Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Twingo D7F & JOM 7105-1 Zentralverriegelung Einbau in Innenbeleuchtung Frage
Verfasser Nachricht
smeee77 Offline
Junior Member
**

Beiträge: 38
Registriert seit: May 2017
Bewertung 0
Bedankte sich: 12
5x gedankt in 3 Beiträgen
Beitrag #16
RE: Twingo D7F & JOM 7105-1 Zentralverriegelung Einbau in Innenbeleuchtung Frage
So, also ich habe mir heute beim second hand Händler meines Vertrauens eine "neue" Decoder Platine besorgt und mit deren Knopf schließt die ZV problemlos.
Zusammengefasst :
Platine JOM schaltet, Platine Decoder schaltet.
Also muss der Fehler wohl bei der Verdrahtung liegen, richtig? ? Wink

D7F 700/701 [Erstzulassung] 03.08.1999 [2.1] 3004 [2.2] 77900E 8 [MSG] Pav**-immo-off
20.12.2017 10:41
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren nach oben
Broadcasttechniker Offline
Ulli mit 2 "L"
******

Beiträge: 28.668
Registriert seit: May 2007
Bewertung 126
Bedankte sich: 5347
5690x gedankt in 4713 Beiträgen
Beitrag #17
RE: Twingo D7F & JOM 7105-1 Zentralverriegelung Einbau in Innenbeleuchtung Frage
Richtig.
Das heißt schlicht und einfach dass deine 12 Pol Buchsenbelegung falsch ist.
Ich hatte dir auch schon eine kleine Testaufgabe gestellt: Ein Lämpchen an den JOM Ausgang anzuschließen.
Hast du aber nicht gemacht oder zumindest nicht berichtet.

Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
20.12.2017 13:31
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Mein Twingo Diese Nachricht in einer Antwort zitieren nach oben
smeee77 Offline
Junior Member
**

Beiträge: 38
Registriert seit: May 2017
Bewertung 0
Bedankte sich: 12
5x gedankt in 3 Beiträgen
Beitrag #18
RE: Twingo D7F & JOM 7105-1 Zentralverriegelung Einbau in Innenbeleuchtung Frage
So, ich war heute beim Autoteile-Second-Hand-Händler meines Vertrauen und habe mir eine "neue" Decoder-Platine besorgt.
Dank Immo-off ja kein Problem! Wink
Angeschlossen, Knopf auf der Platine gedrückt, ging ohne Probleme! ZV hat reagiert.

Dann habe ich es mir einfach gemacht und bereits erwähntes 2-Kanal Funkrelais und die unteren Kontakte des Tasters auf der Platine damit verbunden. Weiterhin habe ich eine Reihe von weißen LEDs im Gehäuse der Lampe verbaut und diese auf den zweiten Kanal gelegt.
Das erste Relais gibt nur einen Impuls aus, das zweite schaltet die LEDs an / aus.
Funktioniert alles fabelhaft.
Leider habe ich das dermassen zusammengebastelt, daß ich hier keine Fotos / Doku davon posten möchte, aber es ist wirklich sehr, sehr einfach. Kann auch ein dressierter Affe, und das Funk-Relais hat nur ein paar Euro in China gekostet. Wink

Wenn ich wieder Zeit und Muße habe widme ich mich der Problematik nochmal und baue alles vielleicht nochmal richtig, daß man es auch als Doku verwenden kann.

Die von Dir gepostete Nummerierung passt soweit, sonst hätte mein Relais ja keinen Dauerstrom. Ich weiß nicht, woran es noch liegen könnte, daß die JOM nicht tut.
Was mich ein wenig verwundert ist, daß Renault die Innenbeleuchtung per Masse steuert - die drei Stromanschlüße zur Lampe sind ja Tür"-", Masse und Plus. Das passt nicht so ganz in mein logisches Verständnis und meine Denkweise. Vielleicht hat das auch eine Rolle dabei gespielt, warum die JOM nicht wollte.

Aber letztlich bin ich ja dann doch ans Ziel gekommen, wenn auch etwas anders.

Ganz großen Dank nochmal für die investierte Zeit! Ohne die vielen Tips hätte ich schon lange vorher aufgegeben!!

D7F 700/701 [Erstzulassung] 03.08.1999 [2.1] 3004 [2.2] 77900E 8 [MSG] Pav**-immo-off
20.12.2017 23:14
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren nach oben
alfacoder Offline
Bremser
*****

Beiträge: 1.558
Registriert seit: Oct 2015
Bewertung 7
Bedankte sich: 128
353x gedankt in 318 Beiträgen
Beitrag #19
RE: Twingo D7F & JOM 7105-1 Zentralverriegelung Einbau in Innenbeleuchtung Frage
das macht Renault aber nicht nur alleine^^

Bei allen Schrauber-Tips, die ich hier gebe, setze ich vorraus, daß der, der sie umsetzt genau weiß, was er tut Twisted Evil
20.12.2017 23:21
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren nach oben
smeee77 Offline
Junior Member
**

Beiträge: 38
Registriert seit: May 2017
Bewertung 0
Bedankte sich: 12
5x gedankt in 3 Beiträgen
Beitrag #20
RE: Twingo D7F & JOM 7105-1 Zentralverriegelung Einbau in Innenbeleuchtung Frage
(20.12.2017 23:21)alfacoder schrieb:  das macht Renault aber nicht nur alleine^^

Habe ja auch nur gemeint, dass es >>meiner << Logik nicht entspricht! Wink
Das heißt nicht, dass meine Logik auch die Richtige ist! Razz

D7F 700/701 [Erstzulassung] 03.08.1999 [2.1] 3004 [2.2] 77900E 8 [MSG] Pav**-immo-off
20.12.2017 23:46
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren nach oben
Broadcasttechniker Offline
Ulli mit 2 "L"
******

Beiträge: 28.668
Registriert seit: May 2007
Bewertung 126
Bedankte sich: 5347
5690x gedankt in 4713 Beiträgen
Beitrag #21
RE: Twingo D7F & JOM 7105-1 Zentralverriegelung Einbau in Innenbeleuchtung Frage
Das gute ist ja dass du nichts an der Autoverkabelung verwurstet hast.
Du kannst also ganz normal jederzeit nochmal was anderes probieren.
Solange du deine Relais auf der JOM nicht verbrannt hast funktioniert die auch noch.
Da der Hersteller weiß dass dieses Teil auch von blutigen Laien eingebaut wird ist es entsprechend ausgelegt.

Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
21.12.2017 06:16
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Mein Twingo Diese Nachricht in einer Antwort zitieren nach oben
Patchworker Offline
Senior Member
****

Beiträge: 312
Registriert seit: Jul 2012
Bewertung 2
Bedankte sich: 54
44x gedankt in 36 Beiträgen
Beitrag #22
RE: Twingo D7F & JOM 7105-1 Zentralverriegelung Einbau in Innenbeleuchtung Frage
Hallo zusammen

ich habe mal wieder einen Twingo mit IR erwischt.

Der Kabelbaum von der Deckenleuchte kommt links neben der Sicherungsplatine von oben aus der A-Säule.

Da ich mich ja nicht nach den Farben richten soll, wie finde ich heraus welches Kabel
ich mit welchen Kabel der JOM verbinden muss.
Ist ein 99er Twingo wo das MSG die WFS bereits gekillt ist.
Töchterlein möchte gerne die JOM ZV aus ihren alten Twingo wieder
in dem Twingo eingebaut haben (der hatte aber den Decoder unten links, da war es einfacher)

An der Innenraumleuchte geht nur der Knopf für die ZV.
Die Innenleuchte selbst ist defekt (Halterung gebrochen)

Ich möchte nun ohne viel Tamtam oder irgendwelche Luxus Schaltungen, die
JOM Box an dem Kabelbaum anschließen.
Plus und Minus ist bekannt. Eventuell die beiden braunen Kabel von der JOM für die
Blinkersteuerung (kann ich ja vom Blinkhebel nehmen) anschließen.
Der wird eh erneuert weil defekt.

Mir geht es jetzt um die beiden Kabel für auf und zuschließen.

LG
Alex
27.12.2019 14:36
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren nach oben
Broadcasttechniker Offline
Ulli mit 2 "L"
******

Beiträge: 28.668
Registriert seit: May 2007
Bewertung 126
Bedankte sich: 5347
5690x gedankt in 4713 Beiträgen
Beitrag #23
RE: Twingo D7F & JOM 7105-1 Zentralverriegelung Einbau in Innenbeleuchtung Frage
Nimm die Farben, piekse vorher mit ner Stecknadel an und piepse oben am 12er Blockstecker gegen.
Alternativ verfolge die Leitung in den Fahrertürstecker der ja sehr nah ist.
Du kannst auch den ganzen Kabelbaum durch die A-Säule ziehen, nicht vergessen einen Zugdraht mitzuziehen.
Dann dröselst du den Stecker auf und ziehst Lichtplus, Masse und Türkontakt wieder hoch.

Wenn der Knopf für die ZV noch geht würde ICH die ZV zwischenschleifen.
Das erfordert nicht viel, aber doch ein bisschen Nachdenken und wird daher nicht die Lösung für dich sein.
Ist zwar Funk, geht aber entsprechend ganz genau so
https://www.twingotuningforum.de/thread-...pid8678220
Das habe ich hier https://www.twingotuningforum.de/thread-...pid8425827 Ansatz #2 genannt
Ergänzend https://www.twingotuningforum.de/thread-38507.html

Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
27.12.2019 15:12
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Mein Twingo Diese Nachricht in einer Antwort zitieren nach oben
Patchworker Offline
Senior Member
****

Beiträge: 312
Registriert seit: Jul 2012
Bewertung 2
Bedankte sich: 54
44x gedankt in 36 Beiträgen
Beitrag #24
RE: Twingo D7F & JOM 7105-1 Zentralverriegelung Einbau in Innenbeleuchtung Frage
Hallo Ulli

mir vollkommen klar das du mir Antwortest was auch lieb und Nett ist.
Es war mir auch völlig klar das du mich auf deine Beiträge verlinkst.
Mir war auch völlig klar das ich wieder die gleichen Probleme bekomme wie vorab.

Ich kann mit dem Satz als "nicht Fachmann von Elektrik und Elektronik":
Zitat:Die vom Dach kommenden Leitungen werden auf
je einen Ruhekontakt der Nachrüst ZV-Relais gelegt.

In der Anleitung steht nichts von Ruhekontakt.
Was ist ein Ruhekontakt?
Besser wäre:
Zitat:Die vom Dach kommenden Leitungen werden auf
je einen an die Farbe XY1 und XY2 der Nachrüst ZV-Relais gelegt.

Damit kann ich und bestimmt auch viele andere mehr mit anfangen.
Viele andere deswegen weil ich nun ganz oft gelesen habe das es so ist.

LG
Alex
27.12.2019 18:09
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren nach oben
Broadcasttechniker Offline
Ulli mit 2 "L"
******

Beiträge: 28.668
Registriert seit: May 2007
Bewertung 126
Bedankte sich: 5347
5690x gedankt in 4713 Beiträgen
Beitrag #25
RE: Twingo D7F & JOM 7105-1 Zentralverriegelung Einbau in Innenbeleuchtung Frage
Die Ruhekontakte habe ich hier https://www.twingotuningforum.de/thread-...pid8760022
gut beschrieben.
Es sind die mit den schwarzen Punkten.
In den Einbauanleitungen manchmal mit "NC" beschrieben.
Die Farben der Ansteckkabel können dabei variieren.
Hier https://www.twingotuningforum.de/thread-...pid8763996 steht es ja haarklein.
Dafür musst du aber genau diese JOM Version haben.
Alternativ zeigst du mal ein Foto (geöffnet) oder die Einbauanleitung DEINER Version.

Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
27.12.2019 18:37
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Mein Twingo Diese Nachricht in einer Antwort zitieren nach oben
Patchworker Offline
Senior Member
****

Beiträge: 312
Registriert seit: Jul 2012
Bewertung 2
Bedankte sich: 54
44x gedankt in 36 Beiträgen
Beitrag #26
RE: Twingo D7F & JOM 7105-1 Zentralverriegelung Einbau in Innenbeleuchtung Frage
Du willst es einfach nicht verstehen,
das ich es nicht verstehe!

Du willst es einfach nicht verstehen,
das ich die JOM nicht zerlegen bzw. auseinander bauen möchte,
das ich nicht an der Platine Löten, malen oder sonstiges will.

Kabel mit Stromdiebe anklemmen, FERTIG

PS: Gerade in einem anderen Beitrag von dir gefunden:

Zitat:1,2,3 gehört zum JOM Schließrelais
4,5,6 gehört zum JOM Öffnerrelais, wobei
1,4 die Ruhekontakte sind,
2,5 die "Zungen" und
3,6 die Arbeitskontakte.

Warum auch einfach wenn es kompliziert geht
27.12.2019 19:12
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren nach oben
Broadcasttechniker Offline
Ulli mit 2 "L"
******

Beiträge: 28.668
Registriert seit: May 2007
Bewertung 126
Bedankte sich: 5347
5690x gedankt in 4713 Beiträgen
Beitrag #27
RE: Twingo D7F & JOM 7105-1 Zentralverriegelung Einbau in Innenbeleuchtung Frage
Da steht exakt nix anderes.
Wenn dir das hilft ist doch alles paletti.

Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
27.12.2019 20:58
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Mein Twingo Diese Nachricht in einer Antwort zitieren nach oben
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
ZZTwingo1 Wieder die Innenbeleuchtung... =( e-Beo 1 250 28.05.2021 12:45
Letzter Beitrag: Broadcasttechniker
  WFS und Zusammenhang mit der Innenbeleuchtung V320001 28 1.487 01.05.2021 05:48
Letzter Beitrag: handyfranky
  Zentralverriegelung nachrüsten Twingomarc 3 530 07.01.2021 00:45
Letzter Beitrag: Broadcasttechniker
  Zentralverriegelung geht nicht mehr | Twingo 1 - Bj. 07/2001 - keine UCH - D4F Motor YoSwain 15 1.930 24.08.2020 23:11
Letzter Beitrag: YoSwain
  Zentralverriegelung und Wegfahrsperre Pippo 48 20.458 16.06.2020 12:14
Letzter Beitrag: Patchworker
ZZTwingo1 Innenbeleuchtung bleibt Dunkel e-Beo 11 2.130 27.02.2020 14:09
Letzter Beitrag: e-Beo
  Twingo Zentralverriegelung blinkt schließt nicht ab oder auf Selina2302 15 3.102 13.02.2020 20:09
Letzter Beitrag: Selina2302
  Steckerbelegung Innenbeleuchtung Klaus Sachse 3 1.316 26.09.2019 20:57
Letzter Beitrag: Klaus Sachse

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt | TwingoTuningForum.de | Nach oben | Zum Inhalt | Mobile Version | RSS-Synchronisation