hab das jetzt einigermassen beschreiben,man merkt ja das ich null Ahnung von autos habeSad
Zitieren
Es bedanken sich:
#11
Deine Schilderung bestätigt meine Vermutung bezüglich der Verpuffung im Kurbelgehäuse.
Wahrscheinlich hat dein Auto unter jeder Menge Nicht- und Fehlzündungen gelitten.
Tausche auf jeden mal die notorische Verteilerkappe und den Verteilerfinger.
Fahren kannst du unter diesen Umständen, ich empfehle wärmstens einen erneuten Ölwechsel. Was da jetzt so alles drin ist, außer Öl, möchte ich nicht wissen.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#12
Wenn du nen C3G hast dann schau mal die Kontakte in der Zündverteilerkappe an daran könnte es liegen das er nicht richtig zieht hatte das Problem auch. Da haben dann halt nicht alle Zylinder gezündet wie sie es sollten. Das könnte vielleicht auch erklären wieso du Benzin im Motor hast...
Tobi -TFNRW-
Zitieren
Es bedanken sich:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Fehlercode P0745 kein starten mehr möglich ductreiber 12 1.758 08.05.2023, 11:27
Letzter Beitrag: Broadcasttechniker
  Geräusche beim Starten TwingoRSOB 1 1.805 21.04.2022, 04:03
Letzter Beitrag: handyfranky
  C06 muckt beim Starten Stulle Kerzengott 4 3.476 26.07.2018, 10:18
Letzter Beitrag: Stulle Kerzengott
ZTwingo2 Anlasser knarzt nach dem Starten kurz Twingele 9 9.897 24.09.2016, 21:24
Letzter Beitrag: 9eor9
  Mein Twingi - will nicht sofort starten? limejuice 14 10.015 09.06.2015, 10:14
Letzter Beitrag: twingo46
  Motor geht nach Starten direkt wieder aus baiman 2 3.942 16.03.2015, 13:36
Letzter Beitrag: baiman
  Beim starten kein Saft kdx4 3 3.704 03.11.2014, 17:36
Letzter Beitrag: kdx4
  Hohe Drehzahl nach dem starten Dennis1984 4 3.564 09.12.2013, 09:50
Letzter Beitrag: Dennis1984

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste