Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Twingo D7F & JOM 7105-1 Zentralverriegelung Einbau in Innenbeleuchtung Frage
#16
So, also ich habe mir heute beim second hand Händler meines Vertrauens eine "neue" Decoder Platine besorgt und mit deren Knopf schließt die ZV problemlos.
Zusammengefasst :
Platine JOM schaltet, Platine Decoder schaltet.
Also muss der Fehler wohl bei der Verdrahtung liegen, richtig? ? Wink
D7F 700/701 [Erstzulassung] 03.08.1999 [2.1] 3004 [2.2] 77900E 8 [MSG] Pav**-immo-off


Zitieren
Es bedanken sich:
#17
Richtig.
Das heißt schlicht und einfach dass deine 12 Pol Buchsenbelegung falsch ist.
Ich hatte dir auch schon eine kleine Testaufgabe gestellt: Ein Lämpchen an den JOM Ausgang anzuschließen.
Hast du aber nicht gemacht oder zumindest nicht berichtet.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#18
So, ich war heute beim Autoteile-Second-Hand-Händler meines Vertrauen und habe mir eine "neue" Decoder-Platine besorgt.
Dank Immo-off ja kein Problem! Wink
Angeschlossen, Knopf auf der Platine gedrückt, ging ohne Probleme! ZV hat reagiert.

Dann habe ich es mir einfach gemacht und bereits erwähntes 2-Kanal Funkrelais und die unteren Kontakte des Tasters auf der Platine damit verbunden. Weiterhin habe ich eine Reihe von weißen LEDs im Gehäuse der Lampe verbaut und diese auf den zweiten Kanal gelegt.
Das erste Relais gibt nur einen Impuls aus, das zweite schaltet die LEDs an / aus.
Funktioniert alles fabelhaft.
Leider habe ich das dermassen zusammengebastelt, daß ich hier keine Fotos / Doku davon posten möchte, aber es ist wirklich sehr, sehr einfach. Kann auch ein dressierter Affe, und das Funk-Relais hat nur ein paar Euro in China gekostet. Wink

Wenn ich wieder Zeit und Muße habe widme ich mich der Problematik nochmal und baue alles vielleicht nochmal richtig, daß man es auch als Doku verwenden kann.

Die von Dir gepostete Nummerierung passt soweit, sonst hätte mein Relais ja keinen Dauerstrom. Ich weiß nicht, woran es noch liegen könnte, daß die JOM nicht tut.
Was mich ein wenig verwundert ist, daß Renault die Innenbeleuchtung per Masse steuert - die drei Stromanschlüße zur Lampe sind ja Tür"-", Masse und Plus. Das passt nicht so ganz in mein logisches Verständnis und meine Denkweise. Vielleicht hat das auch eine Rolle dabei gespielt, warum die JOM nicht wollte.

Aber letztlich bin ich ja dann doch ans Ziel gekommen, wenn auch etwas anders.

Ganz großen Dank nochmal für die investierte Zeit! Ohne die vielen Tips hätte ich schon lange vorher aufgegeben!!!
D7F 700/701 [Erstzulassung] 03.08.1999 [2.1] 3004 [2.2] 77900E 8 [MSG] Pav**-immo-off


Zitieren
Es bedanken sich:
#19
das macht Renault aber nicht nur alleine^^
Bei allen Schrauber-Tips, die ich hier gebe, setze ich vorraus, daß der, der sie umsetzt genau weiß, was er tut Twisted Evil
Zitieren
Es bedanken sich:
#20
(20.12.2017, 23:21)alfacoder schrieb: das macht Renault aber nicht nur alleine^^

Habe ja auch nur gemeint, dass es >>meiner << Logik nicht entspricht! Wink
Das heißt nicht, dass meine Logik auch die Richtige ist! Razz
D7F 700/701 [Erstzulassung] 03.08.1999 [2.1] 3004 [2.2] 77900E 8 [MSG] Pav**-immo-off


Zitieren
Es bedanken sich:
#21
Das gute ist ja dass du nichts an der Autoverkabelung verwurstet hast.
Du kannst also ganz normal jederzeit nochmal was anderes probieren.
Solange du deine Relais auf der JOM nicht verbrannt hast funktioniert die auch noch.
Da der Hersteller weiß dass dieses Teil auch von blutigen Laien eingebaut wird ist es entsprechend ausgelegt.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#22
Hallo zusammen

ich habe mal wieder einen Twingo mit IR erwischt.

Der Kabelbaum von der Deckenleuchte kommt links neben der Sicherungsplatine von oben aus der A-Säule.

Da ich mich ja nicht nach den Farben richten soll, wie finde ich heraus welches Kabel
ich mit welchen Kabel der JOM verbinden muss.
Ist ein 99er Twingo wo das MSG die WFS bereits gekillt ist.
Töchterlein möchte gerne die JOM ZV aus ihren alten Twingo wieder
in dem Twingo eingebaut haben (der hatte aber den Decoder unten links, da war es einfacher)

An der Innenraumleuchte geht nur der Knopf für die ZV.
Die Innenleuchte selbst ist defekt (Halterung gebrochen)

Ich möchte nun ohne viel Tamtam oder irgendwelche Luxus Schaltungen, die
JOM Box an dem Kabelbaum anschließen.
Plus und Minus ist bekannt. Eventuell die beiden braunen Kabel von der JOM für die
Blinkersteuerung (kann ich ja vom Blinkhebel nehmen) anschließen.
Der wird eh erneuert weil defekt.

Mir geht es jetzt um die beiden Kabel für auf und zuschließen.

LG
Alex
Zitieren
Es bedanken sich:
#23
Nimm die Farben, piekse vorher mit ner Stecknadel an und piepse oben am 12er Blockstecker gegen.
Alternativ verfolge die Leitung in den Fahrertürstecker der ja sehr nah ist.
Du kannst auch den ganzen Kabelbaum durch die A-Säule ziehen, nicht vergessen einen Zugdraht mitzuziehen.
Dann dröselst du den Stecker auf und ziehst Lichtplus, Masse und Türkontakt wieder hoch.

Wenn der Knopf für die ZV noch geht würde ICH die ZV zwischenschleifen.
Das erfordert nicht viel, aber doch ein bisschen Nachdenken und wird daher nicht die Lösung für dich sein.
Ist zwar Funk, geht aber entsprechend ganz genau so
https://www.twingotuningforum.de/thread-...pid8678220
Das habe ich hier https://www.twingotuningforum.de/thread-...pid8425827 Ansatz #2 genannt
Ergänzend https://www.twingotuningforum.de/thread-38507.html
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#24
Hallo Ulli

mir vollkommen klar das du mir Antwortest was auch lieb und Nett ist.
Es war mir auch völlig klar das du mich auf deine Beiträge verlinkst.
Mir war auch völlig klar das ich wieder die gleichen Probleme bekomme wie vorab.

Ich kann mit dem Satz als "nicht Fachmann von Elektrik und Elektronik":
Zitat:Die vom Dach kommenden Leitungen werden auf
je einen Ruhekontakt der Nachrüst ZV-Relais gelegt.

In der Anleitung steht nichts von Ruhekontakt.
Was ist ein Ruhekontakt?
Besser wäre:
Zitat:Die vom Dach kommenden Leitungen werden auf
je einen an die Farbe XY1 und XY2 der Nachrüst ZV-Relais gelegt.

Damit kann ich und bestimmt auch viele andere mehr mit anfangen.
Viele andere deswegen weil ich nun ganz oft gelesen habe das es so ist.

LG
Alex
Zitieren
Es bedanken sich:
#25
Die Ruhekontakte habe ich hier https://www.twingotuningforum.de/thread-...pid8760022
gut beschrieben.
Es sind die mit den schwarzen Punkten.
In den Einbauanleitungen manchmal mit "NC" beschrieben.
Die Farben der Ansteckkabel können dabei variieren.
Hier https://www.twingotuningforum.de/thread-...pid8763996 steht es ja haarklein.
Dafür musst du aber genau diese JOM Version haben.
Alternativ zeigst du mal ein Foto (geöffnet) oder die Einbauanleitung DEINER Version.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#26
Du willst es einfach nicht verstehen,
das ich es nicht verstehe!

Du willst es einfach nicht verstehen,
das ich die JOM nicht zerlegen bzw. auseinander bauen möchte,
das ich nicht an der Platine Löten, malen oder sonstiges will.

Kabel mit Stromdiebe anklemmen, FERTIG

PS: Gerade in einem anderen Beitrag von dir gefunden:

Zitat:1,2,3 gehört zum JOM Schließrelais
4,5,6 gehört zum JOM Öffnerrelais, wobei
1,4 die Ruhekontakte sind,
2,5 die "Zungen" und
3,6 die Arbeitskontakte.

Warum auch einfach wenn es kompliziert geht
Zitieren
Es bedanken sich:
#27
Da steht exakt nix anderes.
Wenn dir das hilft ist doch alles paletti.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#28
Auf die Gefahr hin, dass ich gleich ein paar Rüffel bekommen, aber ich glaube meine "Anfrage" gehört hier her.

Wir haben einen Twingo 1 Phase 3 und bereits die "Pille" für die Wegfahrsperre, funktioniert super.

Für die ZV musste ich unsere beiden Schlüssel, immer öfter neu anlernen, nun geht es gar nicht mehr. Auch eine neue ZV_Elektronik im Schlüssel lies sich nicht anlernen. Vielleicht hat sich das Steuergerät jetzt auf Infrarot umgestellt? Ich weiß es nicht. Auf jeden Fall nervt es, Fahrertür auf, Knopf an der Innenleuchte betätigen, Tür manuell abschließen.

Ich brauche nur die ZV-Funktion, kein Blinken, keinen anderen Schnickschnack. Kann ich das einfach mit der JOM lösen? Also Dauerplus, Masse und der Kontakt für den Schließer (Knopf an der Leuchte).

Viele Grüße
Holger
Zitieren
Es bedanken sich:
#29
Okay, okay, ich versuche mir hier mal reinzulesen: https://www.twingotuningforum.de/thread-...age-3.html
Zitieren
Es bedanken sich: handyfranky


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
ZZTwingo1 nach Einbau des neuen Lenkstockschalters startet Twingo nicht mehr westries 5 2.251 09.12.2021, 21:47
Letzter Beitrag: westries
ZZTwingo1 Wieder die Innenbeleuchtung... =( e-Beo 1 1.343 28.05.2021, 12:45
Letzter Beitrag: Broadcasttechniker
  WFS und Zusammenhang mit der Innenbeleuchtung V320001 28 8.638 01.05.2021, 05:48
Letzter Beitrag: handyfranky
  Zentralverriegelung geht nicht mehr | Twingo 1 - Bj. 07/2001 - keine UCH - D4F Motor YoSwain 15 5.784 24.08.2020, 23:11
Letzter Beitrag: YoSwain
ZZTwingo1 Innenbeleuchtung bleibt Dunkel e-Beo 11 6.229 27.02.2020, 14:09
Letzter Beitrag: e-Beo
  Twingo Zentralverriegelung blinkt schließt nicht ab oder auf Selina2302 15 10.675 13.02.2020, 20:09
Letzter Beitrag: Selina2302
  Steckerbelegung Innenbeleuchtung Klaus Sachse 3 2.938 26.09.2019, 20:57
Letzter Beitrag: Klaus Sachse
ZZTwingo1 Innenbeleuchtung (Türkontakt) hat immer 2,5V onkel-boba 4 3.700 31.03.2019, 09:49
Letzter Beitrag: onkel-boba

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste