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läuft nur auf zwei Zylinder
#31
[Bild: twingo-09145854-OQX.jpg]

[Bild: twingo-09145948-PDf.jpg]

[Bild: twingo-09150038-9RU.jpg]

hallo, habe den Kopf runter, man sieht ganz gut die durchbrantstelle, was mir ein bisschen sorgen macht, zwei Ventile sind ein bisschen offen, ist da normal, Mist ich hoffe ja, bitte um hilfe
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#32
Das mit den Ventilen ist normal-
Wenn du den Motor in die Wechselstellung gebracht hast, dann sind die Ventile von Zylinder 1 ganz geschlossen,
die von Zylinder4 sind ganz leicht offen, das ist die Auslass- Einlassüberschneidung.
Bei Zylinder2 ist das Auslassventil schon offen und
bei Zylinder3 ist das Einlassventil noch offen.

Was mich stört ist dass mit der kaputten Dichtung doch ganz erheblich mehr als nur 3-4 km gefahren wurde.
Das muss doch gerattert und geklackert haben wie Sau.
Wenn der Kopf zwischen Zylinder 1 und 2 fühlbar ausgewaschen ist, dann ist der Kopf hin.
Bei teuren Autos macht man da Auftragsschweißung und anschließendes Planen.
Beim Twingo nimmt man einen anderen Kopf.
Wenn du einen neuen alten Kopf holst, schau
unbedingt
dass du ihn vorher in Zahnriemenwechselstellung bringst bevor du ihn aufsetzt.
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#33
ja meine liebe Frau ist damit nach Hause gekommen, ja man spürt da schon das da was wegebrannt ist, ich versuche es trotzdem wieder zusammen zubauen, ich hoffe das er wenigstens noch fährt, ich schaue schon nach einen Austausch Motor, dann kann ich auch gleich die Kupplung mit machen, war sehr spannent hätte nie gedacht das ich mich an sowas mal drantraue
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#34
Ich weiß nicht ob ich mir das antun würde, den defekten Kopf wieder drauf bauen.
Das ist jetzt mal ein Fall wo ich ausnahmsweise mal ein Zehntel planen würde.
Ohne ist es für den A rsch.
Nimm Lineal und Fühlerlehre und miss die Auswaschung mal nach.
Übrigens sind die Ventile in der Position am weitesten im Kopf drin.
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#35
ja ich habe das gerade erst gesehen, das sieht schlimm aus, der ist wohl kaputt, ich dachte ich kriege das hin, da lohnt der zusammen bau wohl nicht oder, das hält bestimmt wenn überhaupt von 12 bis mittag, oder??

Fühlerlehre habe ich leider nicht, das sieht aber mehr als 1/10tel aus, Plannen lassen da gab es früher mal im nachbarort jemanden der sollte ganz gut gewesen sein, das überlege ich mir noch, ich schaue mal ob ich einen neuen gebrauten Kopf bekomme, ja wenn dann baue ich den selber aus,
kannst du mir bitte noch erklähren was das bedeutet das " Übrigens sind die Ventile in der Position am weitesten im Kopf drin. "
habe ich das richtig oder falsche gemacht, ich habe den Dorn in die Schwungscheibe gesteckt, das ist doch richtig oder nicht....
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#36
Ehrliche Antwort, nein, geht nicht.
Schweißen
https://www.youtube.com/watch?v=SC5Zkh_A5JI

Oder stärker planen.

Oder, ganz pervers, Material mittels Hammer und rundem Stößel sowie einem Gegenhalter in den defekten Bereich hin "massieren".
Es wird ja quer zu beiden Brennkammern gekloppt.
Statt anschließend zu planen kann man die Reparaturstelle vorsichtig mit dem Hammer glätten.
Das ist die russische oder ukrainische Methode, such dir was aus.
Muss man aber können, und Gewalt wird dabei definitiv nicht angewandt.
Kaputt machen kannst du dabei nichts, ist ja schon kaputt.
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#37
ich schaue mal, morgen ob der twingo noch da ist wo ich im Sommer ein paar teile von abgeschraubt habe, da sah der kopf noch sehr gut aus, vielleicht habe ich ja Glück, und der ist noch nicht in der presse gelandet, ich bleibe auf jeden mal am Ball, so ein Kopf kann ja höchstens 50€ kosten
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#38
Kannst ja erstmal den Schwingschleifer drüberjagen u dann nochmal gucken u Fotos machen, was ich so mit Dichtung gesehen habe is das nur Dreck, kann mich aber auch täuschen.
Ich hatte vor Jaaahren mal das selbe Problem, zwischen Zyl. 2 und 3, passierte auf der Autobahn, bin mit 80 noch 10 km weitergefahren (Nachts um kurz vor 11 im Regen nach der Mittagschicht, auf der Autobahn stehen zu bleiben hatt ich keinen Bock drauf) dann nach hause und am Folgetag 20 km durch Stadt u Landstr. zum Kollegen zur Reparatur, dem Kopf war nix passiert issn Twingo, der steckt das wech Wink
Bleibt gesund und haltet bitte Abstand

Mein MC Silver, Megane CC Bj 2006 K4M,112PS, 203 Tkm gelaufen
Die Peaches meines Sohnes, Twingo Bj 03.2003 Beach, D7F, mit UCH etwas über 172 Tkm gelaufen.
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#39
danke franky für den tipp, aber der ist glaube der ist ganz schon kaputt, der hat nach meiner Meinung wirklich keine mucken gemacht, meine Frau ist ca 15km gefahren auf halber strecke soll er probleme gemacht haben, die immer schlimmer wurden, leider hat sie mir nicht bescheid gesagt, da ich ja eine Abschlepp versicherung habe...[Bild: twingo-10133952-Frd.jpg]
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#40
Dass der Motor geklingelt und geklopft hat wie verrückt, sieht man gut an dem sauberen Brennraum.
Hat nur keiner hören wollen.
Da der Kopf eh hin ist.
Drehe die Nockenwelle so dass beide Einlassventile von Zylinder 1 und 2 zu sind.
Die Richtung in die du die Nockenwelle drehst ist egal, ist gar nicht so leicht.
Das Ding ist widerspenstig.
Dabei bitte den Kopf unter keinen Umständen nach unten auf einen Tisch halten, du wirst sehen warum.
Ideal wären zwei Kugelhämmer als Meißel, ein 2kg Fäustel zum Gegenhalten und ein 400-500gr Hammer.
Dazu eine Hilfsperson die einen Kugelhammer mit dem 2 kg Fäustel gegen hält.
Mehr als dass du dir die Finger blau kloppst kann nicht passieren.
Immer abwechselnd von beiden Seiten arbeiten.
Statt der Kugelhämmer kannst du auch zwei M12 Schrauben schön rund abschleifen.
Dann auf einer Glasplatte mit Schleifpapier abziehen und schauen ob es genug war.
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#41
wieder was gelernt, habe gerade die Nockenwelle ein paar mal durchgedreht, und mir das Ventilspiel angesehen, das mit dem Hammer schaffe ich nicht, aber guter tipp, wenn man im outback liegenbleibt, ich achte wirklich sehr auf Motorgeräusche, schade das ich das nicht gehört habe, aber man lernt ja immer dazu. bin noch auf der suche nach einen Kopf, wenn jemand einen da hat, auch zum selber ausbau, gerne melden
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#42
der twingo, an dem ich die teile ausbauen wollte, war leider schon weg, die suche geht weiter
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#43
ok, danke an euch, ich bin gerade beim schrotti, und bin dabei den hier auszubauen, siehe fotos, der Unterschied zu meinem ist das der klima hat, ist das schlimm??? die nummern würden ja fast passen, oder?? das was mir bis jetzt aufgefallen ist das der stecker, der auf die ansaugbrücke geht anders ist, und das die linke (wenn man vor dem wagen steht) zündkerze nass war?? also nicht so schön aussah wie die andern drei, das gute ich brauche den erst bezahlen wenn ich ihn draussen habe und ihn auch haben will


das erste bild ist mein block
[Bild: twingo-11141241-jcZ.jpg]

[Bild: twingo-11141255-2P8.jpg]

[Bild: twingo-11141308-6qT.jpg]

blocknummer 87195 denke ich und die andere D7F F 702 und dann F273106 meiner hat glaube ich F262727
wie gesagt der neue hat halt klima, ist das ein ko ding oder unwichtig??
danke für euere unterstützung,
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#44
ist egal, hat keine Auswirkungen auf den Zylinderkopf.
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#45
danke, Sven ja der sieht sonst ja auch genau so aus, wie meiner, bin jetzt ein bisschen erschopft, die dichtungen sind auch noch nicht da, morgen gehts weiter
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