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Kaufberatung
#31
Hallo Biene,
ich bin nun auch kein Twingobesitzer, beschäftige mich aber auch seit mehreren Tagen mit dem Kauf eines Twingos für meine bessere Hälfte.
Das Model Easy soll wohl hinsichtlich der Kupplungs-Getriebekombination nicht die beste Lösung sein- recht anfällig und kostenintensiv. Der Zahnriemen sollte aller 120 000 km bzw. nach fünf Jahren gewechselt werden. Modelle bis zum Jahrgang 2001 sollen öfter Probleme mit durchrosteten Federn gehabt haben- also darauf achten. Öfter rosten auch viele Modell an der Heckscheibe, dem Heckscheibenwischer und dem Tankdeckel, dass sind meine Beobachtungen. Ob ein Modell mit mehr als 130 000km noch für längere Zeit hält ist auch sehr bedenklich, schließlich läst viel Stadt- und Kurzstreckenfahrt den Kleinen nicht ganz unangetastet.
Ich habe bisher ein 2003 Model mit Faltdach und 39 000km, aus 1.Hand mit durchgängig gepflegten Renaultscheckheft, Zahnriemenwechsel und Winterrädern für 4000€ an der Hand. Nun muss Frauchen nur noch entscheiden.

Grüße Lutz
.

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#32

Erstmal danke Smile
Was hat man denn da für Probleme bei der Kupplungs-Getriebe Kombination?? Also ich hab hier mal auf der ersten Seite im Thread geguckt da steht sowas.... Aber der Twingo ist ja ein Easy Grease (da steht auch Schaltgetriebe also nicht Halbautomatik oder sowas)... gibts ein Unterschied zwischen Easy und Easy Grease?? Muss ich mal ganz doof fragen ^^.
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#33
Easy ist Easy... der Grease war nur ein Sondermodell zum Musical "Grease" in Düsseldorf mit besonderen Fußmatten und 2 Eintrittskarten zum Musical (unter anderem). Würde generell vom Easy abraten - irgendwann wird das Getriebe Probleme machen. Dann könnte man nur teuer reparieren oder auf richtige Schaltung umbauen.
Wo er seine Finger im Spiel hat(te):

die blaue Sau - mein 1. Twingo Arrow 1.6 16V K4M und einiges mehr - staubt gerade etwas ein Twisted Evil
Jahrhundertprojekt xXx - mein 2. Twingo Arrow Kompressormotor und vieles mehr in Vorbereitung Shocked
Fury - Lisa`s 1. Alltagstwingo Arrow schwarz, breit, stark / R.I.P. Crying or Very sad
PU - Lisa`s Schönwettertwingo Arrow 1.6 8V K7M & bling, bling Cool
Hot Brownie - Lisa`s 2. Alltagstwingo Arrow brauner Lack, beiges Leder & eigentlich am Thema "Alltag" vorbei Very Happy
Bärchenmobil - ein Übergangstwingo Arrow vorm Schrott gerettet & 2tes Leben spendiert Wink
der Professor - ein weiterer Übergangstwingo Arrow Kompressormotor und vieles mehr Razz
Kermit - sollte ein PickUp werden Arrow war hinterher fast ein Cabrio Rolling Eyes
Flippi - das Chamäleon Arrow leider nicht mehr zu retten gewesen Sad
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#34
Achsooo! ja gut ich hab nämlich schon gegoogelt und da hab ich leider keine Ergebnisse bekommen. Danke, dann weiß ich bescheid Smile Das Angebot hört sich zwar sehr verlockend an, aber wenn das reperaturanfällig ist, ist das ja auch nix.

Welches Twingomodell (gibt ja soooviele!) könntet ihr mir denn empfehlen? Wie ist denn der Helios? Wollte mir den vielleicht am Wochenende angucken, hat zwar keine Servolenkung aber soll beim Twingo ja nicht schlimm sein... ^^.

Danke schonmal =)
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#35
Also ich habe gestern meiner Kleinen den von mir oben erwähnten Twingo geholt. Irgendwie finde ich die Knutschkugel richtig niedlich. Danke nochmals an das Forum!Dancing
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#36
Hallo partybiene,
partybiene schrieb:Welches Twingomodell (gibt ja soooviele!) könntet ihr mir denn empfehlen?
nein - eigentlich nicht ...

Es gab vom Twingo lediglich zig Sondermodelle, die letztendlich alle nur Ausstattungsvarianten waren ...

Servolenkung brauchst Du wirklich nicht. Meine Tochter, die in der Fahrschule auch nur Servolenkung gefahren hat, kommt ohne auch sehr gut klar.

Gruss
Klaus

Authentique Phase 2 - D7F F702 - a. d. v id. dec. MCMXCVIII
Galaxy Phase 1 - C3G A700 - id. iun. MCMXCIV
Heide-Twingos
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#37
ah ok ^^. Gibts noch welche die (wie der Easy) reperaturanfällig sind?? Tut mir leid wegen der vielen Fragen... ^^.
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#38
Nein... die haben halt sonst nur normale Geschichten. ab Mitte 96 aufwärts wurden Motoren mit Zahnriemen verbaut. Die sind was spritziger und sparsamer - hier muss man nur zwingend auf den Wechsel des Zahnriemens achten. Wenn das missachtet wird und der reißt, dann ist der Motor hin. Ansonsten kann ich - vom Easy abgesehen - von keinem Modell abraten.
Wo er seine Finger im Spiel hat(te):

die blaue Sau - mein 1. Twingo Arrow 1.6 16V K4M und einiges mehr - staubt gerade etwas ein Twisted Evil
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Fury - Lisa`s 1. Alltagstwingo Arrow schwarz, breit, stark / R.I.P. Crying or Very sad
PU - Lisa`s Schönwettertwingo Arrow 1.6 8V K7M & bling, bling Cool
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#39
Ok super Smile Vielen Dank!!
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#40
partybiene schrieb:Tut mir leid wegen der vielen Fragen... ^^.
Quatsch - dafür ist ja so ein Forum da ... Wink

Also, außergewöhnlich reparaturanfällig ist so ein Twingo in der Regel nicht - da stellt dieses Kupplungsgedöns beim Easy wirklich eine negative Ausnahme dar ...

Ganz davon abgesehen, dass man im Einzelfall natürlich auch ausgesprochenes Pech haben kann, sind die Punkte, auf die Du achtgeben solltest, in diesem Thread bereits angesprochen worden.

Gruss
Klaus

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Heide-Twingos
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#41
hallöchen!

nachdem ich die letzten jahre einen alten lancia y10 gefahren habe und der nun leider auf dem weg in die ewigen parkgründe ist habe ich mich entschieden einen twingo zu kaufen. (mit faltdach versteht sich)
probleme:
budget bis max 1300 €
brauche einen bis ende des monats, muss also evtl. kompromisse in kauf nehmen.

ich habe einen sehr guten und günstigen schrauber an der hand, der einfache autos gut, günstig und zuverlässig repariert.

prinzipielle fragen:
- der erste motor scheint ja sehr traditionell zu sein (steuerkette, etc.)
ist das was gutes, oder was schlechtes (verbrauch vs. kosten der wartung)

- sind die modelle ab 96 als low-budget auto eher zu empfehlen?

- gibt es prinzipielle schwachstellen, auf die man beim gebrauchtkauf achten sollte?

ich habe gerade einen testgefahren, der für 1100€ den besitzer wechseln darf. (incl. hu/au neu und öl und ölfilterwechsel) bj 94 145.000 km
alles fühlte sich gut an, doch dann ging bei der autobahnfahrt irgendwann die temperatur-warnleuchte an....
der verkäufer (ein händler) sagte mir, das kühlsystem sei nicht richtig entlüftet worden. (es wurde vor kurzem die kupplung und ventildeckeldichtung erneuert).
die kühlflüssigkeit war nicht sonderlich heiss, also scheint sein argument theoretisch zu stimmen.
er würde das in ordnung bringen und ich kann dann eine erneute probefahrt machen.

die frage hier: finger weg, oder falls nicht, wie kann ich überprüfen obs wirklich nur an der entlüftung lag?

mit dem y10 und seinem fire motor hatte ich nie stress (ausser dem rost an der karosse... Sad ) deshalb weiss ich nicht wie der deutlich ältere motor der ersten twingos so einzuschätzen ist.
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#42
Also meiner Meinung nach haben Ventildeckel und Kupplung wechseln mal gar nix mit Kupplung zu tun. Hört sich nach Kopfdichtung oder so an. Achte bei warmem Motor auf hellen Rauch aus dem Auspuff, ist ein Indiz für Zylinderkopfdichtung. Wenn Luft im Kühlwasser ist, bläst der Motor in den Kühlkreislauf, was Blasen versucht. (war zumindest bei mir so) Der Kühlmittelstand hat dann ständig geschwankt. Ich wäre vorsichtig!
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#43
ok, danke.
weissen rauch gabs nicht. (nur beim kaltem motor)

also wenn man die kupplung wechselt muss man nicht den motor zerlegen?
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#44
Halloooo!!
Bin neu hierWink und ich überleg mir grad gaanz stark einen Renault Twingo zu zulegen. Jetzt hab ich nur das Problem,dass ich nicht weiß ob ein Faltdach oder ein Glasdach besser wäre?
vllt kann mir da jemand helfen,
Danke!
Jojo
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#45
1. Meines wissen nach muß mann keinen Motor zerlegen.

2. Ich find das Faltdach super. Ist etwas lauter so ab 100 km/h und man hört die Umweltgeräusche weng lauter.
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