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Hallo zusammen! Ich habe einen Twingo 58PS Bj.2000 , Phase 2. Der Tacho zeigt "0" an.Uhr und Tankanzeige geht,Kilometerzähler zählt nicht weiter. Der Motor läuft problemlos. Die ersten 4km funktioniert auch die Lenkhilfe.Dann kommt die Warnleuchte mit dem Lenkrad und die Lenkhilfe fällt aus. Die funktioniert aber nach Neustart wieder etwa 4km. Hab schon folgendes probiert. Kurbelwellensensor neu,Stecker neu, Radiokabel abgeschnitten. Ist nicht mehr das Originalradio drin. Diagnose sagt Sensor Stromkreis Störung.
Ein Stromlaufplan reduziert auf Sensor Tacho und Lenkhilfe wäre vielleicht hilfreich,denke ich.
Marek Radloff
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Antwort findest du im Forum.
Ist ein bekanntes Problem.
In den Tipps findest du die Stromlaufpläne.
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05.11.2024, 16:48
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 11.11.2024, 12:29 von Broadcasttechniker.)
Kurbelwellensensor kann es gar nicht sein, denn dann könntest du gar nicht erst fahren.
Alle Stromlaufpläne bestehen aus Teilplänen.
Manchmal sind die recht klein, manchmal steht mehr drin.
Lade die dir zuerst mal runter
https://www.twingotuningforum.de/thread-23530.html
Aber, der Fehler ist eigentlich normalerweise der Sensor selber.
Hier
https://www.twingotuningforum.de/thread-5302.html
ganz viel zu lesen.
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Kann ich Ulli nur zustimmen, habe meinen Wagen auch letzten Winter mit genau den Symptomen (Phase 1) gekauft und war dann genervt, dass ab und zu die Servo ausfiel und der Tacho nicht ging. Naja mit einem neuen Tachogeber und viel Gefluche beim Einbau lief dann wieder alles super. Ich kann die Taktik mit einem nicht dehnbaren Seil/Kabel empfehlen. Das um den Sensor wickeln (Schlaufe) und kräftig und ruckartig ziehen. Mit einer Zange hatte ich davor erst den halben Sensor in der Hand.
Achso...vergiss nicht die tolle Halteklammer. Die kann einem Kopfschmerzen bereiten. Ich glaube bei mir hat die danach nicht mehr gepasst, aber bis heute sitzt der Sensor und funktioniert.
Grüße
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Upps! Dann habe ich den Getriebesensor getauscht. Egal ,kann ja nicht schaden. Der Geschwindigkeitssensor sitzt auf der Motorrückseite an der Drehmomentabstützung.Alles klar. Dann werde ich das mal angehen.
Marek Radloff
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Ist aber dennoch im Getriebe drin.
Das Teil an der Seite ist der Rückwärtsgang Schalter.
Unbedingt darauf achten dass das Kabel in alle Halter eingeclipst ist, sonst schleift es an der Antriebswelle.
Das gibt böse Kurzschlüsse.
Hatten wir hier mehr als nur einmal.
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Guten Abend. Wie kriege ich den alten Sensor raus? Ist ja ein Sechskant dran. Beim Ausbau verdrehen?
Marek Radloff
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Nein.
Genau so wie in dem ellenlangen Artikel oder in anderen Berichten geschrieben.
Hebeln von oben seitlich, ziehen von oben oder Stoßen von unten.
Alle 3 Methoden funktionieren nachweislich.
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22.11.2024, 08:02
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 22.11.2024, 08:04 von handyfranky.)
Ziehe Handschuhe an, ich weiß wovon ich rede, aua aua.
Bleibt gesund und haltet bitte Abstand
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Die Peaches meines Sohnes, Twingo Bj 03.2003 Beach, D7F, mit UCH etwas über 172 Tkm gelaufen.
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Stoßen von unten hat gut funktioniert. Neuer Sensor eingebaut. Keine Besserung. Kann die Geschwindigkeitsanzeige defekt sein,obwohl der Tankinhalt angezeigt wird?
Marek Radloff
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Ich wende mich dann mal an eine Werkstatt. Wünsche ein schönes Wochenende.
Marek Radloff
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Ist es denn eingerastet?
Ist sichergestellt dass das abgeschnittene Radiokabel keinen Kurzen hat?
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Hallo zusammen!
Sensor getauscht ( den Richtigen ) und auch richtig eingerastet und nun läuft wieder alles. Der Tacho und auch die el. Lenkhilfe. Nächste Baustelle ist dann der Schlüssel für die Zentralverriegelung ,der nicht sendet.
Marek Radloff
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