Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Twingo II (CN04) - Zentralverriegelung spinnt willkürlich
ZTwingo2 
Hi Leute,

mich plagt seit einiger Zeit schon ein merkwürdiges Problem mit der Zentralverriegelung von meinem 2012 Twingo II 1.2 LEV 16V 75.

Und zwar ist es so, dass die Zentralverriegelung (manchmal!) macht was sie will. 
Das heißt konkret wenn ich auf den Knopf am Schlüssel zum entriegeln drücke kann folgendes passieren:
1. Er entriegelt ganz normal
2. Er blinkt aber entriegelt nicht
3. Er entriegelt aber verriegelt direkt wieder
4. Er reagiert überhaupt nicht

Außerdem fängt das Auto auch gerne von selbst an zu blinken wenn es geparkt an der Straße steht. Mal im 5 Sekunden takt, mal alle paar Minuten, mal gar nicht.
Das schwierigste an dem Problem ist, dass es sich absolut nicht reproduzieren lässt und unvorhersehbar ist. Manchmal ist wochenlang alles gut, manchmal spinnt er 2 Wochen lang jeden Tag. Mal lässt er sich auf der hinfahrt problemlos entriegeln, aber auf der Rückfahrt nicht.
Ich habe schon überlegt ob ich ein Muster finde, ob es mit dem Wetter, der Temperatur, Feuchtigkeit oder halt einfach der Jahreszeit zusammenhängen könnte. Aber eigentlich habe ich nicht so wirklich das Gefühl.

Hat hier irgendwer etwas ähnliches schon mal erlebt? 

Ich war damit schon bei einer Renault-Werkstatt, aber die konnten(/wollten) mir auch nicht helfen.
Der Mechaniker hat gemeint es läge an meinem Zweitschlüssel (den ich mit abgeben hab weil ich gehofft habe die könnten ihn neu programmieren). 
Er meinte der kaputte Schlüssel würde da irgendwie zwischen funken und die ZV stören und wenn ich den einfach "weglasse" dann wird es schon wieder. 
Den Schlüssel habe ich aber zu dem Zeitpunkt schon >6 Monate nicht mehr benutzt und er war nicht mal bei mir zuhause gelagert. Außerdem besteht das ZV-Problem schon länger als der Schlüssel kaputt ist. 
Aber mehr wollte sich die Werkstatt damit nicht beschäftigen. 

Habt ihr irgendwelche Tipps wo das Problem liegen könnte und was ich (möglichst kostengünstig) versuchen könnte?

Bin für jeden Tipp dankbar.
Es bedanken sich:
Am Schüssel liegt das wohl eher nicht.
Beim Twingo zwei sind die Türkomtaktschalter ja in der Tür und nicht in der Karosserie.
Kein Plan ob da einer was weg hat.
Mich würde ja interessieren was den Twingo blinken lässt wenn nichts betätigt wird.
Kannst du mal checken was den im Normalfall blinken lässt?
Außer natürlich die Funkfernbedienung betätigen.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Es bedanken sich:
Wie meinst du "was den blinken lässt", bzw. wie soll ich das rausfinden?
Ich kann zumindest sagen, dass man auch bei dem Blinken ohne die Fernbedienung in der Regel ein "klackern" hören kann, das ich der ZV zuordnen würde.
Es bedanken sich:
ZTwingo2 
Hallo,

Vielleicht hilft es schonmal, wie Ulli schrieb, die Türkontakte zu prüfen, siehe folgenden Thread:
Türkontakte Fehler ZV

Deine Symptomatik klingt zwar anders, aber schaden kanns nicht, das erstmal auszuschließen Wink 
Einige besser ausgestattete Twingos haben noch so ein Schutzrelais in der ZV / Alarmanlage. Vielleicht hat deiner sowas, und das hat einen weg....

Denke Ulli meinte mit "Blinken", dass du mal schaust, ob du das Blinken durch andere Dinge auslösen kannst (Fensterheber, Zündung an, Klima, einfach mal alles durchspielen...und beobachten ob dabei was blinkt (am besten mit zweiter person) oder vor nem Spiegel Wink
Sollte irgendeine andere Funktion (Bremse, Fernlicht, Ablendlicht etc....wirklich alle Taster/schalter mal bedienen) dieses Blinken hervorrufen, wäre das ein indiz um weiter zu forschen Wink
Was sagt eine überfahrene Tomate? "Passiert" Mad As Hell
Es bedanken sich: Broadcasttechniker , handyfranky

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Twingo D7F & JOM 7105-1 Zentralverriegelung Einbau in Innenbeleuchtung Frage smeee77 28 26.153 05.12.2022, 15:07
Letzter Beitrag: HolgX
  Masse&Strom in Kabelbaum Heckklappe bei Twingo CN04 Chrislybaer92 2 2.298 03.10.2021, 13:01
Letzter Beitrag: Chrislybaer92
  Zentralverriegelung geht nicht mehr | Twingo 1 - Bj. 07/2001 - keine UCH - D4F Motor YoSwain 15 9.159 24.08.2020, 23:11
Letzter Beitrag: YoSwain
  Twingo Zentralverriegelung blinkt schließt nicht ab oder auf Selina2302 15 16.285 13.02.2020, 20:09
Letzter Beitrag: Selina2302
ZTwingo2 Elektrik spinnt, Twingo geht nicht an valentin_ott 7 7.647 07.08.2018, 19:22
Letzter Beitrag: herzi28
  Zentralverriegelung smx 12 14.285 31.12.2017, 15:31
Letzter Beitrag: smx
  ZV Zentralverriegelung Deno89 1 4.310 10.05.2017, 21:19
Letzter Beitrag: Broadcasttechniker
  Twingo II Zentralverriegelung Heckklappe pompai 3 19.370 21.07.2015, 15:25
Letzter Beitrag: pompai

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste