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läuft nur auf zwei Zylinder
#46
[Bild: twingo-14111638-fuO.jpg]
mein neuer kopf, ich finde der sieht ganz gut aus, oder??
warte auf die dichtungen
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#47
noch ein bild
[Bild: twingo-14123907-YJQ.jpg]
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#48
[Bild: twingo-14151109-hI5.jpg]


bin am zusammen bauen
[Bild: twingo-14151206-xWq.jpg]
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#49
VORHER in Wechselstellung gebracht?
Wenn nicht, wäre blöd.
Auf den Bildern stimmt es nämlich nicht, eins der Einlassventile schaut ganz schön weit raus.
Aber zumindest an einer Stelle wo es nicht stört.
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Es bedanken sich: heingumpel
#50
hallo Ulli, schau bitte die Bilder, ich dachte bis jetzt das ich alles richtig gemacht habe, ich habe noch mal bilder bemacht, und gekenzeichnet, kannst du mir bitte noch mal sagen, ob das richtig oder falsch ist??[Bild: twingo-14183530-iON.jpg]

vorne links das einlasventil ist offen, und hinten rechts das auslassventil offen,

[Bild: twingo-14183552-yge.jpg]

hatte ich auf OT gedreht,
[Bild: twingo-14183619-kNr.jpg]

mir ist allerdings aufgefallen, ich hatte die Kurbelwelle des  Schlacht twingo ja auch auf OT gestellt, beim ausbau des Zylinderkopfes was aber dir die Nockenwelle nicht in der richtigen position, (Mist) hatte ich auch nicht verstanden, ich habe dann das Kurbelwellenrad selber per hand auf die OT stellung gedreht, bitte kannst du mir eine Rückmeldeung geben??
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#51
Scheint zu stimmen
Es reicht eben NICHT die Kurbelwelle auf OT zu stellen.
Hast du ja gesehen.
Die Nockenwelle muss in Wechselstellung sein, dann steht die Kurbelwelle auf jeden Fall in OT:
Wenn du also den Kopf wie gezeigt schon vorher richtig gedreht hast, dann ist alles tutti.
Wenn du an der Nockenwelle gedreht hast nachdem du den Kopf aufgelegt hast, dann hast du jetzt einen kaputten Kopf.
Bitte solange der Riemen nicht drauf ist weder an der Kurbelwelle drehen noch an der Nockenwelle.

In beiden OT Stellungen des Kopfes schauen die Ventile übriges nicht oder so gut wie nicht heraus.
Bei falschem Auflegen kann man dann immer noch was retten indem man die Kurbelwelle auf 3 oder 9 Uhr dreht bevor man die Nockenwelle in die richtige Position dreht.
Ist bei dir hoffentlich nicht erforderlich.
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#52
dank dir Ulli, da bin ich ja beruhigt, ich bin jetzt leider zwei tage woanders im Einsatz, werde aber sofort berichten wenn der Wagen läuft
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#53
Eigentlich sollte man die Ventile noch neu einschleifen, wenn du den Wagen noch lange fahren wolltest.
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#54
(15.10.2024, 11:41)wodipo schrieb: Eigentlich sollte man die Ventile noch neu einschleifen, wenn du den Wagen noch lange fahren wolltest.

Warum? Der Kopf wurde doch komplett mit den Ventilen gewechselt und die sind ja auf ihre Sitze eingelaufen. Was sollte da jetzt anderes sein, als wenn die weiter in dem selben Kopf auf dem anderen Rumpfmotor weitergelaufen wären? Klar, kann man machen aber was soll dadurch verbessert werden?
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#55
hallo, habe doch heute ein bisschen weitergemacht, Zahnriemen ist wieder drauf, habe die Nockenwelle ein paar mal durchgedreht, fühlt sich gut an, ich denke ich kann morgen die Kompression messen, leider fehlt mir noch eine schraube für den Abgaskrümmer, die ist mir beim ausbauen kaputt gegangen, der krümmer vom Schrotti, passte nicht, der ist anders die schrauben sind auch kleiner
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Es bedanken sich: handyfranky
#56
er läuft wieder, danke an alle ohne dieses Forum hätte ich mir das nicht getraut
Kompression habe ich noch nicht gemessen, ich wollte lieber wissen ob er läuft, war mir wichtiger, werde ich aber noch nachreichen, kann aber bisschen dauern, da ich froh bin das er läuft
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#57
Wenn er läuft brauchst du dich um die Kompression nicht zu kümmern.
Wichtig ist dass alle Schrauben nach Vorschrift angezogen wurden, ganz besonders die von der Kurbelwelle.
Den Winkelanzug darf man da nicht vergessen.
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Es bedanken sich: heingumpel
#58
Das kann jeder für sich entscheiden, ob er mit halber Sache sich abfinden will.
Wenn ich einen Kopf draussen habe der weit über 100 kkm gelaufen ist und ich will den Wagen nochmal 1ook beruhigt selber fahren, wird der Ventitrieb ganz klar gleich mit überholt.
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