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Dann ist das doch recht amtlich, der Kopf muss runter.
Hoffentlich bist du damit nicht zu lange gefahren, denn das zerstört den Kopf.
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zwei, drei km, ich denke ich baue erstmal alles ab, (in Ruhe) und mache dann Bilder
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Bringe den Kopf bitte schon vor dem Runterbauen in die Stellung zum Zahnriemenauflegen.
Dann vergisst man das hinterher nicht.
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Was soll denn in der Praxis an einer Zündkerze passieren, was die für Hochspannung weitestgehend kurzschlusssichere Sekudärwicklung beeinträchtigt?
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bei dem schönen wetter, habe ich schon mal angefangen, danke Ulli, für den hinweis ja ich dreh den schonmal auf den oberen OT
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guten morgen, ich bins noch mal, ich werde wohl heute den ventildeckel abbekommen, die blöden drei schrauben von hinten haben mich gestern geärgert, brauche ich eine SPEZIAL Nuss für die SCHRAUBEN im KOPF???
ich habe noch mal nachgedacht und mir ein Plan B überlegt, WENN ich das nicht hinkriege, ich denke ich würde mir ein twingo dazukaufen und den Motor umbauen, (und hilfe in einer günstigen Werkstatt) dann könnte ich auch gleich die Kupplung neu machen, eine bitten noch da ich mich mit der Werkstatt anleitung schwer tue, kann mir einer bitte sagen wie der ordner heißt und auf welche seite es anfängt
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der Motor könnte besser aussehen, habe eigentlich einmal im jahr Ölwechsel gemacht, na ja ist jetzt so, kann mir bitte einer helfen, welche Nuss ich brauche und wo ich in der Anleitung Kopfdichtung wechseln finde
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Die Nuss ist eine E-Nuss, oder fachlich richtig eine Außensechsrundnuss (Außen-Torx).
Wenn die genau so groß sein sollte wie die, mit denen der Ventildeckel verschraubt ist, dann ist das eine E7.
Die Sets sind nicht teuer, ich habe mir auch solch eins zugelegt.
Du sprichst von den Manuels, die Teefax hier hochgeladen hat, oder?
( https://www.twingotuningforum.de/thread-6828.html)
Du hast laut deinem Profil einen D7F, die Anleitung zum wechseln der Zylinderkopfdichtung findest du unter:
Twingo_Dokumentation_de --> Handbücher --> 2621A_D7_F700.pdf --> Abschnitt 11 Motorsteuerung/Zylinderkopf.
Hat ganze 2 min gedauert, das selbst zu finden
Gruß
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07.10.2024, 10:11
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 07.10.2024, 15:10 von Broadcasttechniker.)
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ich will ja nicht nerven, aber ich brauche hilfe, finde die größe des E Torx nicht, habe mir ein E10 gekauft ist aber glaube ich zu klein, in dem Handbuch habe ich auch noch nichts gescheites gefunden, an Seite 24 fängt zwar was an, hilft mir aber auch nicht wirklich weiter, welchen Torx und in welche reihen folge muss ich los und wieder festdrehen??
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Nicht böse gemeint, liest du überhaupt die Beiträge?
Die Schraube müsstest du mit einer E7 Nuss losbekommen, wenn ich mir die Größe in relation zum Hebel anschaue. Ansonsten miss bitte den Kopf aus und vergleiche mit einer der unzähligen Tabellen im Netz, welche die richtige Nuss ist.
Ich habe dir den exakten Dateipfad gegeben, mit dem du die Anleitung zur Kontrolle des Zylinderkopfes findest, hier ist auch ein Verweis auf die richtige Reihenfolge der Schrauben gegeben.
![[Bild: twingo-07131306-cEK.jpg]](https://pics.twingotuningforum.de/pics/2024/10/twingo-07131306-cEK.jpg)
(Seite 31 von 314)
(Seite 32 von 314)
Schaue nocheinmal in Ruhe nach.
Viel Erfolg.
EDIT:
Hier die entsprechende Seite nach dem Verweis:
(Seite 7 von 314).
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cool, danke
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Lies auch hier
https://www.twingotuningforum.de/thread-6570.html
Und niemand kauft sich doch nur eine Nuss sondern ein Set
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guten morgen, E12 passt, habe gerade die zylinderkopfschrauben gelöst, mache gleich weiter, es kommt en wenig hoffnug auf, das ich das hinbekomme, werde kleich den Motor abstützen und weitermachen, vielleicht kommen nachher noch fotos, danke an dieses FORUM alleine würde ich das nicht hinbekommen
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![[Bild: twingo-08122839-wB6.jpg]](https://pics.twingotuningforum.de/pics/2024/10/twingo-08122839-wB6.jpg)
zylinderkopfschrauben sind los, die schrauben vom abgaskrümmer auch, brauche ne kleine pause
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