Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Kaufberatung
#1
Hallo Leute,
bin neu hier. Ich möchte meinem Sohn eine Twingo 1.3 Easy kaufen.
Bj 1995. Leider habe ich keine Ahnung, wobei ich beim Twingo kauf achten sollte.
Was sind die Schwächen was sind die Stärken.
Was für eine Abgasnorm Klasse hat der, bekomme ich dafür eine Grüne Plakette?
Was darf ein 95er 1,3 Easy mit 90.000 KM Metallic kosten?

Ich weiß fragen über fragen aber mein Sohn sollte schon länger Spaß daran haben.

Danke schon mal für die Hilfe.


Grüße ichbins


@ Mods, falls falsch hier bitte verschieben.
Zitieren
Es bedanken sich:
#2
Hallo ichbins,

zuerst mal Herzlich Willkommen hier.

Du solltest vor allem darauf achten, keinen Easy zu kaufen - es sei denn, Du bist in der Lage, den mal eben auf Normalkupplung umzubauen Wink
Was übrigens keine allzu große Aktion ist.

Diese Halbautomatik - hydraulische Kupplungsbetätigung mit Sensoren, Steuergerät, Druckspeicher und Hydraulikpumpe - bereitet vielen seiner bedauernswerten Besitzer großen Verdruß Shocked Shocked

So kann ein an sich zuverlässiges Auto schnell zu einem Kreuz werden.

Suche doch einfach hier im Forum nach den Begriffen easy oder Halbautomatik ...

Gruss
Klaus
Authentique Phase 2 - D7F F702 - a. d. v id. dec. MCMXCVIII
Galaxy Phase 1 - C3G A700 - id. iun. MCMXCIV
Heide-Twingos
Zitieren
Es bedanken sich:
#3
Hallo Klaus,

Danke für dein TIPP,
werde ich mal nach suchen.
Falls es dann doch kein EASY wird, wo drauf sollte man dann achten.

gruss

Heinz
Zitieren
Es bedanken sich:
#4
Hallo Heinz,

zunächst mal darauf, dass Mitte 96 die Motorengeneration gewechselt hat:

-> Mitte 96: Typ C3G 1,3 l 55 PS
Solides Teil, hat Steuerkette (= wartungsärmer), Abgasnorm weiß ich nicht genau - wissen hier andere besser - ich glaube D1 oder D2

ab Mitte 96: Typ D7F 1,15 l 58 PS
hat Zahnriemen, der alle 5 Jahre oder 120000 KM gewechselt werden muss. Kostet beim Smile Freundlichen incl. Wasserpumpe ca. 500 - 550.
Verbrauch etwas günstiger, Abgasnorm --> Mitte 98 ???, danach auf jeden Fall D3, später D4

Ansonsten musst Du auf die Dinge achten, auf die man bei älteren Autos so achten sollte Wink

Speziell auf Rost an Schweller bzw. -kanten und der Fahrschemel sollte nicht angerostet sein. Ist nur von unten zu sehen - Stahlblechkonstruktion, die quer unter dem ganzen Vorderwagen sitzt. Die Querlenker sind daran befestigt, ist also nicht zu übesehen. Austausch kostet ca. 800.

Das mal so auf die Schnelle ...

Gruss
Klaus
Authentique Phase 2 - D7F F702 - a. d. v id. dec. MCMXCVIII
Galaxy Phase 1 - C3G A700 - id. iun. MCMXCIV
Heide-Twingos
Zitieren
Es bedanken sich:
#5
Hallo Klaus,

ich werde das dann mit dem Easy wohl lassen.

gruss

Heinz
Zitieren
Es bedanken sich:
#6
ichbins schrieb:ich werde das dann mit dem Easy wohl lassen.

Heinz,

das ist eine weise Entscheidung ... Wink

Gruss
Klaus
Authentique Phase 2 - D7F F702 - a. d. v id. dec. MCMXCVIII
Galaxy Phase 1 - C3G A700 - id. iun. MCMXCIV
Heide-Twingos
Zitieren
Es bedanken sich:
#7
in der tat. easy kostet nur geld, sprit,leistung und nerven. Smile
ausser dem, was klaus schon aufgezählt hat solltest du evtl. noch darauf achten, daß die federn nicht total vergammelt sind, wobei es bei autos vor bj. 2002 eh sinnvoll ist, mal einen satz neue federn und dämpfer einzuplanen. hängt natürlich immer etwas davon ab, wie viel der wagen schon gelaufen ist.

generell ist es aber empfehlenswert, einen twingo nach bj. 97 zu erwerben, allein der neue motor und die nur wenig später auch aufgewerteten bremsen sprechen dafür. die neuere bremsanlage erkennst du übrigens an der serienbereifung, alte anlagen passen noch unter 13 zoll felgen, neuere brauchen 14er. der unterschied beim bremsweg ist allerdings gravierend, die kleine anlage taugt in der wurzel nicht.

alles andere ist eigentlich nicht sonderlich schwer, halte es mit nem twingo so, wie mit jedem gebrauchtwagen: achte auf rost, vorschäden und eventuelle anzeichen dafür, daß an der laufleistung gefuckelt worden ist. wenn lenkrad und schaltknauf aussehen wie blankpoliert, der tacho aber nur 50000 anzeigt, dann kann da was nicht stimmen... Wink

mfg
sebi
Zitieren
Es bedanken sich:
#8
Hi Sebi,

Danke für deine Tipps.
Ich werde mich mal daran orientieren.

gruss

Ichbins

Zitieren
Es bedanken sich:
#9
Es reicht schon einen Phase 2 ab '98 zu nehmen (erkennbar an einteiligen Streuglas Scheinwerfern) da ist immerhin die bessere 13" Bremsanlage drin (Lucas Girling statt Bendix) die schon ca. 100 mal besser ist.
[Bild: signeu.jpg]
Twingo Red Rat <--- bald ein bisschen weniger red... Very Happy Der Twingoclub für NRW und Norddeutschland -> Heide Twingos
Zitieren
Es bedanken sich:
#10
RölliWohde schrieb:Es reicht schon einen Phase 2 ab '98 zu nehmen (erkennbar an einteiligen Streuglas Scheinwerfern) da ist immerhin die bessere 13" Bremsanlage drin (Lucas Girling statt Bendix) die schon ca. 100 mal besser ist.
Hallo RölliWohde,
sind das die Scheinwerfer wo die Blinker mit im Gehäuse sind.

gruß

Ichbins
Zitieren
Es bedanken sich:
#11
Ja, genau die. Die geben den Hinweis dass es ein Phase 2 ist, wenn sie aus Klarglas sind ist es sogar ein Phase 3 (ab Bj.01) mit der 14" Bremsanlage.
[Bild: signeu.jpg]
Twingo Red Rat <--- bald ein bisschen weniger red... Very Happy Der Twingoclub für NRW und Norddeutschland -> Heide Twingos
Zitieren
Es bedanken sich:
#12
Danke für den Tipp
Zitieren
Es bedanken sich:
#13
Hallo Gemeinde, ich möchte diesen alten Thread mal wieder hoch holen, da ich meiner Freundin in den kommenden Tagen eventuell zu Ablösung ihres alten Tigras eine Twingo kaufen möchte.
Nun wollte ich nach bekannt Schwachstellen fragen. Bekannt ist mir, dass die Federn gern durchrosten! Hat sich die mit späteren Baujahren gebessert? Aller wie viel tausend Kilometer ist ein Satz neuer Federn notwendig?
Stimmt es das der 58 PS Motor den Zahnriemen nach fünf Jahren bzw. 120tkm gewechselt bekommen muss?
Ist der Motor anfällig oder eher robust?
Gibt es Probleme mit dem elektrischen Faltdach, wie z.B. undicht, schwergängig, windempfindlich?
Ist der Unterschied beim Versicherungsbeitrag entscheiden höher beim Faltdachmodell gegenüber der normalen Variante?
Hat der Twingo sonst noch Schwachstellen auf die geachtet werden sollte? z.B. Rostempfindliche Stellen, Probleme im Innenraum, gern auftretende Defekte?

Danke und ein schönes sonniges Wochenende
Zitieren
Es bedanken sich:
#14
also einen versicherugsunterschied gibt es mit faltdach nicht, abr das ist auch nicht elektrisch.
beim faltdach (nicht panorama glasdach) gibt es auf der autobahn schon starke unterschiede vom geräuschpegel her im verlgiech zum geschlossenen wagen.
sonstige "schwachstellen" sind zum beispiel, dass die innenraumleuchte gerne kaputt geht und die 3. bremsleuchte und die nebelschlussleuchte bei vielen einfach nicht mehr funktioniert (war hier beim pflegedient wo ich gearbeitet habe bei der twingoflotte bei jedem so).
zahnriemen muss man bei der 40kw variante meines wissens nach alle 5 jahre oder 50.000km wechseln.
wenn ich falsch liege, korrigiert mich.
Zitieren
Es bedanken sich:
#15
Ist der Zahnriemenwechsel wirklich aller 50tkm nötig?
Zitieren
Es bedanken sich:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
ZZTwingo1 Suche Kaufberatung Twingo C06 Automatik Zucker 12 2.764 12.01.2023, 12:06
Letzter Beitrag: wodipo
  Kaufberatung zu Twingo C06 als Liebhaberfahrzeug Jag_Willi 15 5.002 12.08.2022, 06:23
Letzter Beitrag: handyfranky
ZTwingo2 Kaufberatung Twingo 2 RS Bj 2008 Hustinettenbär 15 13.599 13.02.2022, 15:07
Letzter Beitrag: Theloo
ZZTwingo1 Kaufberatung Twingo MasterOfDesaster 46 12.403 04.03.2021, 06:01
Letzter Beitrag: handyfranky
ZTwingo2 Kaufberatung 1.2 TCE Gordini bubele 36 28.086 14.11.2016, 14:35
Letzter Beitrag: onkel-howdy
  Kaufberatung RS Rik11 28 19.645 09.08.2016, 19:23
Letzter Beitrag: Rik11
  Kaufberatung GT ivo79 10 10.363 01.08.2015, 11:05
Letzter Beitrag: Jenss
  bitte um kaufberatung TwingoWinki 10 8.497 13.05.2015, 20:22
Letzter Beitrag: :Paddy:

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste