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Hallo Leute, mein Problem ist, dass ich den Zündschlüssel drehe und nichts tut sich. Batterie ist voll. Mahe ich das Licht an und starte müsste das Licht weniger werden, tuts aber nicht denn es tut sich nichts. 2 minuten später dreht der Anlasser als ob er gleich ausgeht. wenn ich glück habe springt er an. oder es dreht der anlasser Anlasser und ? NICHTS. Also Rüchwertsgang rein und starten. Ein Ruck und er springt an.
Hoffe auf Hilfe, alles irgendwie seltsam
P.S. Der erste Wechsel eines Zahnriemens. Dank eurer Hilfe kein Problem!! Hab auch gleich die Wasserpumpe getauscht. Fährt besser als vorher, zieht gut an und verbraucht weniger.
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Überprüfe bitte mal:
1. Batteriepole auf guten Kontakt und festen Sitz.
2. Masseband vom Motor an die Karosserie auf guten Kontakt und festen Sitz.
3. Dickes Kabel am Anlasser auf guten Kontakt und festen Sitz
4. Der Vollständigkeit halber:
Der Anlasser besteht ja aus einem dicken runden Teil (eigentlicher Anlasser) und einem dünneren runden Teil (Magnetschalter). Damit sich der Anlasser dreht braucht man Strom, Masse und daß der Magnetschalter anzieht. Anziehen kann er nur, wenn das dünne Kabel, daß an das dünnere runde Teil geht beim Schlüssel herumdrehen 12 V hat, UND gescheiten Kontakt hat.
Anhand Deiner Beschreibung tippe ich zunächst auf schlechte Masse vom Motor zur Karosserie.
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Supertramp
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Bei dem Jahrgang unbedingt mal die beiden großen schwarzen Sicherungen
im Motorraumsicherungskasten mit 60 A rausziehen und die Kontakte blank machen.
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Danke für die Hilfe!! Werde morgen allem nachgehen. Ihr seit Klasse!!