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Twingo Ruckelt und läuft unruhig [GELÖST]
Wie überprüfe ich denn pin 1 und 32?

Ich hab ein Multimeter aber ich hab keine Ahnung was ich machen muss? Oder was es anzeigen muss.

Bis zum stg stecker kann ich die Kabel verfolgen ,das ist kein problem.. Aber ich hab keine Ahnung was es anziegen muss oder soll.
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Bin gerade todmüde nach Hause gekommen, morgen mehr.
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Es bedanken sich: BlackNirvana86
Hast du mal nachgesehen ob die Stecker am Steuergerät richtig sitzen, via Handykamera oder Spiegel, wichtig ist das die Bügel vorhanden sind, zur Sicherung der Stecker, die zerbröseln wenn man sie nicht richtig bedient.
Bleibt gesund und haltet bitte Abstand

Mein MC Silver, Megane CC Bj 2006 K4M,112PS, 203 Tkm gelaufen
Die Peaches meines Sohnes, Twingo Bj 03.2003 Beach, D7F, mit UCH etwas über 172 Tkm gelaufen.
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Es bedanken sich: Broadcasttechniker , BlackNirvana86
Genau das wollte ich fragen.
Ist ja eber der D7F der sowas gar nicht hat.
Wenn man einen Wackelkontakt vermutet, dann kommt man mit dem konventionellen "Durchklingeln" nicht weit.
Will heißen, einfach den Durchgang der Drähte zu den Steckern zu messen bringt nicht viel.,
denn der Twingo läuft ja kalt sowieso auf allen 4 Zylindern.
Obendrein kann man sich zusätzliche Fehler einhandeln wenn man ungeschickt mit der falschen Ausrüstung in den weiblichen Kontakten rumpopelt.
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Es bedanken sich: BlackNirvana86
Ja alles gecheckt.

Der Stecker wurde beim Schrauben ja aich nicht angepasst oder sonst was. Der sitzt mit einem schwarzen Bügel auf del Steuergerät und ist fest.

Wisst ihr zufällig was für ein Querschnitt die Kabel vom Steuergerät zur zündspule haben? Also 1und 32er pin.

Ich würde dann versuchen eine externe Leitung von Steuergerät zur zündspule zu legen. Dann kann ich einen kabelbruch wenigstens ausschließen.
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Nee, lass das.
Wenn du das unbedingt willst, besorge dir Strippen mit den passenden Buchsenkontakten-
Der Querschnitt ist für den Test egal, 1mm² reichen in jedem Fall.
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Es bedanken sich: BlackNirvana86
Zitat:Zylinder 1&4 haben 8 Bar und 2&3 schlappe 5bar. 

Ich habe in zylinder 2 mal etwas Öl reingekippt und erneut gemessen,  stieg dann auf 6bar. 

Das ist doch viel zu wenig und zielt auf die Ventilabdichtung.

Wenn da bei warmen Motor Öl dazukommt, muss es über 10 Bar gehen.

Nicht dass mangels Kompression bei heissem Motor die Zündung aus Sicherheitsgründen abgeschaltet wird (?)
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Okay dann bedanke ich mich für die Mühe.  Aber leider hat nichts geholfen.  Leider finde ich den Fehler nicht. 

So ist der twingo für mich leider nicht zu gebrauchen. Schade ums Geld was rein ging. 

Werde den schrotthaufen dann wohl verkaufen.
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Da hat ja schon mal jemand aufgegeben und du bist der nächste.
Wobei der ja vorher amtlich einen Zylinderkopfschaden hatte.
Da braucht man entweder ein Vergleichsauto zum Überkreuztauschen
oder Langmut. Leihe dir oder kaufe ein Motorsteuergerät ohne WFS.
Für den D7F für wirklich wenig Geld zu haben (Proffzone) und leicht zu tauschen.

Was hat denn der Kompressionstester Vergleich an einem anderen Auto ergeben?
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[Bild: twingo-10202228-sZd.jpg]

[Bild: twingo-10202247-9TU.jpg]


Wie gesagt, sehen top aus. 

Ich glaube aber , das Steuergerät wurde schonmal getauscht. 
Ich denke das Steuergerät ist ok. Wissen tu ichs natürlich nicht, aber wenn es schon einmal zur wfs Deaktivierung war, dann glaube ich nicht das es daran liegt. 

Also iwo ist der Wurm drin. 

Evtl finde ich ja auf dem Schrottplatz einen anderen Stecker zur zündspule.  Vielleicht ist der Kondensator kaputt ?!?! Könnte es daran liegen? 

An ventildichtung denke ich mal nicht. Die kam neu rein . An kompression liegt es denke ich auch nicht,  da ja ansonsten doch funken kommen würden. 

Wenn das symtom auftritt, und ich die Stecker 1 und 4 ziehe , springt kein funken  und es verändert quch nichts am unrunden Lauf. 

[Bild: twingo-10202349-V5B.jpg]
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Was hat denn der Kompressionstester Vergleich an einem anderen Auto ergeben?

Und an das Steuergerät glaube ich auch nicht.
Der Kondensator macht recht wenig, nämlich entstören, und das für alle Zylinder gleich.
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Es bedanken sich: BlackNirvana86
Wenn da wirklich 2 Zyl. abgeschaltet werden, sollte der Motor kaum noch laufen, anders herum, merkwürdig das er dann beim Neustart wieder richtig läuft. Der Fehler sollte nur von der Spule oder vom Steuergerät kommen.
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Die Peaches meines Sohnes, Twingo Bj 03.2003 Beach, D7F, mit UCH etwas über 172 Tkm gelaufen.
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Es bedanken sich: BlackNirvana86
Kann es sein, wenn der kat - oder lamda defekt ist, das es zu solche einem Fehlerbild kommt?

Also wenn der kat defekt ist und die lamda das Signal zum stg schickt?

Kompression werden in 2 Tagen gemessen.

Aber daran glaube ich nicht. Da er , wenn er läuft , sehr gut läuft. Er zieht gut und beschleunigt gut durch.

Habe nochmals die Stecker gezogen während der Fehler da war. 
1 und 4 haben nur gaaanz wenig funken wenn sie nah an der Kerze sind .
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Ganz wenig Funken ist entweder Zündspule oder hochohmige Kabel (primär).
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Was bedeutet denn hochohmige Kabel primär?
Jetzt steh ich aber auf dem SchlauchSmile

Zündkabel?

Die sind neu und von NGK
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