Bewertung:
0
Bedankte sich: 2
2x gedankt in 1 Beiträgen
Hallo zusammen,
ich habe ein Problem mit dem Heckwischer des Twingos meines Vaters. Es geht um einen Twingo 2 BJ2010 (Motorcode D4F-764).
Der Heckwischer funktioniert mal kurze Zeit oder halt längere Zeit nicht. Der Heckwischer wurde schon gegen ein Neuteil gewechselt. Der Fehler trat immer immer noch auf. An der Verkabelung konnte kein Fehler festgestellt werden.
In der Werkstatt wurde jetzt das Steuergerät ausgelesen und es stand der Fehlercode DTC95A0 (Original-Fehlercode DF040) Heckscheibenwischer Endstellung an.
Da Verkabelung in der Werkstatt ausgeschlossen wurde und der Heckwischer schon gewechselt wurde, lautet die Diagnose Steuergerät defekt. Der nette Herr an der Rezeption der Werkstatt sagte "Motorsteuergerät" und es kann nur bei Renault erneuert oder repariert werden.
Mir ist nicht ersichtlich in welchem Zusammenhang hier das Motorsteuergerät defekt sein soll. Auf der Suche nach einem Steuergerät bin ich auf eines für die Zentralelektronik gestoßen. Kann das gemeint sein und kann man das so einfach wechseln?
Viele Grüße
Maulaff
Bewertung:
6
Bedankte sich: 477
399x gedankt in 277 Beiträgen
Beschreib mal ganz genau, wie und unter welchen Bedingungen der Wischer geht und wann nicht.
Warum kann eine Werkstatt das nicht rausfinden? Da hinten muss Strom ankommen, das kann man durchmessen. Wenn da Strom ankommt, dann muss auch der Wischer gehen. Es sei denn er ist mechanisch blockiert. Das kann man prüfen, wenn man mal die Verkleidung abmacht. Ich vermute, dass die Lagerung der Wischerwelle in einem Zinkdruckgussteil erfolgt und sich das Teil in Auflösung befindet und die Welle blockiert.
Bewertung:
0
Der Heckwischer funktioniert manchmal nach dem Einschalten ganz normal, meisten aber halt nicht. Da ist es egal ob der Kofferraum mal geöffnet oder geschlossen wurde oder an dem Kabelbaum des Kofferraumdeckels gewackelt wurde. Wischwasser funktioniert immer.
Der Heckwischer wurde hinten, wie schon geschrieben, ja komplett durch ein Neuteil ersetzt, trotzdem hat sich am Fehlerbild nichts geändert.
Bewertung:
209
Bedankte sich: 7217
7719x gedankt in 6329 Beiträgen
Meist ist die Verkabelung zur Heckklappe defekt.
Das würde ich vorher unbedingt prüfen und Ausschließen.
Es kann sein dass das zuständige Relais in der UCH einen weg hat.
Die UCH ist das Innenraumsteuergerät welches auch die Wegfahrsperre beheimatet.
Daher bitte unbedingte Vorsicht wenn ihr da was machen wollt.
In den Schaltplänen einfach in der Legende für die Sicherungen suchen
https://www.twingotuningforum.de/thread-23530.html
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Bewertung:
209
Dann ignoriere das, das Auto fährt auch ohne.
Verkabelung besonders der bewegte Teil in der Verbindung zur Heckklappe ist sehr viel wahrscheinlicher als Steuergerät.
Bewertung:
6
Bedankte sich: 477
399x gedankt in 277 Beiträgen
Die erste "Werkstatt" kann nichts. Warum bauen die einen neuen Motor ein? Den würde man doch vor dem Einbau mal an den Kabelbaum hängen und schauen, ob er sich ansteuern lässt und dreht... Wenn die nicht mal so einen simplen Test machen...
Wo sitzt diese Steuergerät am Twingo 2? Ich würde mir das mal ansehen, ob man da irgendwas erkennt, z.B. Wassereintritt, oder typischen "Elektronikgeruch". Wenn das Steuergerät unauffällig aussieht, würde ich mir die Kabel in der Heckklappendurchführung ansehen - auch wenn das scheinbar schon 2x geprüft wurde... Danach würde ich mir die Durchführung der Scheibenwischerwelle in der Heckklappe ansehen, bzw. den Motor mal uneingebaut ansteuern und sehen, ob der dreht.
Und vor allem mal einen gebrauchten billigen Lenkstockschalter kaufen und den einbauen. Wäre nicht das erste Mal, dass es der Lenkstockschalter ist.
An ein defektes Steuergerät, ohne dass man dort einen Wassereintritt sieht oder einen abgerauchten Kondensator riecht, glaube ich erst, wenn alle anderen Ursachen geprüft und ausgeschlossen wurden.
Bewertung:
0
Danke für den Tipp mit dem Lenkstockschalter. Das werde ich probieren, wenn ich das Auto in die Fänge bekomme!
Wo das Steuergerät sitzt weiß ich nicht. Ich glaube wenn es der Schalter nicht ist werde ich mir irgendwo erstmal Schaltpläne besorgen.
Bewertung:
209
Vorsicht mit dem Steuergerät (UCH) wegen der Wegfahrsperre!
Wo das sitzt sieht man gut in den Schaltplänen,
https://www.twingotuningforum.de/thread-23530.html
bitte die Anleitung lesen
https://www.twingotuningforum.de/thread-...pid8708624
Die UCH hat die Positionsnummer 645
645 ZENTRALELEKTRONIK (UCH)