Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Kaufberatung
#16
Hallo Lutzsch,
Lutzsch schrieb:Ist der Zahnriemenwechsel wirklich aller 50tkm nötig?
Zahnriemenwechsel alle 5 Jahre oder 120000 KM.

Gruss
Klaus

Authentique Phase 2 - D7F F702 - a. d. v id. dec. MCMXCVIII
Galaxy Phase 1 - C3G A700 - id. iun. MCMXCIV
Heide-Twingos
Zitieren
Es bedanken sich:
#17
Dankeschön, was wäre sonst noch so zu beachten?
Zitieren
Es bedanken sich:
#18
nagut, wieder was gelernt!
Zitieren
Es bedanken sich:
#19
Hallo Lutzsch,
Lutzsch schrieb:... was wäre sonst noch so zu beachten?
ich Prinzip steht schon alles Wichtige in dem Thread.

Zu den Federnproblemen lassen sich keine generellen Aussage treffen. Bei bestimmten Fahrgestellnummer gibt's sogar anstandslos Kulanz. Ab Phase 3 (Herbst 2000) sind die Federn wohl verbessert worden.

Gruss
Klaus

Authentique Phase 2 - D7F F702 - a. d. v id. dec. MCMXCVIII
Galaxy Phase 1 - C3G A700 - id. iun. MCMXCIV
Heide-Twingos
Zitieren
Es bedanken sich:
#20
Danke Klaus!
Wie sieht es mit dem Stoffverdeck aus, gibt es besonder Sachen zu beachten? Sind Probleme in Waschanlagen oder bei Winter zu beachten?
Zitieren
Es bedanken sich:
#21
Lutzsch schrieb:Wie sieht es mit dem Stoffverdeck aus ...
Habe ich leider nicht ... Crying or Very sad

Gruss
Klaus

Authentique Phase 2 - D7F F702 - a. d. v id. dec. MCMXCVIII
Galaxy Phase 1 - C3G A700 - id. iun. MCMXCIV
Heide-Twingos
Zitieren
Es bedanken sich:
#22
also bei uns nicht, obwohl da auch ein oberflächlicher kratzer dran ist.
bei STARKEM regen (monsun-artig könnte man sagen) merkt man vielleicht mal einen tropfen an der innenseite, aber ansonsten haben wir noch nie probleme bekommen.
Zitieren
Es bedanken sich:
#23
Wir waren uns heute einen 2003er Modell anschauen und Probe fahren. Soweit mussten wir verstellen, dass der Wagen drinnen mehr Platz bietet als man von außen ahnt- top. Drei Sachen fanden wir nicht so gut, einerseits sitzt man sehr hoch- wie auf einem Präsentierteller und das Lenkrad ist in einer äußerst ungewöhnlichen Position- etwas weit nach vorn gekippt. Die Lenkung, ohne Servo ist für das leichte Gewicht trotzdem recht schwergängig, oder wir sind zu sehr verwöhnt. Zuletzt hatte ich das Gefühl das etwas Spiel in der Lenkung, es ist zwar minimal und die Spurstangenköpfe sahen auch mängelfrei aus, Poltern oder ähnliches konnte ich nicht wahrnehmen.
Könnt ihr diese Punkte bestätigen?

Einen schönen Tag

Lutz
Zitieren
Es bedanken sich:
#24
also ich finde, dass bei dem twingo eine servo eigentlich nicht nötig, wenn auch komfortabel ist.
die position des lenkrads hab ich persönlich noch nie als ungewöhnlich wahrgenommen, aber ist ja auch immer noch das erste auto was ich fahre.
Zitieren
Es bedanken sich:
#25
Beim 2003er ist die Sitzposition tatsächlich sehr hoch... evtl. kommt euch auch deshalb die Lenkradstellung so seltsam vor.

Die schwergängige Lenkung ohne Servo kann ich ebenfalls bestätigen, scheinbar sind da nur noch Lenkgetriebe für Servounterstützung verbaut worden... bei den älteren Baujahren ist die Lenkung ohne Servo sehr viel leichtgängiger!
[Bild: signeu.jpg]
Twingo Red Rat <--- bald ein bisschen weniger red... Very Happy Der Twingoclub für NRW und Norddeutschland -> Heide Twingos
Zitieren
Es bedanken sich:
#26
Gut da weis ich ja bescheid. Morgen schauen wir uns noch ein 2002er Modell an, anschließend wird dann beurteilt und entschieden, mal schauen was Frauchen bekommt.
Danke Euch soweit
Zitieren
Es bedanken sich:
#27
RölliWohde schrieb:...scheinbar sind da nur noch Lenkgetriebe für Servounterstützung verbaut worden...
... welches natürlich "länger" übersetzt ist ... weniger Kurbelei Wink

Ist schon beeindruckend, in welchen Bereichen die guten Leute überall gespart haben ... Rolling Eyes

Gruss
Klaus

Authentique Phase 2 - D7F F702 - a. d. v id. dec. MCMXCVIII
Galaxy Phase 1 - C3G A700 - id. iun. MCMXCIV
Heide-Twingos
Zitieren
Es bedanken sich:
#28
Ich persönlich finde die Lenkung auf Grund der langen Übersetzung auch sehr direkt, einfach spitze. Allerdings ist das ganze für die Frau doch schon recht gewöhnungsbedürftig.
Zitieren
Es bedanken sich:
#29
Lutzsch schrieb:Allerdings ist das ganze für die Frau doch schon recht gewöhnungsbedürftig.
Das hast Du aber ausgesprochen dezent ausgedrückt  Wink

Gruss
Klaus

Authentique Phase 2 - D7F F702 - a. d. v id. dec. MCMXCVIII
Galaxy Phase 1 - C3G A700 - id. iun. MCMXCIV
Heide-Twingos
Zitieren
Es bedanken sich:
#30
Huhu,

ich nutze den Thread jetzt auch mal für meine Frage(n)... ^^.

Also ich bin Fahranfängerin (seit 1 Monat Laughing) und suche schon sehr lange nach einem kleinen hübschen Twingo (auch wenn mir einige davon abgeraten haben Rolling Eyes ich will einen ^^).
Naja und natürlich habe ich keine Ahnung von Autos deswegen stell ich euch mal hier zwei Modelle vor (nur ein paar Eckdaten)...und vllt könnt ihr mir ja sagen welches besser ist ^^

Der erste:
Renault Twingo 1.2 Easy Grease, 132.000km runter, Baujahr 97, 54PS, TÜV neu, ABS, Servo, Schiebedach, schwarz. kostet 1650 Euro.

Der zweite:
Renault Twingo 1.2*D4*Helios Faltdach HU/AU 04/2011, 119.000km runter, Baujahr 2000, 58 PS, TÜV neu, ABS, Schiebedach, babyblau. kostet 2400 Euro.

So... ich möchte natürlich auch das passende Twingomodell erwischen und nicht einen der ständig in die Werkstatt muss (was ich mir auch garnicht leisten kann!)
So meine Fragen sind jetzt stimmt das Preis-Leistungsverhältnis bei den beiden Kleinen, und worauf muss man beim Kauf besonders achten? Wieviele KM darf ein Twingo beim Kauf höchstes runterhaben? Achja, wie sieht das mit den Zahnriemen aus? Hab jetzt von einigen Besitzern gehört, dass der irgendwann neu gemacht werden muss?!
Mir ist halt wichtig, dass der kleine noch ein paar unfallfreie Jährchen schafft ^^. Wie ist das ohne Servolenkung? Ich bin bis jetzt immer nur Autos mit Servo gefahren...

Danke schonmal Smile
Zitieren
Es bedanken sich:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
ZZTwingo1 Suche Kaufberatung Twingo C06 Automatik Zucker 12 2.657 12.01.2023, 12:06
Letzter Beitrag: wodipo
  Kaufberatung zu Twingo C06 als Liebhaberfahrzeug Jag_Willi 15 4.886 12.08.2022, 06:23
Letzter Beitrag: handyfranky
ZTwingo2 Kaufberatung Twingo 2 RS Bj 2008 Hustinettenbär 15 13.487 13.02.2022, 15:07
Letzter Beitrag: Theloo
ZZTwingo1 Kaufberatung Twingo MasterOfDesaster 46 12.087 04.03.2021, 06:01
Letzter Beitrag: handyfranky
ZTwingo2 Kaufberatung 1.2 TCE Gordini bubele 36 27.721 14.11.2016, 14:35
Letzter Beitrag: onkel-howdy
  Kaufberatung RS Rik11 28 19.464 09.08.2016, 19:23
Letzter Beitrag: Rik11
  Kaufberatung GT ivo79 10 10.293 01.08.2015, 11:05
Letzter Beitrag: Jenss
  bitte um kaufberatung TwingoWinki 10 8.447 13.05.2015, 20:22
Letzter Beitrag: :Paddy:

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste