Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Suche Kaufberatung Twingo C06 Automatik
#1
ZZTwingo1 
Moin und liebe Grüße aus Münster,
Ich möchte mir einen Twingo Bj. um 2000 kaufen.
Ich möchte einen mit Automatik. Nun gibt es ja auch die Halbautomatik. Vom handling her ist mir egal welche, aber......
Nun meine Fragen.
Welche ist haltbarer und vor allem zuverlässiger?
Für welche bekomme ich eher Ersatzteile oder At Getriebe?
Wie teste ich die verschiedenen Getriebe auf Fehler?

Danke und Gruß André
Zitieren
Es bedanken sich: heingumpel
#2
Automatik (egal welche) war beim Twingo eh relativ selten, ist immer mit Vorsicht zu genießen und bei einem über 20 Jahre alten Auto, ist das gleich dreimal ein Lotteriespiel. Dein größtes Problem wird eh sein, überhaupt einen brauchbaren zu finden, für den du nicht durch halb Deutschaland fahren musst.
Mein Rat: Suche einen Schalter und du hast eine ganz große Ungewissheit weniger an der Backe.
-
Dieses Posting wurde maschinell erstellt und
ist deshalb auch ohne Unterschrift gültig.

Zitieren
Es bedanken sich:
#3
bist du schrauber? deine fragen sagen eher nicht. dann lieber finger weg vom autotwingo. Wink
nimm einen 58ps schalter ab2002 und achte auf zahnriemen und alles wird gut.


mfg rohoel.
Probleme mit Navigation? Evtl. gibt es hier die Lösung!

Twingo, C06, Phase 3, Baujahr 2003, D7F 702, 58PS
ohne Servo, Klima, Spiegelverstellung, Zentralverriegelung, MP3 aber mit:
Faltschiebedach und verschiebbarer Rücksitzbank sowie viel Charme im ganz normalen Alltag!


[Bild: 657732_5.png]
Zitieren
Es bedanken sich: handyfranky , heingumpel
#4
Vielen Dank, aber bitte um Antwort auf meine Fragen! Selten..... Ja habe ich gemerkt beim suchen!
Weite Wege....... Ja, muss man dann iin Kauf nerhmen. Schrauber......... Seit 30 Jahren. 20 Jahre alte Autos.... Ja, schon klar, dass es Arbeig gibt.
Also, bitte nicht irgendwelche Ratschläge um die ich nicht gebeten habe.
Zitieren
Es bedanken sich:
#5
Hier findest du aber einiges an Kompetenz.
Also schlag die Warnungen nicht in den Wind.

Den Twingo mit Vollautomatik findest du nur als Phase1&2 bis Werkferien 2000.
Die Phase2 rosten sehr stark.
Die Automatik ist lahm und ein Spritsäufer.
Wichtige Ersatzteile (Unterdruckdose) gibt es nicht mehr.

Zum Test von Quickshift findest du einige Themen.
Und zur Diagnose brauchst du zwingend etwas spezielles.
Entweder den CAN CLIP Nachbau oder auf Renault spezialisierte Programme.

Die sequenzielle Automatik gibt es erst mit der Phase3.
Da hast du schonmal eine gute Grundlage.
Kaputt oder am Ende ist immer die Pumpe, und die wiederum weil der Speicher im Sack ist.
Beide Teile musst du mit Sicherheit tauschen wenn das nicht schon geschehen ist.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich: heingumpel , rohoel
#6
Vielen Dank Broadcasttechniker, mit der Antwort kann ich etwas anfangen! Kannst du vielleicht noch mitteilen, wieviel mehr sich die Automatik gönnt?
Danke und Gruß André
Zitieren
Es bedanken sich:
#7
Bei der Phase1 wirst du so 8,5 Liter brauchen wenn du sparsam bist.
Phase2 braucht 7,5 - 8 Liter.
Phase3 mit Quickshift um die 6 Liter.
Phase3 Facelift als D4F ECO 43kW mit Quickshift um die 5 - 5,5 Liter in ECO.
Alles bei vorausschauender Fahrweise.
Bei nervösem Gasfuß gerne 2 Liter mehr.
Von Dauervollgas auf der Autobahn rede ich dabei nicht.
Schau dir die Prospekte an die noch im Internet umherschwirren.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich: heingumpel
#8
Wenn es nicht wirklich wegen gesundheitlichen Gründen ein Automatic/Quikshit Wink sein muß...lass das, vergeht ja nicht einen Monat, wo sich hier Leute neu anmelden weil sie Probleme damit haben.
Bleibt gesund und haltet bitte Abstand

Mein MC Silver, Megane CC Bj 2006 K4M,112PS, 199 Tkm gelaufen
Die Peaches meines Sohnes, Twingo Bj 03.2003 Beach, D7F, mit UCH etwas über 162 Tkm gelaufen.
Zitieren
Es bedanken sich: rohoel
#9
Danke, ihr habt mir geholfen. Meine Entscheidung fällt ganz klar für die Automatik aus.
Danke und Gruß André
Zitieren
Es bedanken sich: handyfranky
#10
André, ich hab ja verstanden, dass Du nur Antworten zu Deinen Fragen suchst, aaaaber:

Der wichtigste Tipp als Kaufberatung zum Twingo ist (wie auch oben bereits erwähnt) der Riesensprung, der von Phase 2 zu Phase 3 in der Rostvorsorge gemacht wurde (also ab ca. 2002). Alles andere Technische, also Automatik/Quickshift, Servo, ZV, Faltdach/Panoramadach etc. stehen da meiner Meinung nach hintenan.
Denn was nützt Dir eine gut funktionierende Automatik in einem Fahrzeug, an dem Du ständig schweißen musst? Und glaub mir als Besitzer von Phase2 und Phase 3, das mit dem Rost geht schneller als Du denkst.

Ich setze mal voraus, dass Du das Fahrzeug fahren möchtest (egal, ob als Sommer- oder Alltagsfahrzeug) und nicht nur als „Wertanlage“ trocken wegparken willst.
Zitieren
Es bedanken sich: rohoel , Broadcasttechniker
#11
ist leider wie oft im leben: taugt xy etwas? einige fundierte antworten sagen nein, aber derjenige hat seine entscheidung eigentlich schon vorher getroffen und möchte sie nur bestätigt haben. entsprechen die antworten nicht der schon getroffenen entscheidung, sind die anderen die "bösen". Wink

manchmal muß man dann eben auch einfach reinfallen und aufstehen, sich schütteln und aufwachen.


mfg rohoel.
Probleme mit Navigation? Evtl. gibt es hier die Lösung!

Twingo, C06, Phase 3, Baujahr 2003, D7F 702, 58PS
ohne Servo, Klima, Spiegelverstellung, Zentralverriegelung, MP3 aber mit:
Faltschiebedach und verschiebbarer Rücksitzbank sowie viel Charme im ganz normalen Alltag!


[Bild: 657732_5.png]
Zitieren
Es bedanken sich: handyfranky , Broadcasttechniker
#12
Vielen Dank für eure Tipps, und Hinweise.
Zitieren
Es bedanken sich: Karlchen95
#13
Hier findest du Leute, die nicht nur fahren, sondern alle selber schrauben und wissen was sie freundlicherweise als Hilfe selbstlos weitergeben.
Schlimm wäre es einen Wagen um <2000 zu kaufen.
Zitieren
Es bedanken sich:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Renault Twingo wechselt aus dem nichts von Automatik zu Manuell nichtswissende 1 883 15.03.2023, 08:58
Letzter Beitrag: Broadcasttechniker
  Kaufberatung zu Twingo C06 als Liebhaberfahrzeug Jag_Willi 15 5.024 12.08.2022, 06:23
Letzter Beitrag: handyfranky
ZTwingo2 Kaufberatung Twingo 2 RS Bj 2008 Hustinettenbär 15 13.663 13.02.2022, 15:07
Letzter Beitrag: Theloo
ZZTwingo1 Kaufberatung Twingo MasterOfDesaster 46 12.466 04.03.2021, 06:01
Letzter Beitrag: handyfranky
  Automatik vto 17 10.903 15.11.2019, 09:43
Letzter Beitrag: vto
  Schaltung bei Automatik -Jones- 5 4.698 31.08.2019, 18:40
Letzter Beitrag: Broadcasttechniker
  Automatik Wahlschalter ketwiesel 9 7.242 17.12.2018, 09:24
Letzter Beitrag: Broadcasttechniker
ZTwingo2 Kaufberatung 1.2 TCE Gordini bubele 36 28.168 14.11.2016, 14:35
Letzter Beitrag: onkel-howdy

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste